Ölpumpe...! (HV, HP ???)
#1
Smile 
Hallo,

man hört ja immer wieder, daß viele eine High-Volume Ölpumpe verbaut haben.

Was aber genau bewirkt die denn?! (Ausser dem höheren Ölvolumen, das gepumpt wird)
Hat das auch Auswirkungen auf den Öldruck?
Wird dadurch das Öl besser gekühlt?
Muss man sonst noch was ändern, oder einfach alte Pumpe raus, neue rein?


Bei mir ist eine Standard Pumpe drin, und der Öldruck liegt beim losfahren so bei 50 bis 60.
Nach etwa 15 km ist der Öldruck während der Fahrt bei 35 bis 40 (was ja nicht schlimm wäre), aber im Leerlauf sinkt er nunmal auf 15 bis 20, und der Motor stirbt mir fast ab... haarsträubend

Würde jetzt das Tauschen von Standard auf HV bei mir Sinn machen?
Oder wäre vielleicht eine High-Pressure Ölpumpe besser geeignet?
Oder gar beides zusammen??? besoffen

Oder was kann ich sonst noch machen???
(Öldruckgeber und Anzeige sind beide in Ordnung!)


Bitte bitte bitte hoifts ma (und meiner Corvette)...!
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#2
Hallo

Ne high Volume Pumpe wird öfters verbaut. Glaube dies nicht von high Pressure.
Meine high Volume Pumpe bewirkt automatisch, dass durch den grösseren Fluss der Druck höher bleibt.
Selten unter 35 PSI im Leerlauf und nur bei sehr heissem Oel nach längerer Autobahnfahrt.
Problem : Durch die high Volume Pumpe wird das Getriebe des Zündkopfes zu der Nockenwelle mehr belastet. Dies könnte in vorzeitigem Verschleiss der unteren Zündkopfwellenbuchsen führen.
Im US Forum schwören die auf ne kleine Modifikation, wo man ein kleines Loch durch das Gehäuse zwischen den beiden unteren Schultern bohrt, so dass Druckoel zu der Zuendkofwelle gedrückt wird. Ausserdem bohren die auch ein kleines Loch durch die untere Schulter, genau über den Getriebezahnrädern, so dass auch diese Druckoel erhalten.
Beides habe ich gemacht , als ich den Zündkopf überholte letzten Winter.
Bei Interesse, versuche ich, die US Forum threads zu finden, wo dies erklärt wurde.
Ach ja, es spritzt kein Oel aus dem Zündkopf nach diesen Modifikationen, die in meinen Augen Sinn machen.

Viel Glück Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Hi Flo,

...
Zitat:aber im Leerlauf sinkt er nunmal auf 15 bis 20, und der Motor stirbt mir fast ab...


Also, ich kann mir nicht vorstellen, das der Motor fast abstirbt, weil der Öldruck auf 15 - 20 absinkt. Umgekehrt könnte ich mir das allerdings schon eher vorstellen.

Aus einer anderen Meldung von Dir:
Zitat:ps.: Daß der Öldruck bei heissem Öl etwas sinkt, seh ich vollkommen ein, aber daß er im Leerlauf von 50 PSI auf ca. 25 PSI "abfällt"?!?

Zitat:Und woher kommt dann der etwas unrunde Leerlauf (der bei höherem Öldruck definitiv NICHT da ist?)


... bist Du ganz sicher dass der Leerlauf stabil ist???
Wenn die Leerlaufdrehzahl weiter absackt und er fast ausgeht, könnte ich mir vorstellen, geht auch der Öldruck runter. Leider kenne ich die Abhängigkeit der Förderleistung der Ölpumpe von der Motordrehzahl im Leerlaufbereich nicht. Es existiert aber ganz sicher eine!

Mein Vorschlag, vielleicht doch mal andersrum suchen.

Viel Erfolg wünscht
ewi
Hallo
  Zitieren
#4
Um das Thema mal von ganz vorne aufzurollen: Die Ölpumpe pumpt aus der Ölwanne Öl in die Ölkanäle des Motors um die zu schmierenden Teile mit Öl zu versorgen. Durch die Spalte der Gleitlager und Hydrostössel und was sonst noch so im Motor geschmiert wird tritt das Öl aus und läuft wieder zurück in die Ölwanne. Der Öldruck entsteht dadurch, dass die Pumpe mehr Öl in die Kanäle hineinpumpt, als wieder herauslaufen kann.

Das ist wie bei einem Autoreifen mit Loch, den man aufpumpt: Wenn die Pumpe mehr Luft hineinpumpt, als durch das Loch wieder herauszischt, dann bleibt der Reifen aufgepumpt.

Bei der Ölpumpe wird zusätzlich der Maximaldruck im System durch ein Überdruckventil begrenzt, welches das Öl wieder zurück in die Ölwanne entweichen läßt, wenn ein bestimmter Druck erreicht ist.

Jetzt haben wir noch eine Größe im Spiel: die Viscosität des Öls. Je wärmer das Öl wird, desto dünflüssiger ist es, und um so mehr Öl läuft wieder durch Lagerspalte usw. zurück in die Ölwanne.

Langer Rede, kurzer Sinn:

Die "High Volume" Pumpe fördert mehr Öl als eine Standardpumpe, bei der "High Pressure" Pumpe ist der Maximaldruck, bei dem das Überdruckventil öffnet, höher.

Ein Öldruck von 15-20psi im Leerlauf bei warmem Motor scheint mir durchaus noch akzeptabel zu sein. Falls die Maschine noch im Originalzustand ist, dann ist von der Verwendung von HV- und HP- Ölpumpen dringend abzuraten.

Mir fällt gerade nichts ein, wie ein niedriger Öldruck zum Absterben des Motors führen kann.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#5
Die HV-Pumpen sind in vielen Überholkits enthalten - warum läßt sich schwer sagen. Tatsache ist, daß sie bei den meisten Motoren nicht notwendig sind. Sinn machen Sie nur bei Ölkreisläufen mit Ölkühlern, da man durch den schnelleren Durchfluß das Öl besser zirkulieren lassen kann. Die höhere Fördermenge wird über etwas höhere Zahnräder erreicht.

HP-Pumpen haben etwas engere Toleranzen und eine strammere Regulierfeder drin.

Der Öldruck mit 15psi im Leerlauf ist ausreichend und kein Grund zur Beunruhigung. Es zeigt lediglich, daß die Motorlager oder aber die Pumpe ein wenig verschlissen sind - aber durchaus kein Grund zu voreiligen Aktionen. Faustregel: 10psi Öldruck pro 1000 U/min sollten anliegen.

Wenn (wie bei Wesch) eine HV-Pumpe mehr Druck liefert, dann kann das an zwei Dingen liegen: Die alte Pumpe war verschlissen, dadurch sinkt der Druck über die Zeit etwas ab oder die HV-Pumpe hat eine andere Regulierfeder drin. Diese kann man auswechseln und diese bestimmt auch den Maximaldruck, den die Pumpe ab ca. 2000 U/min abgibt.

Man kann die Feder gegen eine stärkere tauschen um den Öldruck zu erhöhen, aber das belastet (wie Wesch schon geschrieben hat) den Verteiler. Manche Knorzer-Werkstätten tun das um über einen verschlissenen Motor hinwegzutäuschen.

Gute Infos zum Öldruck und Pumpen gibts beim Hersteller (fast aller Ölpumpen für Chevy:
https://www.melling.com/support/bulletins/default.asp

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#6
Also erstmal danke an alle!!!

@ Günther:
Jau, es wär echt super, wenn Du mal im US-Forum danach suchen könntest! Gibts dazu auch Bilder? (bin mehr der Visuelle Typ Großes Grinsen )

@ ewi:
Stimmt, sorum hab ich das noch garnicht betrachtet! Es könnte wirklich sein, daß meine Leerlaufdrehzahl nicht konstant ist. Allerdings hab ich sie auf ca. 800 rpm im Leerlauf gestellt (Buch schreibt für L82 Motor bedingt durch die schärfere Nocke 900 rpm vor). Wenn ich sie in warmgefahrenen Zustand auf 900 rpm stelle, ist die Leerlaufdrehzahl in kaltem Zustand (kurz nach dem Starten) bei ca. 1200 rpm, was echt schrecklich klingt.
Ist das normal, daß die Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor um mehr als 200 rpm sinkt???

@ mark69:
Warum rätst Du bei originalem Motor dringend von HV-Pumpen ab? Ist das dann schlecht für den Motor?
Mein Motor ist (bis auf den Vergaser) noch ziemlich original.
Naja, ausserdem hab ich einen Ölkühler verbaut. Damit hab ich ein Ölvolumen von etwa 5 Litern. Wäre dann eine HV-Pumpe vielleicht doch geeignet? (siehe V8yunkie)

@ Thomas:
Ich dachte immer, der Öldruck sollte so um 40 PSI liegen. Wenn 10 PSI pro 1000 rpm in Ordnung sind, dann beruhigt mich das wirklich! Ich war immer auf die 40 fixiert, und somit etwas erschrocken, als der Öldruck auf 15-20 abgesunken ist.
Die Lager dürften nicht das Problem sein, da ich ja den Winter über den Motor komplett überholt habe (mit Ausnahme der Pumpe Augenrollen ).
Ausserdem verwende ich 15W40 Öl, aber ich weiss nicht, ob das relevant ist...?!


Ach ja, nochwas. Ich habe gehört, daß bei einer HV oder HP Pumpe dringend zu einer Metallmanschette am Schaft geraten wird. Ich habe bei mir noch die aus Nylon. Kann das was ausmachen, oder was bewirkt ein Wechsel???


Also, vielen Dank nochmal und schonmal,

dankbaren Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#7
Zitat:@ Günther:
Jau, es wär echt super, wenn Du mal im US-Forum danach suchen könntest! Gibts dazu auch Bilder? (bin mehr der Visuelle Typ )


Hallo.

Du, das hatte ich sogar schon mal hier gepostet.
Check mal https://www.corvetteforum.de/thread.php?...htuser=453
Da solltest du auch die Zeichnung erhalten.

Wie geasgt, kein Oel spritzt da zum Verteilerkopf hin. Wird halt alles nur druckgeschmiert.
Einige US Forum Racers haben mir diesen Tip hinterlassen.

Viel Glück Günther Yeeah!
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Die Metallmanschette wäre ratsam - gibt es aber nicht einzeln sondern nur in Verbindung mit der Ölpumpenantriebswelle. Ist aber nicht teuer.

Wechsel die Ölpumpe gleich mit. Am besten eine ganz normale Standardpumpe, Melling M55 (nicht M55 HV oder M55 HP). Es sei denn, du verbaust einen Ölkühler. Dann nimm die HV - da fällt mir ein, ich habe noch eine. Neu.

Das Öl macht schon ein wenig aus. Je dünner (also 5W oder sogar 0W), desto geringer der Öldruck. 15W40 ist OK.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#9
So, hallo Leute...

Da sich gestern nachmittag während einem netten kleinen Ausflug der Schlauch zum Ölkühler verabschiedet hat (geplatzt - war spröde), und ich daraufhin etwa 5 Liter Öl auf 1 km Landstraße (und den gesamten Motorraum) verteilt habe (Polizei, Feuerwehr u. ADAC) haarsträubend , bin ich jetzt wohl irgendwie eher skeptisch, was einen Ölkühler angeht...!
Bin mir nicht mehr so ganz sicher, ob ich ihn wieder reinbauen werde?!? Kopfschütteln

Jetzt liebäugel ich eher mit einer größeren Ölwanne. Hat jemand von euch schon so eine verbaut, oder passen die überhaupt???
Wäre dann dazu auch eher die HV-Pumpe geeignet???

Fragen über Fragen,...

Gruß,
"der nimmersatte" Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#10
Ich habe eine solche 7-Quart (ca. 6,5 Liter) Wanne drin - das Problem ist aber, daß ich sie nur auf ca. 5,5 Liter füllen kann. Fülle ich mehr ein, dann schlägt sich das Öl beim Beschleunigen hinten an der Kurbelwelle schaumig und der Öldruck sinkt (da die Pumpe Schaum statt Öl ansaugt).

Ich bin selbst noch auf der Suche nach der Ursache und es gibt eigentlich 2 Möglichkeiten:
1) Entweder hängt mein Ölsieb (da wo die Pumpe am Boden der Wanne ansaugt) zu hoch - es sollten maximal 12mm sein. Kann man mit Knet ausprobieren. Ich habe die Ölpumpe zwar mit einem 1"-Distanzstück und längerer Welle tiefergelegt, aber es sind etwas mehr als 12mm bei mir
2) Die Ölwanne hat hinten keine (waagrechten) Schwallbleche (da wo sie bei den Standardwannen vorhanden sind).

Mein Tip daher:
- Keine Billig-Ölwanne kaufen. Am Besten von Milodon - Guggst Du hier:
https://store.summitracing.com/default.a...0&x=15&y=8

- Wegen Punkt 1): Wanne mit passender Pumpe oder "Pick-up" (das Stück gebogenes Rohr mit dem Ölsieb am Ende, das in den Deckel der Ölpumpe gesteckt wird) kaufen, da dann die Höhe über dem Ölwannenboden OK sein sollte.
Pick-up für o.g. Wanne hier:
https://store.summitracing.com/default.a...01&x=9&y=9

Ach und nochwas: Undedingt fragen, ob die Wanne auf die Corvette paßt - wegen der Freigängigkeit des Lenkgestänges. Die Corvette-Wannen brauchen eine spezielle Form. Und darauf achten, daß die Ausbeulung für den Ölmeßstab auf der richtigen Seite ist - normalerweise Fahrerseite.

Gruß,
Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölpumpe Servolenkung C3 Piti 2 1.803 07.12.2022, 19:23
Letzter Beitrag: Piti
  Ölpumpe auf Sicherheit tauschen? Günther-C3 8 3.934 26.04.2017, 23:22
Letzter Beitrag: cocosisland
  Welche Ölpumpe für Small Block? Conny D 2 2.656 21.09.2016, 18:40
Letzter Beitrag: Conny D
  Ölpumpe C 3 perlen 6 2.373 12.02.2015, 13:42
Letzter Beitrag: Wesch
  Öldruck, 70 PSI mit Melling 55 High Volume Ölpumpe sting70 13 6.355 11.09.2008, 22:02
Letzter Beitrag: sting70

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de