Öldruck nach Kaltstart zu hoch- Nadel bis Anschlag??
#1
Smile 
Hallo, heiße Thomas, komme aus NÖ und lese mich schon einige Zeit durch euer Forum- und ich muß sagen, bin echt begeistert Großes Grinsen also hier erfährt man wirklich alles, egal worum es geht, und auch die Hilfsbereitschaft allgemein und die schnellen Antworten sind der Hammer! Yeeah!
Meine Frage an euch und eure Erfahrungswerte: Nach dem Kaltstart geht der Zeiger meines Öldruckmanometers immer auf Vollausschlag!- mindestens für eine Minute, dann schön langsam zurück auf Mittelstellung, nur im Leerlauf fällsts noch weiter runter (ca. 1/3 Stellung)
Ich muß dazusagen es handelt sich um einen komplett neuen 434 SBC Stroker Motor aus USA, Kontakt mit dem Motorenbauer leider nciht mehr möglich (hatte da so einige Problemchen, bin da an eine ziemlich miese bude geraten, falsche Fotos im netz usw....- würde einen eigen threat mit zig seiten füllen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen´
Ich habe jetzt einfach immer ein ungutes Gefühl- will meine neue Maschine ja nicht gleich wieder demolieren, und zuviel Druck ist ja bekanntlich auch nicht das Beste (Schmierfilm könnte abreissen)

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen und ja ich weiß- Öltthreats sind verhaßt, gibts schon genug- aber hier handelt es sich eben um einen KOMPLETT neuen Motor, keiner will (kann/traut) mir jetzt sagen was ich wirklich verwenden soll..
im alten 350er fuhr ich 30er Mineralöl und das Monometer ging NIE über die Hälfte hinauf... aber jetzt?
Wie ist das bei euren Maschinen so-speziell bei After-Market Engines?

- der Teilehändler CHROMWERK in Wien hat mir zumindest das VASLVOLINE 10W-40 (dürfte auch mineralisch sein) eingeredet... fuhr ich jetzt eine Saison, etwa 3000km- noch scheint alles zu passen Augenrollen

eine örtliche US-Car Werkstatt gibt mir keine Auskunft- soll mich an Hersteller wenden- haha, siehe oben... Heulen

OK, ich warte mal was jetzt von eurer seite so kommt, bin für jede Auskunft dankbar- kann auch noch genauer ins Detail gehen was so im Motorverbaut ist, falls das wichtig wäre...

lg Thomas
...Gruß Thomas

Es gibt in Österreich kein 130 Limit! - nur eine Zusatzmaut zwischen 130 und 180 OK!

[Bild: 13311546en.jpg][Bild: 13308118by.jpg][Bild: 13311547co.jpg]
  Zitieren
#2
Eventuell hast Du den falschen Geber im Motor. Schreib statt "voll oder halb ausgeschlagen" lieber die Werte hier rein, die Du abgelesen hast.

Eine weitere Möglichkeit, den Öldruck bzw. die Funktion der Uhr anzuzeigen ist, einen weiteren Öldruckmesser für Prüfzwecke am Motor anzuschließen. Kannst Dir so ein Gerät ja leihen und dann vergleichen.



Zitat:Original von corvette´69
würde einen eigen threat mit zig seiten füllen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen´
Mach doch mal.



Herzlich Willkommen im Forum.
  Zitieren
#3
Also der wert an dem originalen Manometer geht von 0 über 35 (Mittelstellung) bis 70 , Vollausschlag. Genaue Angaben also nicht so leicht möglich....
Ich zweifle nicht an der Funktion des Manometers, hat ja vorher auch gefunzt und im betriebswarmen Zustand steht der Zeiger ja schön senkrecht so wie vorher mit meinem alten Motor auch....

Ich mache mir lediglich Sorgen um die ersten 1 bis 2 minuten, hier eben Vollausschlag, das war vorher nicht so- und ob genau das meinem Motor auf Dauer eventuell schaden könnte! Vielleicht ists ja auch "normal" und ich mach mir ganz unnötig gedanken!

Hier eben die frage nach euren Erfahrungen....

Danke thomas
...Gruß Thomas

Es gibt in Österreich kein 130 Limit! - nur eine Zusatzmaut zwischen 130 und 180 OK!

[Bild: 13311546en.jpg][Bild: 13308118by.jpg][Bild: 13311547co.jpg]
  Zitieren
#4
Hallo

Wenn du ne high volume oder gar high pressure Ölpumpe verbaut hast, ists normal.

Ob man zu hohen Öldruck haben kann ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Wenn du schon 3000km drauf hast ist doch alles OK.
Wenn mit der neuen Maschine was nicht in Ordnung wäre bzgl Öl wär die schon gestorben.

Das größte Risiko das ich sehe ist, dass dir das Manometer oder die Zuleitung platzt und dann hast du schönes Altöl im Innenraum Kopfschütteln
Ansonsten ist es normal, dass der Öldruck bei kaltem Öl höher ist, das lässt sich nämlich nicht so leicht durch die ganzen Ritzen drücken.
Könntest mal ne andere Ölsorte probieren...
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#6
Hallo Thomas,

ist völlig Normal, dass der Oeldruck bei kaltem Oel oben aus schlägt, macht meine bei kaltem Motor auch (wird wohl auch eine HV-Pumpe sein, die fördern mehr Oel).

Mach Dir nicht zu viel Sorgen. Beim Oel würde ich auf Mineralischem bleiben, aber da gibts eine menge Meinungen :-)

LG Wolfi
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#7
Hallo Günther,
ja es ist eine high volume ölpumpe. Und ich bilde mir ein mal was gelesen zu haben, das man eben auch zuviel Öldruck haben kann. Und da reißt dann eben, wenn auch nur kurz der durchgehende Schmierfilm ab.... Waaas?

@zuendler
zuerst mal gratuliere zu deiner 69´resto- habs vor kurzem mal durchgelesen Respekt Dafür
hab meine 2007 aus californien importiert.... war ne baustelle und ich weiß was da für arbeit drinsteckt, habs ja selber auch hinter mit....
war mein erster ami, hab bei null angefangen, kannte auch das forum hier nicht, mein gott- da hätt ich mir viele troubles und recherchen sparen können...
aber zum thema: ja, es scheint alles ok, aber rein sehen tut man nicht und vielleicht läuft da schön langsam eine nockenwelle ein, oder sonst was... man hört auch seit anfang an ein gleichmäßiges, aber nicht allzulautes klackern, ist aber gleichbleibend und vielleicht auch "normal", ich weiß es nicht

-aber das ist eben mein risiko, wenn man aus usa bestellt, leider war der motor schlampig zusammengebaut, hab alles an flüssigkeiten verloren was nur geht, öl, wasser, benzin...
Somit bin ich mir eben auch unsicher was die innereien angeht, ich hoffe wenigstens das haben sie ordentlich gemacht!
Hab die maschine aus diesen gründen bis jetzt geschont, naja manchmal konnt ich mich nicht zurückhalten da mußt ich schon mal durchtreten... Teufelfeuer woah!!!!

aber wie auch du sagst, 3000 km gings schon gut, jetzt gibts bald kein pardon mehr...
bzgl. andere Ölsorte: sollte ich deiner meinung nach bei Mineralöl bleiben, (trotz neuer maschine) oder wäre eventuell synthetik besser?
Ich entschuldige mich schon jetzt für diese frage: 10 Antworten= 10 versch. Meinungen, ich weiß.... Boxen
Trotzdem???

grüße thomas
...Gruß Thomas

Es gibt in Österreich kein 130 Limit! - nur eine Zusatzmaut zwischen 130 und 180 OK!

[Bild: 13311546en.jpg][Bild: 13308118by.jpg][Bild: 13311547co.jpg]
  Zitieren
#8
Hallo Wolfi!

Grüße in die Schweiz!!! Welch Zufall und freude das genau die Mitglieder als erstes zurückschreiben deren Beiträge ich als allererstes verfolgt habe.... also auch dir meinen vollsten Respekt
Deine vette ist ja der oberhammer, deine geduld und detailgetreue beneidenswert...
also wenns bei dir genauso ist, beruhigt mich das schon ein wenig!
es steckt einfach verdammt viel arbeit, zeit und nerven in meinem auto, aber wem erzähl ich das...
würd jetzt etwas ex gehen-ich glaub ich würd (müßte) sie in die gargage stellen, zudecken und erst mal vergessen- ein 2. mal würd ichs so schnell nervlich nicht durchdrücken. Hab wie du, bis aufs lackieren selber alles, wirklich alles alleine in meiner garage gemacht - da bin ich schon ein wenig stolz drauf....
danke für eure schnellen antworten!
mfg Thomas
...Gruß Thomas

Es gibt in Österreich kein 130 Limit! - nur eine Zusatzmaut zwischen 130 und 180 OK!

[Bild: 13311546en.jpg][Bild: 13308118by.jpg][Bild: 13311547co.jpg]
  Zitieren
#9
Zitat:Original von corvette´69
es steckt einfach verdammt viel arbeit, zeit und nerven in meinem auto, aber wem erzähl ich das...
würd jetzt etwas ex gehen-ich glaub ich würd (müßte) sie in die gargage stellen, zudecken und erst mal vergessen- ein 2. mal würd ichs so schnell nervlich nicht durchdrücken. mfg Thomas

Ich kann da sehr gut mit Dir fühlen Thomas,

ich kenne das Gefühl nur zu gut; klappert da was? ist er nicht zu warm? riechts jetzt nach Benzin? kommt dieser Oelfleck jetzt von meiner??
Ach wie ist das schön bin ich nicht alleine :-) Nach über 1800 Stunden Arbeit, und soo viel Scheinchen in dem Projekt, ist man(n) bei jeder Ausfart auf jedes noch so kleine Geräuschchen am hören :-)

Aber nach jetzt doch stolzen 13`000 problemlosen Kilometern, und der zweiten glücklichen Motorrevision mit TROCKENEM Block (kein Flüssigkeitsverlust!!), fahre ich schon etwas beruhigter durch die Gegend. Und wer weis, vieleicht wage ich mich ja mal wieder an ein 1/4 Meilen Rennen, um zu schauen ob der ganze Aufwand auch wircklich etwas gebracht hat :-)

Beruhigende Grüsse

Wolfi
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#10
Ach ja,

falls dan mal wircklich etwas mit Deinem Motor aus den USA sein sollte, dann kann ich Dir nur den Heinz (coolchevy) hier empfehlen, ist ja aus dem gleichen Ländle wie Du :-)
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  82er läuft immer wieder zu fett beim Kaltstart Daedalus 6 1.130 25.06.2024, 18:51
Letzter Beitrag: Daedalus
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 3.891 17.04.2024, 18:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Nadel Drehzahlmesser K.H. 11 3.355 18.09.2023, 17:29
Letzter Beitrag: K.H.
  Nach längerer Fahrtzeit Motor aus holgivette 10 3.876 16.06.2023, 20:39
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Versandkosten USA nach Deutschland K.H. 14 3.280 13.05.2023, 21:44
Letzter Beitrag: 78er_pace

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de