Quietschen/Surren nach dem Anlassen vorne im Motorraum
#1
So, nachdem mein Zündverteiler sich vor 2-3 Monaten verabschiedet hatte, hat es letzte Woche das Zünd-Kontroll-Modul erwischt gehabt, und der Motor sprang nicht mehr an, es kam kein Funke mehr.

Das Modul ist inzwischen ausgetauscht und sie fährt auch wieder wie am ersten Tag.


Allerdings fiel mir heute auf, dass nach dem Anlassen so ein hohes Geräusch zu hören war, wie wenn ein Lüfter angeht (das ist eigtl. auch normal, das hört dann nach 1bis2 Minuten wieder auf, so wie wenn ein Check durchgeführt wird, am Ende ein deutliches Geräusch, wie wenn man eine Schraubbohrmaschine ausschaltet), ich bemerkte aber ausserdem, dass ganz vorne im Motorraum (also nicht am Motor selbst) beim Luftfilter so ein lautes Quietschen bzw. Surren war in unregelmässigen Abständen, also ca. 1-3 sek dieses Surr-quietschen, dann wieder 2-5 sek Pause, dann wieder das quietschen, das ganze ging ca. 2 bis 3 Minuten, evtl. auch 4 oder 5, und dann hörte man ein roboterartiges "Runterfahr"-Geräusch.


kann es sein, dass der Lüfter sich nach dem Anlassen für 3-4 Minuten dreht und dann ausschaltet oder ist das was anderes ?

dann könnte man den mal überprüfen, ob da was drinhängt, ich hatte einen Unfall mit einer Gans oder einem Schwan nachts auf der Autobahn vor einigen Wochen.


Wer weiss, was da los sein könnte und woher dieses hohe dauerhafte Summen nach dem Anlassen kommt, das nach einiger Zeit mit einem Geräusch, wie wenn man eine Bohrmaschine ausmacht, wieder aufhört ?
104.2 dB Geiger
  Zitieren
#2
Hi
Ich nehme an dass der Klimakondensator (silberne "Bombe" zwischen Kühler und Motor) durch die durchgeführten Arbeiten aus seiner Halterung gelöst wurde. Die sitzt unterhalb der Bombe auf einem Rahmen. Wenn diese Halterung nicht richtig auf diesem Rahmen ausgerichtet ist, beim erneuten befestigen, kann es sein dass dieser mit den Blättern des Lüfters kollidiert. Dann hast du die beschriebenen Geräusche.

Die Lüfter laufen ab und zu wenn der Motor läuft und warm/heiss ist. Schalte mal die Klimaanlage ein. Die Lüfter sollten dann loslaufen und somit auch das Geräusch erzeugen, wenn meine Ferndiagnose stimmen sollte.

Gruss
Gerhard
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
It's never too late to have a happy childhood  driver

  Zitieren
#3
die klimaanlage ist schon seit 2 jahren kaputt, da der kühler ein leck hatte und die alte flüssigkeit ausgelaufen ist, ich hab es bisher nicht umrüsten lassen. deswegen benutze ich auch nie den "AUTO" Knopf, sondern nur die Lüftung auf Fussraum und Oben, wenn ich sie anmache. sie war aber heute ausgeschaltet, als ich den Wagen angelassen hatte.

Geht der Lüfter denn auch an, ohne dass man selbst auf den Lüfterknopf drückt innen ?

und dieses Summen, was nach 3 Minuten runterfährt, kann das nicht etwas anderes sein ? mir kommt es immer so vor, als ob nach dem anlassen etwas gecheckt wird, und dann eben nach ein paar minuten der check beendet wird. evlt. ist es auch wirklich der lüfter.

läuft der lüfter im mototrraum denn überhaupt, wenn ich von hand die innenramlüftung anschalte ? der schaltet sich doch eigtl. nur ein, wenn der motor zu warm wird.
104.2 dB Geiger
  Zitieren
#4
Die Lüfter schalten sich ein wenn die Klima eingeschaltet wird, wenn sie denn funzt.
Drehe die Lüfter mal per Hand, mit ausgeschaltetem Motor Feixen, vielleicht kannst du das Geräusch dann besser lokalisieren.
Die Lüfter laufen ab und zu wenn der Motor Betriebstemperatur hat.

Gerhard
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
It's never too late to have a happy childhood  driver

  Zitieren
#5
Ok, waere mal eine idee. Evtl. Ist diesercheck auch fuer die klimaanlage, dia ja kaputt ist,kann das sein?
104.2 dB Geiger
  Zitieren
#6
Ich würde erst mal das Geräusch finden wollen (Lüfter auf Freigängigkeit usw. prüfen) und mich dann um die Klima kümmern.
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
It's never too late to have a happy childhood  driver

  Zitieren
#7
haarsträubend Wie kann man es nur ohne Klimaanlage aushalten?

Wenn Du mit der Instandsetzung noch lange wartest, kannst Du die gesammte Anlage vergessen, weil alle Dichtungen versprödet und der Kompressor mangels Schmierung kaputtgegammelt ist. Kopfschütteln

Beim Verkauf kommt das schon sehr negativ.
Einen Klimakondensator (das ist der Kühler) kostet aus den USA nur ca. 180,- €. Und die Anlage muß nicht umgerüstet werden, sondern nur mit R413 gefüllt werden. R413 ist das kompatible Ersatz-Kältemittel für die alten R12 Anlagen.

Was das Surren angeht: Im Kaltlauf läuft doch noch die Zusatz-"Luftpumpe". Die hört sich allerdings eindeutig wie ein Gebläse an, also mehr ein Rauschen.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#8
Möchte keinen neuen Thread aufmachen... daher mogel ich meine Frage mal hier mit rein, hoffe, das ist ok...

Habe aus dem Motorraum immer ein schnelles "klack klack klack klack", wenn er läuft...
Ist das normal oder muss ich der Sache auf den Grund gehen? War schon bei Kauf vor 12.000 km so.

Gruß, Mathias
Gruß, Mathias
  Zitieren
#9
Wenn das Klacken ziemlich kurz hintereinander 8 oder 9 mal zu hören ist, dann ist die Klimaanlage so leer, daß die Anlage so reagiert, bzw arbeitet. Nach diesem mehrmaligen Klacken hört es dann aber auf und am Klimabedienteil blinkt die Auto oder Off Taste und ein Fehlercode ist gesetzt. Allerdings gibt es das 8- bzw. 9fache Klacken nur einmal, wenn der Fehlercode noch nicht gesetzt ist. Danach läuft der Klimakompressor nämlich gar nicht mehr an bis man zum Löschen des Fehlers eine bestimmte Sicherung (wei gerade nich welche) zieht.

Man muß da mal genau hinhören, an welcher Ecke des Motorraums das Klacken herkommt.
Ansonsten muß es etwas anderes sein.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Legend32
Wenn das Klacken ziemlich kurz hintereinander 8 oder 9 mal zu hören ist, dann ist die Klimaanlage so leer, daß die Anlage so reagiert, bzw arbeitet. Nach diesem mehrmaligen Klacken hört es dann aber auf und am Klimabedienteil blinkt die Auto oder Off Taste und ein Fehlercode ist gesetzt. Allerdings gibt es das 8- bzw. 9fache Klacken nur einmal, wenn der Fehlercode noch nicht gesetzt ist. Danach läuft der Klimakompressor nämlich gar nicht mehr an bis man zum Löschen des Fehlers eine bestimmte Sicherung (wei gerade nich welche) zieht.

Man muß da mal genau hinhören, an welcher Ecke des Motorraums das Klacken herkommt.
Ansonsten muß es etwas anderes sein.

Grüße
Ralph

Moin! Ein Klimaproblem habe ich nicht, da funktioniert alles einwandfrei...
Ich vermute das Geräusch kommt vom Motor selber.. dass da irgendwas regelt oder so,
was normal ist, aber vielleicht normalerweise keine solchen Geräusche macht...

Also wie immer, beobachten und abwarten, ob sich was verändert? dumdidum

Danke, Gruß, Mathias
Gruß, Mathias
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information Idee für Kennzeichenhalter vorne?? Torsten K. 104 31.744 03.06.2024, 21:00
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  Crossfire geht nach ca. 30 km fahrt aus usc-driver 2 424 04.05.2024, 14:19
Letzter Beitrag: usc-driver
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 10 1.588 15.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: dieterbecht.1@web.de
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.886 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  C4 geht nach Start wieder aus Guenni 18 7.769 11.11.2023, 00:48
Letzter Beitrag: speutz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de