Zitat:Original von jeepfürst
...in Kurven mit Bodenunebenheiten, habe ich das Gefühl, dass das Heck nach aussen vesetzt wird...
Liegt das an den Stoßdömpfern, bzw kann man die Stoßdämpfer irgendwie testen?
Herbert
Hallo Herbert,
Erst einmal wäre wohl wichtig WIE SCHNELL Du über diese Bodenunebenheiten fährst.
Ein ähnliches Phänomen lässt sich sogar mit modernen Autos erzielen - wenn Du zB mit 140 km/h durch eine lange Linkskurve fährst (zB AB-Dreieck MUC-Nord von Freimann Richtung AB Stuttgart - linke Spur) an deren Scheitelpunkt eine kurze Bodenwelle ist. Du spürst dann im Lenkrad einen Ruck und hast subjektiv das Gefühl, dass das Auto "versetzt" - in diesem Fall also leicht übersteuert.
Bei Dir scheint die Lenkung aber ruhig zu bleiben und der Vorderwagen zeigt keine Anzeichen der Übersteuerung - d.h. dass die Fahrwerksgeometrie die Bodenwelle locker wegstecken kann/würde.
Versetzt nun aber Deine Hinterachse, das Auto untersteuert also, stimmt "hinten" tatsächlich etwas nicht.
Stoßdämpfer kann man natürlich testen, entweder durch den bereits geposteten "Wipp-Test", oder bei vielen Reifendealern. Die haben i.d.R. einen Stoßdämpferprüfstand. Bei diesen Prüfständen ist das Ergebnis aber (fast) immer klar - "die Stoßdämpfer müssen erneuert werden" - schließlich wollen die Jungs ja Geschäfte machen.
Ob der optionale, hintere Stabi Abhilfe schaffen könnte, kann ich leider nicht sagen. Die Meinungen sind hier von "bringt nix" bis "superklasse" weit gefächert.
Meiner Meinung nach schadet eine zusätzliche, stabilisierende Verbindung der beiden Trailingarms aber ganz sicher nichts.
jm2c
Thomas
PS.
Edit geht davon aus, dass Deine Strut Rods fest angezogen sind und somit der Sturz Deiner Hinterräder stimmt...
Ich denke in diese Richtung geht auch die Rückfrage von Wolfgang.