Tachobeleuchtung
#1
Hi,habe jetzt den Tacho ausgebaut, die Blinker und Fernlichtkontroll Birnen sind defekt, Heulen
hat jemand noch zwei auf Reserve rumliegen ?
Wenns nicht zu weit ist würde ich sie auch holen kommen,denn das Wort "Geduld" kommt in meinem Vokabular nicht vor.
Frohe Ostern.
Schorky

Der Sprit muss wech ....

Manchmal Schaue ich Menschen beim Reden zu und Denke Mir:Ein Kondom hätte soviel Verhindert !
  Zitieren
#2
Hallo, hab leider keine, währe auch zu weit, aaaber mich interessiert welche Lämpchen da drin sin.
Gruß Bernd animierte C4

Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.
  Zitieren
#3
Hi,bin auch nicht so ein Birnen Profi,aber ich sag mal das sind Sockelbirnen,die für das Display sind etwas größere als die von der Blinker u. FernlichtKontroll Anzeige.
Ich weiß ,mit dieser Beschreibung fängst Du jetzt nicht viel an Großes Grinsen

Habe mir jetzt im Elekto Shop welche gekauft die ich so lange bis ich die originalen habe einbaue.
Die haben zwar nur 2 Watt aber besser wie nix.alternativ bin ich am überlegen LED`s mit nem Widerstand einzubauen .

mal sehen,gruß Peter
Schorky

Der Sprit muss wech ....

Manchmal Schaue ich Menschen beim Reden zu und Denke Mir:Ein Kondom hätte soviel Verhindert !
  Zitieren
#4
So,alles leuchtet wieder wie es sein soll Yeeah!
Ich habe wie schon oben geschrieben 2 Watt Sockelbirnen(ich nenn die jetzt mal so ) eingebaut,also für Blinker und Fernlicht Kontroll,super,ich finde die sind genau so hell wie vorher.
Auf einer alten Birne steht T 74 drauf,was immer das heißen mag,

noch ein kleiner Tip,wenn jemand das Display auch ausbauen möchte,nachher beim zusammen bauen drückt ein klein wenig Dichtungsmasse in die Nuss,dann könnt ihr die Schraube in die Nuss eindrücken und sie fällt nicht mehr so leicht raus bein einschrauben.

frohe Ostern ,Schorky

PS.Ich glaub ich gönn mir jetzt mal ein Osterbier dumdidum
Schorky

Der Sprit muss wech ....

Manchmal Schaue ich Menschen beim Reden zu und Denke Mir:Ein Kondom hätte soviel Verhindert !
  Zitieren
#5
Hallo Peter!

Ich möchte Dich ja nicht beunruhigen, aber das Problem mit den Birnchen würde ich nicht mit "ähnlichen" aus dem Elektronic Shop lösen Kopfschütteln

In der Motor Klassik Nr. 12/2010 ist ein Bericht über die C4 von Walter Renz (http://www.renzuscars.de) in welchem folgendes steht haarsträubend

Zitat:...als prägnantes Beispiel führt er die im Instrumentenbrecht montierten 6 Birnchen an, die bei GM pro Stück fast 40 Euro kosten. Geht eines davon kaputt, wird gern auf scheinbar identische, wesentlich billgere Birnchen zurückgegriffen. "Die haben dann aber eine andere Stromaufnahme bzw. Wärmeentwicklung, und nach einiger Zeit ist die Platine defekt" sagt Renz. Die Folge: Totalausfall der Digitalanzeigen und eine Reparatur von etwa 2.500 Euro.

Frohe Ostern wünscht animierte C4
kadl18
Keep on cruising: kadl18 driver animierte C4
  Zitieren
#6
Hi Kadl18,also ich fahre ja nicht ständig Blinkend und mit Fernlicht durch die Gegend,ich glaube irgendwo gelesen zu haben das die original Birnen 3,6 Watt haben,die wo ich nun eingesetzt habe haben nur 2 Watt,weiß zwar nicht in weit das mit der Wärmeentwicklung zu tun hat aber bis die neuen da sind wirds wohl gehen,hoffe ich.

Gibts da keine Erfahrungen bezügl. diesen Birnen ,ist schon mal jemand die Platine kaputt gegeangen mit diesen Birnen ?
Wäre mal interessant zu wissen.

so long, Schorky
Schorky

Der Sprit muss wech ....

Manchmal Schaue ich Menschen beim Reden zu und Denke Mir:Ein Kondom hätte soviel Verhindert !
  Zitieren
#7
ich denke eine schwächere Birne kann wohl kaum schaden sofern sie vom selben typ ist...
werniger watt = weniger Stromaufnahme bei gleichen wirkungsgrad = weniger Wärmeentwicklung...
jedoch wenn sich die Birne irgendwie im Aufbau unterscheidet und einen schlechteren Wirkungsgrad hat,
könnte es zu einer größeren Wärmeentwicklung kommen...

was ich wiederum nicht weis, ist ob es in dem ding eine konstantstromquelle gibt, und die Stromaufteilung
zwischen den Bauteilen zwingend eingehalten werden muss...
sprich wenn die lampe nicht genug strom zieht... kriegt den eben wer anders ab...

nach dem jezt würde ich mich nicht trauen zu behaupten weniger watt können kaum schaden... aber ja...
vielleicht vertausche ich wieder mal äpfel mit bananen oder so...

mfG David
  Zitieren
#8
Hi David, ich trau mich OK!
Also hell genug sind die 2 Watt Birnchen für Blinker und Fernlichtkontrolle allemal,da ich bis jetzt ja noch keine Rückmeldung diesbezüglich bekam werde ich es jetzt mal testen.
Entweder das Teil bleibt ganz oder eben nicht Yeeah!

Dann weis ich wenigstens aus eigener Erfahrung obs geht oder nicht und kann dann definitiv dem nächsten der nach den Birnen fragt sagen ja oder nein.

gruß Peter
Schorky

Der Sprit muss wech ....

Manchmal Schaue ich Menschen beim Reden zu und Denke Mir:Ein Kondom hätte soviel Verhindert !
  Zitieren
#9
huldigen
hut ab.... ich bin gespannt obs hält... ich bin bei den anzeigen ein wenig sensibel geworden da meins vom vorbesitzer
bereits kaputt war... er hat zwar das neue cluster bezahlt aber die suche danach war die totale katastrophe...

jezt is in den beiden Anzeigen aber ein kleiner unterschied und ich werde mein altes.... wenns geht... irgendwann mal reparieren! Zwinkern

mfg David
  Zitieren
#10
Hallo Peter,

Bei meiner C4 war auch mal ein Birnchen kaputt. Ich habe eine neue hier in den Niederlanden bei einem Corvettespezialisten bestellt. Die nummer der Birne ist H20605. In 2005 hat die Birne 15,13 euro ohne MwSt. gekostet.

Viele Grüsse aus den Niederlanden,

Roger
If it ain't Dutch, it ain't much
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leuchtmittel Tachobeleuchtung DS7Dennis 4 7.154 15.06.2019, 15:34
Letzter Beitrag: DS7Dennis
  tachobeleuchtung ausgefallen achim65 2 2.897 14.02.2011, 19:54
Letzter Beitrag: achim65
Rainbow Tachobeleuchtung ausgefallen Rollo-Andi 9 3.749 06.06.2008, 15:02
Letzter Beitrag: Rollo-Andi
  Reverse Tachobeleuchtung slaven 11 3.131 25.01.2006, 16:12
Letzter Beitrag: slaven

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de