Hallo,
hab heute durch Zufall gesehen, dass es innerhalb des Zündkerzensteckers zum Funkenüberschlag kommt (siehe Bild) und das auch noch an fast allen Zündkerzen.
- Normal ist das wohl nicht.
Die Stecker sitzen fest und die Zündkabel machen einen guten Eindruck. Hab irgendwie im Gefühl, dass es im niedrigen Drehzahlbereich und Volllast zu Zündaussetzern kommt.
An den Zündkerzen sind diese "Verbreiterungskappen" am Anschluss angeschraubt, sollte also eine kraftschlüssige Verbindung zum Zündkabel gegeben sein.
Ist es vielleicht dennoch möglich, dass es auch bei einer guten Steckerverbindung zum Funkenüberschlag kommt?
Stimmt der Elektrodenabstand noch?
Der Funken springt immer an der einfachsten Stelle über.
Und wenn das aussen über die Keramik läuft ... wie muss es dann innen erst aussehen?
Hallo Markus,
die Zündkerzen sind seit ca. einem Jahr drin und haben eine Laufleistung von 5000 Meilen. Meiner Meinung nach müsste das in Ordnung sein.
Werde morgen die Steckkontakte im Stecker mit einer Spitzzange "nachbiegen", -vielleicht hilft das.
Edit: Falls ich neue Zündkabel brauche, muss ich da auf den Widerstand achten? Soviel ich weiß, wird bei älteren Fahrzeugen die Brennfunkendauer über den Widerstand im Sekundärkreis geregelt. Den Widerstand baut jedoch das Zündkabel selbst auf (Widerstandsleitung).
- Gibt es da Probleme bei unterschiedlichen Längen der Zündkabel?
Zitat:Original von Frank the Judge
Funkenschlag ist nie das Problem einer Kerze.
Sorry Frank, in meinen Augen schon. Wenn sich der Ionenstrom außerhalb der Zündkerze schneller aufbaut, als zwischen den vorgesehenen Elektroden, dann ist bei einer funktionstüchtigen Zündkerze ein Fehler im Sekundärkreis vorhanden.
Was ich damit meine ist: Wenn innerhalb einer defekten Zündkerze der Widerstand in Richtung Unendlich steigt, dann könnte es unter diesen Umständen sein, dass der Funkenübersprung dort stattfindet, wo es nicht vorgesehen ist.
Hatte ich auch, habe viel versucht und es waren schlussendlich die Zündkerzenkabel.
Neue Kabel und alles ist gut.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .