• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Classic-Data Kurzbewertung
#1
Ich habe für die Oldtimer-Versicherung ein Classic-Data Gutachten zur Versicherungswert-Ermittlung machen lassen. Es gibt 2 Versionen der Begutachtung, eine ausführliche Version und eine sog. Kurzbewertung, die nur eine Sichtprüfung und Datenaufnahme aber keine Funktionsprüfung beinhaltet. Die genauen Spezifikationen sind unter http://www.classic-data.de zu erlesen.
In Abstimmung mit meinem VS-Dealer habe ich die Kurzbewertung beauftragt und heute das Ergebnis bekommen. Bewertet wurde meine 70er C3 Coupe, BB, ~ 84Tmls laut Tacho, deLuxe Innenausstattung. Die allgemeine Marktbeobachtung ergab für die

Zustandsnote 1 = 20900 €,
Zustandsnote 2 = 16300 €,
Zustandsnote 3 = 12700 €,
Zustandsnote 4 = 7600 €,
Zustandsnote 5 = 4400 €.
( der Marktwert wird als MwSt.-neutral angegeben )

Mein Fahrzeug wurde mit der Note 2- bedacht, was OK ist.
Der geschätzte Marktwert für Meine wird mit 18600 € angegeben.
Das wiederum finde ich nicht OK, denn ich habe ein kleines bischen mehr bezahlt und möchte das auch versichert wissen. Es geht (hier Feixen ) nicht um verletzten
Besitzerstolz, sondern um eine Beurteilung einer sachgerechten Bewertung durch eine anerkannte (?) Organisation.

Ich empfinde die Werteinschätzung 1-5 eher passend für die späteren PU-Bumper-Vettes, muß mich aber selbst erst noch mal "schlau" machen, um das zu verifizieren.

Wie beurteilt Ihr die allgemeine Marktbewertung (Noten 1-5) aus Eurer Erfahrung ?

[Bild: 70er.jpg]

[Bild: 454-08.jpg]

[Bild: 454-10.jpg]

Zur Ansicht das bewertete Fahrzeug.
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#2
Die Classic-Data Bewertung scheint mir auch zu niedrig auszufallen. Für Mercedes und Jaguar gibt es sicher in Deutschland eine ausreichende Datenbasis für eine zuverlässige Marktanalyse. Bei Corvettes, die im Vergleich dazu doch eher wenig gehandelt werden, fehlt den Gutachtern vermutlich das notwendige Hintergrundwissen. Es werden z. B. die verschiedenen Motorvarianten überhaupt nicht berücksichtigt. Eine L88 mit der Standardmotorisierung in der gleichen Preisklasse zu bewerten, das ist natürlich schon arg vereinfacht.....
Das Problem hierbei ist, dass viele Versicherungen Classic-Data vorschreiben.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#3
Hi Porter,

ich finde diese Bewertung auch nicht gerade fair.

Sollte es bei Classik Data je nach Örtlichkeit und Prüfer auch wieder die berühmten Riesendifferenzen geben? - Das man sich in diesem Verein auch nicht so ganz grün ist?

Ich bin mal auf nächstes Jahr bei meiner Lady gespannt, wie gewertet wird.

Gruss BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren
#4
Wie schon gesagt, für die Versicherungen ist die Classic Data Bewertung der Maßstab für die Festlegung der Versicherungssumme.

Mein Gutachter in München hat mich darauf hingewiesen, dass der Marktwert nicht mit dem Wiederbeschaffungswert gleichzusetzen ist. Der Wiederbeschaffungswert ist deutlich höher als der Marktwert. Er, der Gutachter sagte mir, dass er mit dieser Differenz regelmäßig Ärger mit Classic Data bekommt. Aber er muss damit leben.

Von einem Freund hörte ich, dass es allerdings auch Versicherungen gibt, die im Schadenfall den Wiederbeschaffungswert erstatten. Leider weiß ich im Moment nicht mehr welche Versicherung das im Falle des Jaguar E meines Freundes ist. Was ich noch weiß, ist, das diese Versicherung keine amerikanischen Oldtimer versichert - ist anscheinend aber auch nicht die einzige, die das nicht tut ...

Ich bin mit meinem Schätzchen nach einigem Suchen und der Hilfe eines Maklers, der speziell Oldtimer versichert, bei der Axa gelandet. Die erstattet aber leider auch nur den Marktwert. Aber, positiv wie ich bin, gehe ich mal davon aus, dass ich die Versicherung nur als Back Up habe und nicht in Anspruch nehmen muss.

ewi
  Zitieren
#5
Das hört sich doch ziemlich unterbewertet an. Allerdings haben die auch nur irgendwelche Standard-Tabellen, die den verschiedenen Modellen nur wenig Rechnung tragen....zumindest für unsere Babys....so auch meine Erfahrung.

Allerdings war der Gutachter offen gegenüber mitgebrachten Materialien...

...ich denke, daß ich da auch mit der aktuellen Markt die Zahlen - zumindest für die C2 -etwas verändern...
  Zitieren
#6
Also ich habe für mein Auto auch eine Kurzbewertung durch die Classic Data durchführen lassen.Was für mich beim Kauf meines Fahrzeugs mitentscheidend war , originaler Motor und Getriebe wurde trotz Hinweis gar nicht berücksichtigt.

Da ja gerade solche Komponenten wichtig sind (für mich zumindest) müßte das auch bei einer Kurzbewertung bedacht werden.

Sicherlich kann man von einem Gutachter nicht verlangen das er sämtliche Ausführungen aller Oldtimer in- und auswendig kennt.

Da aber selbst in den Magazinen darauf hingewiesen wird, das Numbers Match Fahrzeuge höher gehandelt werden, müßte das, nach meiner Meinung, vielleicht etwas anders gehandhabt werden.

Gruß Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#7
Das Problem ist bekannt.

Leider haben die Gutachter zu wenig spezifische Typenkenntnis. Damals wollte der Gutachter meine '69er L68 auch mit 25TDM bewerten (frei nach Tabelle). Nach Rücksprachen mit Experten - um die ich ausdrücklich gebeten habe - erhöhte sich der Wert auf das dreifache! (mehr durfte er aufgrund Vorgaben der Versicherung zur Höchstgrenze nicht).

Bevor Du nun das Gutachten bei der Versicherung einreichst, solltest Du Dich nochmal um ein anderes Gutachten bei einem versierten Gutachter kümmern. Hier kann ich Dir Herrn Treppenhauer in 65719 Hofheim empfehlen. Sag ihm 'nen schönen Gruß von mir und er könne mich gerne mal anrufen, bzgl. Detailfragen .....

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#8
Kopfschütteln Ja zum heulen aber ich konnte meine Oldtimer nur Teilkaskoversichern wenn ich ein Gutachten der besagten Firma vorlegte.Allerdings muss ich zugeben das Gutachten von Classic-Data viel noch 7900.-DM höher aus als wie das eines freien Gutachters. Prost!
  Zitieren
#9
Habe mit den Jungs von Classic Data schon mehrmals (letztes mal Classic Mobil in München)gesprochen und Ihnen Hilfe bei der Bewertung unserer Corvetten angeboten. Die Bewertungen bewegen sich teilweise jenseits von Gut und Böse oder sind gar lächerlich.

Da bei älteren Corvetten nicht nur Zustand, sondern auch Austattung und Originalität eine wesentliche Rolle spielen, können kompetente Wertermittlungen für Corvetten , die nicht mehr in der Schwacke Liste stehen, nur von jemand mit Sachverstand aus der Szene bzw. von jemandem der Corvette Erfahrung hat, erstellt werden.

Wir hier in München arbeiten mit der Oldie Car Cover Versicherungen zusammen. Man kann bei der Oldie Car Cover den zu versicherten Wert auch etwas höher ansetzen, muß dann allerdings auch aus der versicherten Summe den Beitrag bezahlen.Clubmitglieder des CCB erhalten einen zusätzlichen Clubrabatt und die Gutachten erstelle ich.

Gruß Helmut
  Zitieren
#10
Hallo Gerd,
meiner Erfahrung nach werden die Einstufungen bei den Kurzbewertungen gewürfelt.
Ich habe deine neue Vette beim Technikseminar bewundern können (Glückwunsch zum Kauf) und ich muss zugeben meine Vette ist vom Zustand her etwas schlechter.
Ich habe auch eine Classic-Data Kurzbewertung für die Zürich-Versicherung anfertigen lassen und darin wurde meine Vette als glatte "zweier" bewertet, mit einem Marktwert von 23000,- Euro.
Ich habe mich natürlich darüber gefreut, und will deshalb auch nicht meckern aber 18600,- Euro halte ich doch für etwas untertrieben.
Ich denke ein Gespräch mit deinem Gutachter könnte dir helfen, schließlich geht es auch um "Kundenzufriedenheit" und solange er dabei nicht lügen muss sollte er den Kaufpreis schon berücksichtigen.
Oder einen Anderen Gutachter befragen, frei nach dem Motto: "anderer Gutachter, anderes Gutachten". Engel

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungen mit ACCO Inc. - American Classic Cars Oklahoma gesucht Chris67 4 8.047 02.03.2020, 20:45
Letzter Beitrag: ultravette
  Frage zu RD CLASSIC Havanna 19 5.501 25.09.2014, 17:49
Letzter Beitrag: Havanna
  Californien Classic Car Dealer Fitz 7 3.542 10.07.2013, 13:28
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Classic Dream Cars, hat da schon einer gekauft? corvette4ever 6 3.411 31.12.2012, 19:28
Letzter Beitrag: RainerR
  Gestohlen in DEL!! Classic Ford Mustang und Harley Davidson!! MKWeyhe2 2 3.780 30.10.2011, 22:36
Letzter Beitrag: el-fix

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de