Öldruckanzeige, Wassertemperaturanzeige bei der C3 ohne Funktion
#1
Achtung Techniker,

wie im Thema beschrieben zeigen beide Instrumente nichts mehr an.

Kann mir jemand sagen wie ich hier die Fehlersuche durchführen kann und wo

sich die entsprechenden Geber befinden ? Hilfe!!

Um Rat wird gebeten.

Viele Grüsse
[Bild: g025.gif]
VG Henry
  Zitieren
#2
Hallo

Die Oeldruckanzeige sollte noch mechanisch sein, also eine Oelleitung zur Uhr führen.
Kein Geber.

Der Wassertemperaturgeber sollte im linken Kopf mittig seitlich leben. Geht ein Kabel drauf.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
hallo, also bei meiner 82er sitzt der oeldruckmesser am hinteren ende des motors direkt nach nach dem manifold intake. rechts neben dem distributor. ist ein schwarzer, runder sensor ca. 1 1/4 inch im durchmesser und ca 2 inch lang. hat nen stecker mit 3 anschluessen dran.

der sensor fuer die wassertemperaturanzeige sitzt bei mir am vorderen ende des motors im bereich der wasserpumpe.

ich hoffe ich konnte dir helfen. ob das allerdings an den sensoren liegt, kann ich dir leider nicht beantworten,. verwunderlich ist nur das beide nix anzeigen. ob deine sensoren sich auch an den stellen befinden, kann ich dir auch nicht versprechen. da ich im moment auf arbeit bin, kann ich auch leider nicht in die buecher schauen um rauszufinden, wo die sich bei ner 72er vette befinden. aber vielleicht hast du ja glueck und sie befinden sich an der gleichen stelle

sonnige gruesse und viel glueck bei der fehlerbehebung

chris
enjoy your life and feel free !!!

Heulen Prost! Kopfschütteln Prost! Augenrollen Prost! Prost! Yeeah! King Prost! Prost! Zum K....n Schnarchen

I kinda like my life !!! Yeeah!
  Zitieren
#4
Danke vorerst,

werd mal schauen was wo versteckt ist,

@ wesch: Vielleicht kannst Du mal ein Foto reinstellen wo man erkennen kann was Du genau
meinst. Kann die Anzeige evtl. auch gestorben sein, evtl durch hohe Temperaturen ?



Viele Grüsse
Henry
[Bild: g025.gif]
VG Henry
  Zitieren
#5
Hi zusammen.
@Chris82vette
Zitat:hallo, also bei meiner 82er sitzt der oeldruckmesser am hinteren ende des motors direkt nach nach dem manifold intake. rechts neben dem distributor. ist ein schwarzer, runder sensor ca. 1 1/4 inch im durchmesser und ca 2 inch lang. hat nen stecker mit 3 anschluessen dran.

stimmt genau


Zitat:der sensor fuer die wassertemperaturanzeige sitzt bei mir am vorderen ende des motors im bereich der wasserpumpe.

stimmt nicht, das ist der Fühler für die IAC-Motoren und den BC.

Der Wassertemperaturfühler sitzt immer noch am linken Zylinderkopf zwischen 1. und 3. Zylinder.

Grüße Dirk.
Make my day!huahua
  Zitieren
#6
Hallo,

1. Wenn es eine original 70er ist, sollte doch, Wie Günther schon schrieb, der Öldruck mechanisch gemessen werden.

2. Der Temp-Sensor sitzt natürlich im linken Zylinderkopf. Zwischen Zylinder 1 und 3. Wenn man das Kabel abzieht und danach mal gegen Masse hält sollte sich am Messgerät etwas tun. Auch kann man mal den Widerstandswert des Gebers mit einem Multimeter überprüfen und mit dem Wert eines anderen Corvettekollegen vergleichen. Schon hat man den Fehler wenigstens eingegrenzt.

Gruß

Frank
  Zitieren
#7
Zitat:Original von cruiser72
@ wesch: Vielleicht kannst Du mal ein Foto reinstellen wo man erkennen kann was Du genau
meinst. Kann die Anzeige evtl. auch gestorben sein, evtl durch hohe Temperaturen ?

Hallo Henry,
den Plastikschlauch für den Öldruck kannst Du leicht erkennen. Er hat einen recht dünnen Durchmesser von vielleicht drei Millimetern. Außerdem ist er weißlich-durchsichtig.

Der Temperaturgeber sitzt wie oben beschrieben seitlich im Zylinderkopf. Kannst Du gar nicht übersehen. Von dort geht ein (normalerweise) schwarzes Kabel nach hinten weg. Vielleicht sitzt der Stecker (so eine Art von Kabelklemmschuh) nicht richtig drauf?



Nein, durch hohe Temperaturen kann kein Instrument den Geist aufgeben. Außer, wenn die Karre abbrennt. Großes Grinsen





Sind beide Instrumente auf einen Schlag ausgefallen? Wenn ja, dann ist das äußerst merkwürdig, denn beide Apparate haben nichts miteinander zu tun, haben keinerlei technische Verbindung.






edit: Komm bei mich, ich lern Dich deutsch... Kopfschütteln
  Zitieren
#8
Prost! Prost! Prost!

Habe die entsprechenden Verdächtigen gefunden.

Für den Öldruck befindet sich so eine art Kapillare am Heck des Blocks, wo vom Flansch bei mir ein schwarzes dünnes Röhrchen weggeht.

Auch den Sensor für die Wassertemperaturanzeige habe ich gefunden, Das Kabel war abbbbb....... Blaulicht

Funzt wieder.......

Beim Öldruckmesser war ich wohl ungeduldig, habe heute eine längere Runde gedreht wo sich die Anzeige dann doch bemühte, hatte das so gar nicht mehr in Erinnerung, das das so lange dauert bis sich hier der Öldruck aufbaut.

Kann das tatsächlich so ungefähr 20 Km bei normaler Fahrweise dauern bis sich da was tut. ??? Waaas?


Viele Grüße
Henry
[Bild: g025.gif]
VG Henry
  Zitieren
#9
Hallo

Nö, auf gar keinen Fall.

Sofort sichtbarer Oeldruck, schon beim Durchdrehen mit dem Starter.

Entweder deine Oelleitung zum Instrument ist dicht oder das Instrument ist hinüber oder du hast keinen Oeldruck vom Motor.
Letzteres ist fatal.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Hallo,

wenn die Instrumente in der Mittelkonsole nicht mehr anzeigen, liegt es auch häufig an der bedruckten Platine-diesem Plastikteil, auf dem Kupferleitungen aufgebracht sind, da der zentrale Stecker häufig nicht mehr auf den Kupferleitungen sitzt. Gelegentlich lösen sich die Leitungen vom Plastikuntergrund, können aber wieder angeklebt werden, manchmal ist auch das Kupfer oxidiert.

Gruß

Peter
Peter 01
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1968 Gebläse ohne Klima j1959 2 497 08.04.2024, 22:12
Letzter Beitrag: j1959
  Blinker kontrolleuchten ohne funktion krischon06 2 696 13.03.2024, 13:56
Letzter Beitrag: krischon06
  427 HEI ohne Unterdruckverstellung ? j1959 1 1.003 29.07.2023, 20:44
Letzter Beitrag: Wesch
  Instrumente Mittelkonsole teilweise und Hupe ohne Funktion? letshavefun 1 1.204 28.07.2023, 14:33
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
  Ich bräuchte Hilfe bei der Zustandsbeurteilung Marc74 27 7.093 24.03.2023, 19:55
Letzter Beitrag: BerlinCorvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de