kleine Bremsenfrage
#1
Hallo,

mir ist kürzlich aufgefallen, dass meine Bremse vorne links während der Fahrt etwas quietscht (ab und zu). Sollte ja nicht so sein, so lange man nicht auf das Pedal drückt.

Habs mir heute mal angeguckt, also die Beläge streifen da schon mehr dran als ich es für gut finde, das Rad geht schon schwerer zu drehen als ich das von anderen Autos kenne.
Also mal die Beläge rausgenommen und es sieht optisch alles ok aus, auch sehr trocken.
Aber nach dem Einsetzen der Beläge waren diese nach ca. 15s wieder schön an die Scheibe angedrückt, die Kolben sind von alleine wieder raus gekommen.
(Also die sind nicht fest! Die lassen sich alles recht gut bewegen)

Ist das normal bei dem Auto? Frage
Ich kenne das so gar nicht.
Ok, ich hatte den Deckel oben vom Ausgleichsbehälter nicht offen, vielleicht hat sich dort etwas Druck aufgebaut? Oder im restlichen System - könnte ja auch Luft irgendwo drin sein, z.B. in der Leitung zur rechten Seite und das drückt dann die Kolben wieder raus. Grübeln
Die Bremsflüssigkeit sieht jedenfalls noch ganz gut aus, nicht trübe.

Was würdet ihr machen? Ich versuchs mal mit Entlüften, außer hier hat jemand nen heissen Tip Idee
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#2
Hallo,

wenn nach einem Bremsvorgang die Beläge nicht wieder weit genug zurückgehen und weiter an der Scheibe schleifen ist das ein Indiz dafür dass die Bremsschläuche aufgequollen sind.

zur besseren Vorstellung was passiert:
Du drückst beim Bremsen mit Macht die Flüssigkeit durch den fasst zugequollenen Schlauch in den Sattel, aber die Flüssigkeit kann nicht mehr wirklich zurück. Der Überdruck bleib im Sattel erhalten.

das fällt mir jedenfalls spontan ein.

Gruß

Frank

edit: ich würde auf Verdacht 25,-€ für einen Satz Schläuche investieren. Austausch ist in ´ner halben Stunde erledigt.
  Zitieren
#3
Da haste recht, das könnte es auch noch sein...die Schläuche sehen noch ganz gut aus, aber das muss wohl nichts heissen. Wo bekomme ich die am besten?
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#4
Mensch Zündler......

die hat jeder bessere Teilehändler liegen. Das ist ja nu wirklich kein Problem.

Das muss ja auch nicht die Ursache sein, aber der Verdacht liegt Nahe. Man darf man sich nicht von dem äusseren Zustand täuschen lassen. Innen kann das ganz anders aussehen. Und für die paar Euronen kann man das vorsorglich mal schnell am Samstagvormittag erledigen. Gleich die Bremsflüssigkeit mal mit tauschen und man fährt wieder mit einem besseren Gewissen Zwinkern


Gruß

Frank
  Zitieren
#5
Wenn ich zu den heutigen Teilehändlern gehe, dann geht dort ohne Schlüsselnummer vom Auto garnix mehr.
Wenn ich da nen Keilriemen in Länge X haben will, dann muss erstmal der Dicke Katalog raus, sonst geht da nix.
Naja, ich werds mal versuchen Feixen
Die Kolben lassen sich übrigens relativ gut zurück drücken (mit dem Daumen am Belag, das reicht), da hatte ich schon viel schwierigere Fälle von Bremskolben, für die ich sogar ne Schraubzwinge brauchte zum reindrücken (aber die haben keine Probleme gemacht)
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#6
das meinst Du nicht ernst?

Wenn Du z.B. Jürgen Bien anrufst und sagst dass Du für eine C3 vordere Bremsschläuche haben willst dann packt er sie Dir schön ein und schickt sie Dir zu.......
Ohne jede Rückfrage.

Du musst da kaufen wo man sich auskennt.

Wir sind doch nicht bei ATU

Ich habe schon so viel dort gekauft......einfach beschrieben was ich brauche und gut war es. Wenn Du da öfter Kunde bist kennt er schon das Bj. Deines Autos, das brauchste dann nicht mehr dazusagen Feixen


Gruß

Frank
  Zitieren
#7
Wir sollten chatten... Feixen
Ich bin ca. einmal im Monat beim Jürgen im Laden.
Standardteile kaufe ich halt lieber dort wo mehr über den Tresen geht und sie weniger kosten Zwinkern Aber bei 25€ ist das auch kein Thema.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#8
ich bin es noch mal dumdidum

wie schwer dreht denn das Rad? Das die Belage leicht anliegen ist nämlich normal. Wenn das Rad runter ist und man hat als Hebelwirkung nur die Radmuttern und auch keine Schwungmasse durch die Felge muss man sich schon etwas anstrengen und nachlaufen wird das Rad auch nicht.

Nur noch mal so zur Info. Wobei, wie ich ja schon gesagt habe, ein vorsorglicher Tausch der Schläuche niemals verkehrt ist. Man weiß ja nicht wie alt das Gedöns schon ist.

Gruß

Frank
  Zitieren
#9
bin im Forumschat Feixen
  Zitieren
#10
Hallo,
das die Beläge an der Scheibe anliegen ist ganz normal, da hinter den Kolben eine Feder drückt.
Es ist daher auch unvermeidlich, das die Beläge dadurch leicht schleifen.
Gruß, Joachim
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette Update...kleine Verbreiterungen / Flares angebaut Maxxx74 28 4.266 18.06.2023, 22:34
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Neue Vette, kleine Probleme Corvette_C3 23 6.681 30.06.2022, 21:32
Letzter Beitrag: Corvette_C3
  Suche kleine Rolle für die Seilzüge der Heater Control Unit C3-Micha 10 3.622 23.12.2021, 18:43
Letzter Beitrag: C3-Micha
  C3: Kleine Kühlwasserpfütze zwischen EGR und HEI Daedalus 4 1.827 06.09.2021, 21:16
Letzter Beitrag: Abe Simpson
Big Grin "Kleine" Verschönerungen Dragonheart64 198 68.559 27.06.2019, 21:45
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de