Schrauben restaurieren
#31
Zitat:Original von Dragonheart64
Also ich hab ne M12x200 aus Edelstahl gekauft und ne Sicherungsmutter mit nem Stahleinsatz, ebenfalls in A2 und reingeschraubt. Von der Zugfestigkeit 100x besser als dieser billige amerikanische Schrott, der drin war, den hatte es schon in alle Richtungen verbogen...

Dir ist aber schon klar, dass V2A keine Dauerfestigkeit besitzt? Mag eine Zeit lang gut gehen, aber der Endsieg ist dassicher nicht. Austenitische Schrauben haben an sicherheitsteilen nix verloren.


Zitat:An Achsen, Aufhängungen oder Bremsen haben Edelstahlschrauben nicht zu suchen, genausowenig 08/15-Schrauben ohne aufgedruckte Werte.
Edelstahlschrauben dürfen ruhig verwendet werden. Die mesiten Motor- und Getriebeteile sind ja auch aus Edelstählen. Der Begriff hat glücklicherweise nur im Volksmund was mit korrosionsbeständigen Stählen zu tun.
  Zitieren
#32
@Eike: Ich halte diese Aussage für nicht ungefährlich. Woher beziehst du dein Wissen? Bist du in irgendeiner Form in einem Metallberuf?

Nach meinem Kenntnisstand (und das bedeutet immerhin 7 komplett restaurierte Fahrzeuge in 27 Jahren), darf an Achsen das, was man unter "Edelstahlschrauben" kennt nicht verbaut werden. Ich musste sogar mal eine Achse komplett umbauen, da ich aus Unwissenheit sog. Edelstahlschrauben an den Querlenkern und am Stabi verbaut hatte. Eine Stahlschraube mit entsprechender Zugfestigkeit ist weitaus belastbarer als eine normale sog. Edelstahlschraube, die es zudem nach meinem Wissen auch nicht in 10.9 oder 12.9 gibt. Und wie heißt es so schön: Nach fest kommt ab! Waaas?

Gruß

Harald
[Bild: i3kqg]

  Zitieren
#33
Zitat:Original von metalworks
@Eike: Ich halte diese Aussage für nicht ungefährlich. Woher beziehst du dein Wissen? Bist du in irgendeiner Form in einem Metallberuf?

Nach meinem Kenntnisstand (und das bedeutet immerhin 7 komplett restaurierte Fahrzeuge in 27 Jahren), darf an Achsen das, was man unter "Edelstahlschrauben" kennt nicht verbaut werden. Ich musste sogar mal eine Achse komplett umbauen, da ich aus Unwissenheit sog. Edelstahlschrauben an den Querlenkern und am Stabi verbaut hatte. Eine Stahlschraube mit entsprechender Zugfestigkeit ist weitaus belastbarer als eine normale sog. Edelstahlschraube, die es zudem nach meinem Wissen auch nicht in 10.9 oder 12.9 gibt. Und wie heißt es so schön: Nach fest kommt ab! Waaas?

Gruß

Harald

Hi,

das ist genau das was Eike meinte: Edelstahl hat nichts mit korrosionsbeständigen Stählen, landläufig im Volksmund als Edelstähle bezeichnet, zu tun. Korrosinsbeständige/austenitische Stähle dürfen nicht verbaut werden, da nicht härtbar. Edelstähle, die Härt-/Vergütbar sind und damit auf die richitge Festigkeit 8.8, 10.9 oder was auch immer vergütet werden können, dürfen verbaut werden.

Grüße vom
Michael

Edit: Ja, Eike ist vom Fach
Kann hier mal einer was sagen, sonst heißt es wieder, ich müsste immer das letzte Wort haben.
  Zitieren
#34
Zitat:Original von Frank the Judge

Roma, mach die behandelten Schrauben doch mal mit einer Draht- oder Messingbürste sauber und stelle dann das Ergebnis ein. Das mit der Zitronensäure finde ich interessant. Habe bisher immer andere (mehr oder weniger funktionierende) Mittelchen genommen oder sie einem Profi zum aufbereiten übergeben.

Ich mach noch einen neuen Versuch Zwinkern
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#35
Zitat:Original von metalworks
@Eike: Ich halte diese Aussage für nicht ungefährlich. Woher beziehst du dein Wissen? Bist du in irgendeiner Form in einem Metallberuf?

Nach meinem Kenntnisstand (und das bedeutet immerhin 7 komplett restaurierte Fahrzeuge in 27 Jahren), darf an Achsen das, was man unter "Edelstahlschrauben" kennt nicht verbaut werden. Ich musste sogar mal eine Achse komplett umbauen, da ich aus Unwissenheit sog. Edelstahlschrauben an den Querlenkern und am Stabi verbaut hatte. Eine Stahlschraube mit entsprechender Zugfestigkeit ist weitaus belastbarer als eine normale sog. Edelstahlschraube, die es zudem nach meinem Wissen auch nicht in 10.9 oder 12.9 gibt. Und wie heißt es so schön: Nach fest kommt ab! Waaas?

Gruß

Harald

Meine irgendeine Form ist:
- Berufsausbildung zum Werkstoffprüfer im örtlichen Stahlwerk
- Studium der Kunststoff- und Werkstofftechnik, Fachrichtung Metalle
- aktueller Arbeitsplatz in der Entwicklung des örtlichen Stahlwerkes

Reicht das?


Du schreibst
Zitat:[...] was man unter "Edelstahlschrauben" kennt [...]
und das ist vollkommen korrekt. Ich schrieb nichts anderes, nur anders formuliert.
  Zitieren
#36
Hallo

Im Volksmund sind Edelstähle halt nun mal nichtrostende Inox Stähle , V2A oder wie auch immer die noch bezeichnet werden.

Wenn sich jemand Edelstahlschrauben bestellt, meint er damit eben genau das.

Rostende echte Edelstähle bringen ja dann nichts, da kann man dann auch die richtigen Stahlschrauben im gewünschten Härtegrad nehmen.

Oder verstehe ich das jetzt vollkommenn falsch ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#37
Jo, das reicht! Prost!

Dann wärs aber doch ein Leichtes für dich, das eindeutig und klar darzustellen und die Unterschiede herauszustreichen. Den Schuh musst du dir dann schon anziehen! Dafür King

Nichts für ungut, aber viele lesen nur "Edelstahl" und assoziieren damit das Material, das handelsüblich so bezeichnet wird, also V2A oder V4A. Und das Material hat definitiv nichts an diesen Stellen zu suchen.

Gruß

Harald
[Bild: i3kqg]

  Zitieren
#38
Zitat:Nichts für ungut, aber viele lesen nur "Edelstahl" und assoziieren damit das Material, das handelsüblich so bezeichnet wird, also V2A oder V4A.
Ist genau so eine Unsitte, wie Stundenkilometer - völlig bekloppt. Nur weil die breite Masse diese Begriffe benutzt, lösen sie nicht die korrekte Definition ab. Setzt sich leider trotzdem durch ...



Stehen zwei Gärtner aufm Markt ... "Ey, haste die Melonen gesehen? So große Dinger! Meinste da ist alles Natur?

Die Mehrheit der Anwesenden wird das mit etwas völlig anderem assoziieren ...
  Zitieren
#39
Neuer Versuch

Schrauben und NM-Sidepipes-Befestigung Yeeah!
[Bild: 13492888pa.jpg]

Mit Drahtbürste behandelt
[Bild: 13492889ax.jpg]

Und jetzt mal warten Zwinkern
[Bild: 13492875cs.jpg]
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#40
Alter, ich sag dir, wenn deine C3 in Zukunft riecht wie ein WC-Frischestein, dann fährst du in Zukunft nur noch hinter mir sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schrauben abgerissen HGW 15 4.496 24.06.2014, 19:51
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Unterm Auto schrauben - Hebebühne unabdingbar? Noplan 20 9.559 27.05.2013, 13:54
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Schrauben Lexikon DiDi 1 2.170 22.08.2012, 17:28
Letzter Beitrag: René K.
  optima schrauben andy 3 2.257 20.03.2011, 18:20
Letzter Beitrag: Commander
  Wasserpumpe restaurieren ? Wesch 7 2.603 23.08.2009, 08:02
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de