Aktuelle Oldimer Markt: Sind wir alles schlechte Menschen?
#31
Ich hab mich da mal durch diesen Thread gelesen, und muss schon sagen: hab jetzt ein richtig schlechtes Gewissen haarsträubend Augenrollen
Denn ich hab Frevel an meiner Vette begangen....ja ich schähme mich Hallo

Werd also , sofern das geht, meinen Thread umbenennen: "Restouration einer 69er".....in "Customizing einer 69er..."

Auf jedenfall ein Sorry an alle Orginal-Fan`s und NOS Fahrer...oder eher Besitzer, denn ich hätte den Mut nicht mehr so was zu fahren! Da ich mit recht behaubten kann zu wissen, was ne Orginal Restouration mit NOS Teilen kosten wird, kenn den Fridli Markus nur zu gut dumdidum, weis ich dass das für einen normalen Füdlibürger wie Ich einer bin, schlicht und einfach nicht Finanzierbar ist Nein-nein Nein-nein

Also musste ich mich entscheiden: wegschmeissen, stehenlassen, oder eben mit nicht Orginalteilen wieder fahrbar machen...tja.

Hoffe hier nicht alzuviele zu verletzen mit meinem FREVEL huldigen huldigen huldigen

Grüsse aus der Schweiz, von einem NICHT Bänker Knutsch
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#32
Steh voll hinter dir! huldigen
OK!
Hallo-gruen
  Zitieren
#33
Zitat:Original von wolfsvette
Ich hab mich da mal durch diesen Thread gelesen, und muss schon sagen: hab jetzt ein richtig schlechtes Gewissen haarsträubend Augenrollen
Denn ich hab Frevel an meiner Vette begangen....ja ich schähme mich Hallo

Werd also , sofern das geht, meinen Thread umbenennen: "Restouration einer 69er".....in "Customizing einer 69er..."

Auf jedenfall ein Sorry an alle Orginal-Fan`s und NOS Fahrer...oder eher Besitzer, denn ich hätte den Mut nicht mehr so was zu fahren! Da ich mit recht behaubten kann zu wissen, was ne Orginal Restouration mit NOS Teilen kosten wird, kenn den Fridli Markus nur zu gut dumdidum, weis ich dass das für einen normalen Füdlibürger wie Ich einer bin, schlicht und einfach nicht Finanzierbar ist Nein-nein Nein-nein

Also musste ich mich entscheiden: wegschmeissen, stehenlassen, oder eben mit nicht Orginalteilen wieder fahrbar machen...tja.

Hoffe hier nicht alzuviele zu verletzen mit meinem FREVEL huldigen huldigen huldigen

Grüsse aus der Schweiz, von einem NICHT Bänker Knutsch

Wolfi,
ich denke, dass Dir keiner einen Vorwurf machen wird.

Ich bin zwar mehr mit Oliver, der definitiv einen Survivor hat (selbst gesehen), genau wie ich, aber wenn die Basis nicht mehr taugt, kann man auch keinen Survivor mehr herstellen.

Mein Standpunkt ist daher: Wenn restauriert wird, und damit meine ich so wie Du das tust, also alles, dann ist das völlig OK nach dem eigenen Geschmack dabei vorzugehen. Habe ich aber ein völlig funktionsfähiges Auto, mir gefälllt aber der Lack nicht mehr, obwohl zwar etwas stumpf aber an sich OK, dann würde ich auch eher sagen, exakt so lassen.

Ergo: Man kann jederzeit aus Schrott einen Concourszustand erzeugen, je nach Budget, aber einen nachgewiesenen Survivor, den kann man nicht herstellen. Wer also so etwas stehen hat, soll das um Himmels willen so erhalten. Danke Split für den Nicht-Kauf auch von mir... Zwinkern

Den Kommentar mit den verhungernden Kindern lasse ich mal unkommentiert. Jeder kann mit seinem Geld machen, was er will, und wenn er für 100.000€ einen Haufen Schrott kauft, fein, denn ich kann nicht beurteilen ob er nicht nebenher noch Tausende für gemeinnützige Zwecke investiert. Freies Land und so. Hmm, jetzt habe ich das doch kommentiert...

Grüße,
Björn.
  Zitieren
#34
Die Diskussion ist so alt wie unser Hobby... Aber am Ende ist doch eigentlich völlig Latte ob es ein Survivor, Custom, Resto oder Über-Resto ist, solange es dem Besitzer gefällt (eine Ausnahme würde ich bei historischen Einzelstücken machen).

Ich hab mich so auch schon mal mit dem Besitzer eines Aston unterhalten, dessen Leder in einzelnen Fetzen vom Stuhl hing. Original schön und gut, aber kaputt ist kaputt und wenn es seinen Zweck nicht mehr erfüllt sollte man es austauschen. Sonst bestehe ich beim nächsten TÜV auch mal drauf den original Auspuff wieder unter meinen Benz zu schrauben, mit dem er 1989 aus dem Werk kam Teufel

Alles andere ist Geschmackssache, so kann ich LED-Leuchten an PKW vor 2000 nicht ausstehen... Andererseits sehe ich auch nicht ein, bekannte Schwachstellen im Zuge einer Restauration nicht auszumerzen, bloß um der Originalität willen und meist an Stellen, die man ohne Hebebühne eh nie sehen wird...

Optisch stehe ich mehr auf leichte Patina, aus dem Vorhandenen das Maximum herausholen. Ein altes Auto/Motorrad hat "gelebt" und das darf man ruhig sehen. Mein aktuelles Opfer, eine Kreidler RS, kriegt auch keinen neuen Tank, obwohl der alte 2 kleine Beulen hat. Der Chrom ist top und innen war er auch rostfrei, also kein Grund zum Austauschen. Da wo Gammel oder Bruch ist, tausche ich jedoch aus, wo verfügbar gegen bessere Originalteile oder wenn nicht halt Nachfertigungen...

Gruß Marijn
[Bild: CSC-C3b-plastik.gif]
  Zitieren
#35
Wie sollte denn nach Meinung der Fundamentalisten cocosisland mit seinem "Fund" umgehen ? FORUM-LINK

Konservieren wie Beispiele bei Voigtländer (Link von FtJ oben) oder originalgeteu restaurieren, wie er es vor hat ?
Ich glaube nicht, daß es hier Technik-Museen gibt, die amerikanische Fahrzeuge ohne lokalen Bezug aufnehmen.
Obwohl, Duntov hat ja in Berlin studiert (oder so ... Grübeln) Großes Grinsen
Und wenn doch, glaube ich nicht, daß er (cocosisland) sein Auto dort abstellen will.

Also bleibt nur verkehrstauglich gemäß H-Zulassungskriterien wieder herstellen.
Customizen scheidet ja sowieso aus bei cocos Vette.

Ein Beispiel für eine historisch "korrekte" Großes Grinsen Ausstellung haben wir anläßlich des Saisonabschlußtreffens 2007 erleben dürfen.
Aus ganz EU zusammengetragene Lanz-Modelle - so wie sie vom Feld oder aus dem Sumpf kamen.
Hatte auch was, die Exponate haben ihre Geschichte des harten Arbeitsalltags erzählt
und keine verzehrte Nostalgie vorgegaukelt. Siehe Pic !

[Bild: mh1.gif] , ..................


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#36
Ich als Fundamentalist (danke Gerd! Hallo-gruen) kann nur wieder mal sagen, ICH würde and cocosisland's Stelle ganz schön in der Zwickmühle stecken - denn ich muß ehrlich sagen, in mir würden zwei Kräfte ringen: "erhalte ich diesen Wagen so wie er ist (reinigen, Lack polieren etc. - man kann 'ne Menge machen, daß selbst SO ein Auto sehr gut aussieht!)" oder "versuche ich ihn zu restaurieren?"
Im ersten Fall würde mir jede Meile leid tun, die ich dem Wagen mehr auf die Uhr bringen würde - das wäre also nur eine Alternative für mich, wenn ich den Wagen als Zweit-Vette hätte und als "historisches Dokument" - ganz selten gefahren - genießen könnte! (Vermutlich wäre DAS trotzdem meine Wahl gewesen...)
Würde ich ihn restaurieren, wüßte ich ganz genau, daß ich damit die Originalität (und Besonderheit) GERADE SO EINES Fundes killen würde - das würde ich erst recht nicht über's Herz bringen!

Kurzum: ich bin froh, daß ich nie vor so einer Entscheidung stand und einen Survivor gefunden habe, mit dem ich trotzdem meine 1000 bis 1500 km im Jahr (und ansonsten in der Garage) Spaß habe - und zwar extrem viel!

Trotzdem schade, daß es jetzt eine weitere SEHR originale Corvette weniger gibt - aber es soll doch jeder mit seinem Wagen tun, was ER möchte... Wie gesagt: ich hätte nicht in seiner Haut stecken mögen...
  Zitieren
#37
Zitat:Original von Stingray77

Kurzum: ich bin froh, daß ich nie vor so einer Entscheidung stand und einen Survivor gefunden habe, mit dem ich trotzdem meine 1000 bis 1500 km im Jahr (und ansonsten in der Garage) Spaß habe - und zwar extrem viel!

...
Ich habe nur eine Bitte Stingray 77,

bitte erklähr mir mal als Laien, wo die Freude an einem Auto ist, wenn manns nur anschauen kann?!
Ich versteh das einfach nicht, vieleicht hab ich einfach nur zu wenig Weitsicht Augenrollen

Denn, und das ist hier ja mal klahr, der Grundgedanke einer Corvette wahr: spass am fahren und freude daran haben. Sicher ist sie nicht für jedermann ein Altagsauto, aber trozdem?!

Vieleicht kannst Du mir das plausiebel erklähren, was Dir am Anschauen eines Autos so gefällt, wenn Du nicht damit fahren kannst Yeeah! Knutsch Knutsch

Wolfi
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#38
Das hat mit Weitsicht nichts zu tun, sondern ist dann wohl einfach nur ein anderer Wesenszug!

ICH kann mich auch an meinem Auto erfreuen, wenn es nur in der Garage steht...
- wenn ich jetzt z.B. im Winter mal die Decke herunterrolle, über den Kotflügel streiche und die Formen bewundere...
- wenn ich bei Arbeiten am Wagen versuche, jeden Schmutz zu entfernen, aber dabei ja nicht irgendwelche Merkmale zu veränderen, die dem Wagen damals am 6.6.77 in 3809 Union Blv, St.Louis mitgegeben wurden - MIR macht das Spaß!
- wenn ich (bevor ich am Wagen arbeite) erst einmal ausführlich versuche herauszufinden, wo die Grenze zwischen o.g. "Schmutz" und "originalen Merkmalen" überhaupt ist...
- wenn ich die Historie des Wagens entdecke und erforsche...
- oder (wenn ich es denn mal in vollen Zügen genießen will) wenn ich mich in den Wagen setze, den Duft des Leders einatme, die Struktur des Lankrades oder des Instrumentenbretts fühle..... Aaaaaaah!
ALL DAS ist für mich Genuß, für den ich nicht einen einzigen Meter fahren muß!

MIR macht es auch Spaß, mich am Geburtstag meines Autos mit einem Glas Wein oder Martini und einer Zigarre vor die Garage zu setzen, die Corvette (MEINE BESONDERE Corvette) anzustarren und mir dabei im Gedächtnis ihre Geschichte Revue passieren zu lassen - ihre Vorbeitzer, die Plätze an denen meine Vette früher "zu Hause" war (von denen ich inzwischen schon diverse persönlich "abgeklappert" habe) usw. usw. ........

Wenn Du das nicht nachvollziehen kannst, okay, dann ticken wir eben unterschiedlich!


Gaaanz vielleicht kannst Du das jetzt ja aber auch (wenn schon nicht nachempfinden, dann doch zumindest) nachvollziehen....... Bääh!
  Zitieren
#39
Ok, dass hast Du sehr gut beschrieben, danke huldigen

Ich glaube Deine Empfindungen zu verstehen, und versuch sie nach zu vollziehen.
Auf jedenfall kann ich Dir recht geben, dass schon das anschauen der schönen Formen sehr viel Gefühle weckt, auch in mir, denn sonst hätte ich dieses Wunderschöne Fahrzeug gahr nicht Dafür Dafür Dafür
Aber auch das starten des V8 Triebwerkes ist ein halber Org....s wehrt, hi...und bei mir halt auch dasx rumcrusen mit der Old-Lady.

OK. werd jetzt Deinen Standpunkt besser verstehen, und nicht mehr Dumme Fragen stellen. Knutsch Yeeah!

Liebe Grüsse aus der nassen Schweiz
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#40
Zitat:Original von Stingray77
Das hat mit Weitsicht nichts zu tun, sondern ist dann wohl einfach nur ein anderer Wesenszug!

ICH kann mich auch an meinem Auto erfreuen, wenn es nur in der Garage steht...
- wenn ich jetzt z.B. im Winter mal die Decke herunterrolle, über den Kotflügel streiche und die Formen bewundere...
- wenn ich bei Arbeiten am Wagen versuche, jeden Schmutz zu entfernen, aber dabei ja nicht irgendwelche Merkmale zu veränderen, die dem Wagen damals am 6.6.77 in 3809 Union Blv, St.Louis mitgegeben wurden - MIR macht das Spaß!
- wenn ich (bevor ich am Wagen arbeite) erst einmal ausführlich versuche herauszufinden, wo die Grenze zwischen o.g. "Schmutz" und "originalen Merkmalen" überhaupt ist...
- wenn ich die Historie des Wagens entdecke und erforsche...
- oder (wenn ich es denn mal in vollen Zügen genießen will) wenn ich mich in den Wagen setze, den Duft des Leders einatme, die Struktur des Lankrades oder des Instrumentenbretts fühle..... Aaaaaaah!
ALL DAS ist für mich Genuß, für den ich nicht einen einzigen Meter fahren muß!

MIR macht es auch Spaß, mich am Geburtstag meines Autos mit einem Glas Wein oder Martini und einer Zigarre vor die Garage zu setzen, die Corvette (MEINE BESONDERE Corvette) anzustarren und mir dabei im Gedächtnis ihre Geschichte Revue passieren zu lassen - ihre Vorbeitzer, die Plätze an denen meine Vette früher "zu Hause" war (von denen ich inzwischen schon diverse persönlich "abgeklappert" habe) usw. usw. ........

Wenn Du das nicht nachvollziehen kannst, okay, dann ticken wir eben unterschiedlich!


Gaaanz vielleicht kannst Du das jetzt ja aber auch (wenn schon nicht nachempfinden, dann doch zumindest) nachvollziehen....... Bääh!


uiui Sting..

das ist ja starker Tobak was Du da schreibst......

ehrlich gesagt erfreue ich mich auch, z.B. im Winter wenn ich nur mal einen Blick in die Garage werfe und "SIE" Herz wieder da stehen sehe. Schön abgedeckt mit weichen Tüchern. Das polierte und "nicht originale" Rot strahlt mir entgegen.
Im Sommer kommt es oft vor dass ich 1 Stunde fahre und anschließend 3 Stunden irgend einen Blödsinn poliere und versuche wieder "Hübsch" zu machen wo sich andere Leute an den Kopp ticken würden.

Aber ganz so krass wie Du bin ich doch wieder nicht. "grins"

das macht aber nichts, denn jeder so wie er es am liebsten mag. Prost!
denn ich glaube es gibt hier sehr viele verschiedene Auffassungen von Erhalt, Restaurierung, NOS Parts, geflickten Gummidichtungen, und Konservierung im IST-Zustand...bla bla bla

da alle auf einen Nenner zu bringen wird nicht funktionieren.


Übrigends, den Bericht in der "OM" habe ich nicht gelesen, nur aufmerksam diesen Beitrag hier verfolgt. ....Ich glaub ich muss mal zum Kiosk ;-)


Gruß aus dem Harz

Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Machen wir zuviel Ölwechsel ? Es scheint so zu sein ? Sadibaer 6 4.959 16.07.2017, 18:52
Letzter Beitrag: andree
  Aktuelle Viper EU Zulassung V8Lover 3 2.908 26.09.2015, 21:57
Letzter Beitrag: V10BOY
  Wie genau sind die Reifendrucksensoren? SmartyMarty 5 3.733 31.10.2013, 16:06
Letzter Beitrag: JuergenD
  Was sind das für Scheinwerfer...Stingray? Thomas ZR-1 3 2.682 24.03.2013, 16:30
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  Original Western Wheels 7J x 15: Sind die was wert?? 19Corvette92 4 4.271 04.02.2013, 11:51
Letzter Beitrag: 19Corvette92

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de