Ich will jetzt nicht klingen, wie ein Oberlehrer, aber: was ist eine Federung und was ist eine Dämpfung...und was machen beide zusammen in einem Fahrzeug???
Ich denke viele verwechseln bzw. vermischen das oft. Eine Federung kann im Betrieb nicht weicher in Abhängigkeit des Einfederungswegs werden, schon gar nicht wenn es eine wie fast immer verwendet mit progressiver Kennlinie ist. Einfacher Test: nimm eine ausgebaute Feder, stell sie auf den Boden und drück sie von oben zusammen. Wird sie beim Zusammendrücken weicher? Nein, sie wird immer strammer.
Zum Dämpfer: Der Begriff Stoßdämpfer ist nicht richtig. Der Dämpfer geht nach dem Schlagloch weit zusammen, geht aber deutlich langsamer auseinander, da er ja das Aufschaukeln der Karosserie verhindern soll. Er dämpft keinen Stoß, sondern verhindert das Nachschaukeln des Autos. Deswegen ist die Druckstufe immer kleiner als die Zugstufe (schon mal nen KONI-Dämpfer zusammengeschoben und dann auseinander gezogen?), er ist also ein Schwingungsdämpfer und kein Stoßdämpfer.
Das hier gezeigte Fahrwerk wird also mit Sicherheit nicht weicher beim Einfedern.
Die Idee ansich ist nicht schlecht, das Dämpferöl kann seine Wärme gut an den Fahrtwind abgeben (besser als im Radhaus) und das Eigengewicht des Federbeins addiert sich nur zum Teil zur ungefederten Masse der Achsschwinge und deren Anbauteile (kleiner y-achsen- oder sagen wir hoch-achsen-antei). Weiterhin ist das Federbein nicht im Schmutzbereich des Rades und der Anbringungort ist sehr wartungs- und verstellfreundlich, sieht auch bei Show & Shine gut aus.
Gut, über den Hebelkram kommen natürlich einige zusätzliche Verschleißteile dazu, die belastungstechnisch stark beansprucht werden und ausschlagen können. Nur, was passiert denn, wenn man mit diesem Fahrwerk einseitig z.B. nur mit dem rechten Rad durch ein Schlagloch fährt? Die Kraft wird nahezu horizontal auf das Diff übertragen und das ist ja bekanntlich recht feste und starr mit der Karosserie verbunden. Soll heißen, die Karre bekommt einen Schlag von rechts und bricht mit dem Heck im Extremfall nach links aus. Hier stützen sich beide Federbeine an ein und dem selben Punkt ab....dann kann man auch die Blattfeder drin lassen, dass kann die auch ganz gut
. Die zieht das linke Rad rüber.
Ich bin eher ein Freund von 2 separat in den Radhäusern montierten Federbeinen, diese können unabhängig voneinander ihre Arbeit verrichten, deswegen habe ich das auch so in meiner ZR-1 eingebaut.