Automatikgetriebe
#1
Hallo zusammen,
wenn ich bei meiner 71er Automatik eine Gangstufe einlege, klackt es sehr laut im Getriebe, und wenn ich keine Bremse trete, fährt meine Lady sofort los. Kann es sein, daß etwas mit dem Wandler ist? Sonst fährt sie sich einwandfrei, bloß dieses laute Klackern beim Gangwechsel und dieses plötzliche Anfahren ist mir ungeheuer. Bei meiner 79er ist der Gangwechsel fast lautlos, und sie fährt nicht so schnell an. Könnt ihr mir helfen? Frage
fragende Grüsse von
Andreas
  Zitieren
#2
Zitat:Original von skipper
Hallo zusammen,
wenn ich bei meiner 71er Automatik eine Gangstufe einlege, klackt es sehr laut im Getriebe, und wenn ich keine Bremse trete, fährt meine Lady sofort los. Kann es sein, daß etwas mit dem Wandler ist? Sonst fährt sie sich einwandfrei, bloß dieses laute Klackern beim Gangwechsel und dieses plötzliche Anfahren ist mir ungeheuer. Bei meiner 79er ist der Gangwechsel fast lautlos, und sie fährt nicht so schnell an. Könnt ihr mir helfen? Frage
fragende Grüsse von
Andreas

Was verstehst Du unter sofort losfahren? Das sich das Teil bewegt ohne die Bremse zu treten ist normal. Ist das Standgas nicht zu hoch? Meines Wissens wären auf P 700 - 800 U/Min. und 500 - 600 U/Min. bei D normal.
Woher das Klacken kommt kann ich Dir nicht sagen. Als bei meiner das Standgass zu hoch war, hatte ich ein ähnliches Geräusch, kam aber von Hinten, ist jetzt weg.

Gruss
amadeo
[Bild: Unbenannt-1.jpg]
Mit einem Geist in engen Schranken werde ich mich niemals zanken.
  Zitieren
#3
zu hohes Standgas, bzw. Startautomatik noch nicht ausgeschaltet und recht "hart am Gas"

Das ist was mir auf Anhieb einfällt.

Gruß

Frank
  Zitieren
#4
Das Standgas ist nicht zu hoch, habe ich gecheckt. Beim einlegen der D-Fahrstufe klackt es im Getriebe, und zwar ganz laut, und die Fuhre fährt ziemlich schnell los. Wenn ich auf der Bremse stehe, klackt es im Getriebe noch lauter. Wie gesagt, meine 79er schaltet ganz leise, und sie fährt auch nicht so schnell an. Das Standgas ist wirklich nicht zu hoch. Die Startautomatik stellt sich nach kurzer Zeit ab. Wenn der Motor ganz warm ist, ist das laute Klacken im Getriebe auch so, egal, ob ich auf die Bremse drücke, oder die Fahrstufe ohne Bremse einlege. Heulen
viele Grüsse von
Andreas
  Zitieren
#5
Hallo,

Wie schaut es mit dem Ölstand aus?

Gruß

Peter
Peter 01
  Zitieren
#6
Hallo Peter,
Ölstand habe ich auch gecheckt, da ist alles okay. Ich weiss echt nicht weiter. Heulen
viele Grüsse von
Andreas
  Zitieren
#7
Hi Andreas,


war dieses Geräusch denn schon da, als die Corvette in Deinen Besitz respektive in Dein Eigentum überging? Oder tauchte das Geräusch irgendwann danach auf?


Bis bald

Peter
Peter 01
  Zitieren
#8
Hallo Andreas,

wie sieht es denn mit den Schrauben aus, mit denen der Wandler an der Zahnkranzscheibe der Kurbelwelle befestigt ist? Haben die sich vielleicht etwas gelöst?

Gruß Bernd
:C3spin: Prost! Geist
  Zitieren
#9
Hallo Bernd,
als ich die Corvette kaufte, war noch alles i.O. Ich habe sie jetzt drei Jahre, das Problem habe ich erst vor ein paar Tagen bemerkt. Ich kann im Moment nicht selber fahren, weil ich noch keine Blinkerverlegung nach rechts gekriegt habe.(wegen linksseitiger Armlähmung), aber ich saß als Beifahrer im Auto, und da habe ich es selber gehört.
viele Grüsse von
Andreas
  Zitieren
#10
Wildcart:
Hallo Bernd,
ich kann nicht selber nachgucken, ob sich einige Schrauben gelöst haben, ich habe dir ja eine Mail geschickt. Und ich kann im Moment nicht selber zu eurer Werkstatt fahren, weil ich noch keine Blinkerverlegung nach rechts habe. Ich habe ja als Alltagsauto einen alten Jeep Wrangler, aber alle, die Umbauten vornehmen, haben abgewunken, selbst Meyra. Aber ich habe da noch eine Möglichkeit.
Was ich aber vergessen hatte zu erwähnen: Vor einiger Zeit hatte eine Werkstatt den Motor ausgebaut, um am Rahmen einen kleinen Unfallschaden zu richten. Das war aber schon, als ich meine Corvette kaufte. Aber danach war das Getriebe noch ganz leise zu schalten. Erst vor ein paar Tagen merkte ich es, als ich Photoaufnahmen im Kurpark machte.
viele Grüsse von
Andreas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatikgetriebe THM 700r4 Problemthread DieFox 36 17.751 24.05.2023, 12:47
Letzter Beitrag: DieFox
  Automatikgetriebe Gänge fallen heraus Waterman454 12 3.172 31.01.2023, 18:17
Letzter Beitrag: Waterman454
  Automatikgetriebe TH 400 Mack 10 7.645 29.07.2020, 17:12
Letzter Beitrag: Dranner74
  Automatikgetriebe-Identifizierung Spleen 15 7.799 28.03.2020, 22:01
Letzter Beitrag: caprice83
  Kühlerwechsel beim Smallblock mit Klima und Automatikgetriebe stingray427 12 7.538 13.09.2019, 16:05
Letzter Beitrag: stingray427

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de