Gefährliche Schutzplanken für Sportwagen
#1
Wieder gibt es einen Fall, wo eine Corvette unter der Schutzplanke durchrutschte
und der Fahrer (zum Glück nur) verletzt wurde.

Diese Problematik (Gefahr des Unterfahrens) besteht für alle PKW mit flacher Front
und Motorräder respektive deren gestürzte Fahrer.

Da ich selbst gerade ein Fast-Erlebnis hatte, habe ich einmal zum Thema Unterfahrschutz
(Suchwort Leitplanke) gegooooglet und bin bei Wikipedia fündig geworden,
wo ein Link zum Verein MehrSi geschrieben steht.

https://de.wikipedia.org/wiki/MEHRSi -> https://www.mehrsi.org/index.html

Dort wird aber nur auf Zweiräder eingegangen.
Andere Aktivitäten habe ich noch nicht entdeckt. Auf der ADAC-Seite finde ich
nur wenig (In Bezug auf Autos nichts), obwohl deren Ehrenpräsident bei MehrSi Schirmherr ist.

Ein Zitat von der ADAC-Seite :
Zitat:Unfallkosten - Zwölf Euro pro Meter für ein Menschenleben
....
Ein Kilometer Stahlschutzplanke kostet mit Montage je nach Stabilität und Qualität zwischen 17 000 und 170 000 Euro, ein zusätzlicher Unterfahrschutz aus dünnem Stahlblech noch einmal 12 000 Euro pro Kilometer. Eine solche Investition verhindert, dass ein gestürzter Motorradfahrer unter die Leitplanke schlittert und dabei verletzt oder getötet wird – von zwölf Euro pro Meter kann also ein Leben abhängen.
....
Ob ein Streifen dünnes Stahlblech auch Autos aufhält ? Sicherlich besser als nichts.
Die doppelte Planke wäre natürlich optimal. Verstehe nur nicht, wie die hohen Kosten zustande kommen,
die dies wohl u.A., neben mangelndem Bewußtsein, verhindern.

Würde Eurer Meinung nach eine Unterstützung von MehrSi Sinn machen ?
Gibt es Alternativen im Automobilbereich ?

Hallo-gruen , .............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#2
Gerd, da hilft nur ein Unterfahrschutz, und der ist sehr teuer.
https://www.mehrsi.org/
Gruß Didi Hallo-gruen
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#3
Mit
Zitat:Die doppelte Planke wäre natürlich optimal.
meinte ich nicht den Motorradunterfahrschutz, sondern eine doppelte } -Planke.
Kam mißverständlich.

MehrSi hatte ich doch oben schon gefunden Motzen






haarsträubend [Bild: Corvette-02.gif] , ..................
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#4
Zitat:Original von Porter
Wieder gibt es einen Fall, wo eine Corvette unter der Schutzplanke durchrutschte
und der Fahrer (zum Glück nur) verletzt wurde.

Diese Problematik (Gefahr des Unterfahrens) besteht für alle PKW mit flacher Front
und Motorräder respektive deren gestürzte Fahrer.

Ich denke, dass ein SL oder 911 wohl einen stabileren Scheibenrahmen hat als eine Corvette, und die Leitplanke nicht so einfach den Scheibenrahmen egalisieren kann. Einen Unterfahrschutz überall nachzurüsten, wo Leitplanken sind, ist wohl eine Illusion. Da hilft m.E. bei der Corvette und anderen Sportwagen mit labilem Scheibenrahmen nur ein Käfig, um den Fahrgastraum in solchen Fällen abzusichern.
  Zitieren
#5
Bei Neu- und Umbauten wird ja schon zum größten Teil auf die Problematik reagiert. So ziemlich alle Autobahnneustrecken haben zumindest die mittlere Abtrennung aus einer massiven Betonwand.
Hört sich für einen Laien "brutaler" an als eine nachgebende Leitplanke, aber an so einer Betonmauer rutscht das Umfallopfer bzw. das Gefährt lediglich entlang.



Der neue SL soll vorne auch so hoch gebaut worden sein, damit ein Unterrutschen nicht mehr so schnell passieren kann. Das ist ein Vorgriff auf kommende Vorschriften, wo die Konstrukteure von Neuwagen gezwungen werden sollen, Autos zu bauen, wo das eben nicht mehr passiert. So zumindest den Worten des Verkaufsleiters von Mercedes Lueg in Bochum.
  Zitieren
#6
Den "Unterfahrschutz für Motorradfahrer" habe ich schon verschiedentlich auf der Straße gesehen. Mir erscheint er nicht so dünn, dass er nicht auch für Sportwagen eine gewisse Schutzwirkung bringt. Die Frage ist nur, ob diese Wirkung weitestgehend alle Fälle abdeckt oder ob noch Optimierunsbedarf besteht. Ich habe dazu auch mal einen Artikel in einer Fachzeitschrift gelesen, den müsste ich mal wieder suchen.
Die andere Seite ist natürlich, ob sich ein derartiges System auch halbwegs flächendeckend durchsetzen läßt. Ich habe da schon Sprüche gehört, die ich hier lieber nicht zitiere.

Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#7
Die MehrSi Lösung ist konzipiert für Motoradfahrer. Da ist der untere Teil der Planke mehr oder weniger federnd aufgehängt und soll das Unterrutschen des Fahrers verhindern. Das macht bei einem Sturz vielfach die schweren Verletzungen aus. Dürfte für einen PKW nicht so viel bringen da nicht stabil genug. Kommt sicher aber auch auf den Einschlagwinkel an.

Doppelte Planken oder eben Betonwände sind hier in der Tat die bessere Lösung.

Ein Freund hat vor Jahren mit seinem Renault Alpine V6 Turbo (vorne auch sehr flach) einen Unfall auf der Autobahn gehabt, bei dem er die Leitplanke ausgehebelt hat, heisst, die flache Front ist unter die Planke und hat diese auf Länge gehoben. Auto drunter weg, mehrfach überschlagen, dem Fahrer nix (wesentliches) passiert.
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Frank the Judge

Der neue SL soll vorne auch so hoch gebaut worden sein, damit ein Unterrutschen nicht mehr so schnell passieren kann. Das ist ein Vorgriff auf kommende Vorschriften, wo die Konstrukteure von Neuwagen gezwungen werden sollen, Autos zu bauen, wo das eben nicht mehr passiert. So zumindest den Worten des Verkaufsleiters von Mercedes Lueg in Bochum.

Das hat eher mit der neuen Verordnung über den Fußgängerschutz zu tun und um damit Raum unter der Motorhaube zu schaffen.
Siehe hier: KLICK

Die Zeit der "spitzen" Autos ist damit wohl vorüber.
Es fällt ja eigentlich schon auf das viele neue Autos mehr und mehr "eckiger", "stumpfer" und vorallem "höher" werden im Frontbereich.
Wenn man da die Haube öffnet wundert man sich eher warum der Motor so weit unten eigebaut wurde.
Man nehme gerde mal den SL, die C-Klasse, neuer Astra usw.
Die sehen imho von der Seite so aus als wären sie schon gecrasht worden.

Gruß

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#9
Elastizitäten sind immer mit im Spiel, aber sehr federn sollte das eigentlich nicht. Da wird der Motorradfahrer ja wieder auf die Fahrbahn geschleudert und es besteht die Gefahr des Überrollens. Der Abgang vom Motorrad ist in der Regel die Tangente zur vorgesehenen Fahrtrichtung in dem jeweiligen Punkt. Man trifft also normalerweise im spitzem Winkel zur Planke auf. Das gilt dann auch für Autos.

bis morgen
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Porter


MehrSi hatte ich doch oben schon gefunden Motzen


haarsträubend [Bild: Corvette-02.gif] , ..................


Abba ich nich huldigen huldigen huldigen

Hallo-gruen Geiger
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Retro-Wahn geht weiter - Veritas RS III - Retro-Sportwagen geht in Serie KnightRainer 19 3.254 20.01.2010, 21:40
Letzter Beitrag: Fitz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de