Generatorlampe leuchtet nicht
#1
Hallo,

Ich wende mich heute an die die Ihr Baby in und Auswendig kennen. Meine muckelt zur Zeit mit mir. Nun zu meinem Problem, Zündung ein Generatorlampe aus, gestarteter Motor Generatorlampe ein,
also habe ich mir einen neuen Generator bestellt mit dem gleichen Erfolg. Heute habe ich ersucht den Fehler einzugrenzen mit einenem gewissen Erfolg, In meinen Ausdrucken "Drehstromlichtmaschine mit Regler prüfen" stand unter anderem , bitte Kleme (Lichtaschinenzuleitung) F und 4 mit einer Drahtbrücke überbrücken, gemacht und Lampe gig beiZündung an. Nun meine Frage, Im Ausdruck ist vom Regelschalter die Sprache bzw das Feldrelais, wo kann ich die finden oder sitzt die evtl. in der Lichtmaschine???????
Ach ja meine C3 ist Bj 78

vielen Dank im voraus für die Antworten

Gruss
Uwe
Mfg
Uwe
  Zitieren
#2
Regler und Dioden sitzen im hinteren Teil der Lima, welches durch abschrauben der 4 langen Schrauben einfach abgezogen werden kann, ohne das man die ganze Lima ausbauen muß.
Dann kannst Du prüfen und evtl. weiter auseinandernehmen.

Gruss BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren
#3
gesagt getan, aber das ganze ohne ausbauen, ich habe es an der alten versucht klappt wie du gesagt hast, aber ein Relais konnte ich nicht sehen geschweige denn testen. Das die neue allerdings genau denselber Fehler hat kann ich mir nicht denken, ich glaube man hat shon Pferde kotzen sehen.
etl bringe ich die neue zum checken.

Gruss
Uwe
Mfg
Uwe
  Zitieren
#4
Hallo,

als ich vor sieben Jahren meine C3 als Bastlerfahrzeug kaufte, hatte sie auch dieses Problem, wenn der Motor lief, brannte die Generatorlampe, vor dem Zünden nicht. Es lag an einem Fehler in der Platine ( diese Weichplastik meine ich, die sich hinter der Mittelarmatur verbirgt ). Die auf dieser Plastikfolie verklebten Kupferstreifen waren lose, der zentrale Stecker war oxidiert. Ich habe dann diese "bedruckte Folie" dem Ruhestand überantwortet und eine neue eingebaut, danach war das Problem mit der Generatorlampe "Geschichte". Vielleicht ist das bei Deiner Corvi genau so.

Viel Erfolg


Peter
Peter 01
  Zitieren
#5
Hallo Peter,

danke für den Tip, wurde bei Dir auch die Batterie nicht geladen oder hattest Du nur Probleme mit der Generatorbirne?
Mfg
Uwe
  Zitieren
#6
Zitat:Im Ausdruck ist vom Regelschalter die Sprache bzw das Feldrelais, wo kann ich die finden oder sitzt die evtl. in der Lichtmaschine????

Hallo Uwe,

wenn du damit den Regler meinst, das ist das weisse Plastikteil, das hinten in der Lima angeschraubt ist.
Da deine Lima keinen Strom zur Batterie führt - kann es sein, das du die mal ohne Kabel laufen gelassen hast? Danach ist die dann nämlich hin!

Gruss BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren
#7
Hallo,

da meine Corvette damals auch nicht gut ansprang, weil das ECM defekt war, kann ich diese Frage Dir leider nicht beantworten, da die Batterie zunächst immer mit dem Ladegerät verbunden war. Da ich das ECM und dieses im Armaturenbrett verbaute Plastikteil nahezu gleichzeitig austauschte,
kann ich Dir nur sagen, dass die Batterie zumindest danach immer gut von der LiMa beladen wurde.



Gruß

Peter
Peter 01
  Zitieren
#8
mal eine blöde Frage: Hat denn die 78er kein amperemeter mehr wo man erkennen kann ob die Lima läd?

Auf jeden Fall hätte ich niemals auf "blauen Dunst" eine Lima für viel Geld gekauft ohne der Sache vorher auf den Grund gegangen zu sein.

Gruß

Frank
  Zitieren
#9
Hallo,

funktionier Deine Lima nicht, oder hast Du nur ein Problem mit dem Kontrolllämpchen?

Ob die Lima funktioniert kannst Du leicht mir einem Voltmeter feststellen, wenn die Bordspannung bei laufenendem Motor über 13 Volt liegt dann funtiionier sie. Dann ist das Lamperl halt nur lästig.

Solltest du kein Meßgerät haben (gibts beim großen C schon für 10EUR) dann tuts zur not auch eine kleine 12 Voltbirne, klemm die bei der BAtterie an und gib gas. wird die Birne beim Gasgeben deutlich heller, dann arbeitet die Lichtmaschine.

Edit: eigenlich sollte es schon beim normalen Fahrlicht erkennbar sein ob es heller wird beim Gasgeben.

Herbert
  Zitieren
#10
Hallo,

Vielen Dank an alle Mithelfer

erstens zu Frank, die 78er hat ein Amperemeter und ich bin wieder ein wenig schlauer und ein paar Euro ärmer, (Halt selber schuld, man lernt nie aus.......oder)
das Ampermeter zeigt null Ladung an, die Generatorlampe ist i.O da Sie bei laufenden Motor leuchtet.
wie gesagt nach Prüfung laut meinen Ausdrucken "Drehstromlichtmaschine mit Regler prüfen" ergab der Test "Feldrelais prüfen" , das habe ich nun gesucht und nicht gefunden.
Mfg
Uwe
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  72er Front Crossmember bzw. Extensions passen nicht C3-Micha 13 794 25.06.2024, 08:59
Letzter Beitrag: C3-Micha
  T-Top lässt sich nicht öffnen Admiral 5 950 22.05.2024, 19:58
Letzter Beitrag: daabm
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 2.681 17.04.2024, 18:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.984 21.03.2024, 12:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.880 13.01.2024, 16:30
Letzter Beitrag: Dranner74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de