Grand Sport vs. Z06 Krümmer + Vorrohre
#1
Hallo zusammen,

habe in der Suche keine umfassende Info gefunden und hoffe ich bin in diesem Teil des Forums auch richtig. Es geht hier nicht um den Endschalldämpfer und Tuning sondern um die originalen Teile.

Ich habe eine Grand Sport Convertible Erstzulassung 2012 mit Euro 5 Norm und habe bei der Montage der Capristo AGA endlich einen Blick unter die Vette werfen können. Ich finde die Capristo nach meinem Geschmack hammermäßig. Natürlich ist es soundtechnisch ein Unterschied zu einer Z06 mit der Capristo AGA. Ich denke dies kommt durch den anderen "Vorbau" zu stande.

Ich meine folgendes gesehen zu haben bei mir: 2,5 Zoll Vorrohre, 4 Kat´s (2 nach den Krümmern und 2 direkt vor dem X-Pipe (oder ist das ein H-Pipe? Peinlich für mich das ich das nicht weis, hab das aber nicht oft gesehen. Muss bei einem X-Pipe die Rohre kurzfristig zusammen laufen?). Wie ihr seht kommt in diesem Bereich auch noch Unwissenheit bei mir dazu. haarsträubend Außerdem meine ich das sind normale Gusskrümmer.

Ich habe noch keine Z06 von unten gesehen, aber wie sieht es da denn aus? 3 Zoll ist mir bekannt, meine kurze Fächerkrümmer(?), 2 KAT´s oder doch 4? Gab es da auch von den Baujahren Euro 4 oder 5 Unterschiede? Was ist noch anders?

Ich würde hier jetzt mal gerne die Unterschiede im Originalzustand wissen. Franz meinte ja er wäre vor der Capristo AGA original, was einen anderen Sound ergibt. Also muss es hier ja grundlegende Unterschiede geben (er hat allerdings sicher 2 Kat´s).

Was nimmt bei der Grand Sport 2012 den richtig lauten Sound obenrum? Und was könnte man hierzu machen? Auf Z06 Krümmer umrüsten? Zweiten KAT raus oder Rennsportkat (original ist aber auch grob und müsste nicht so viel Leistung oder Sound nehmen)? X-Pipe bzw. H-Pipe ändern? Grübeln

Befürchte wenn man was an den KAT´s macht dürfte das schon nicht mehr reichen mit der Euro 5. Was die Folge wäre muss ich hier ja nicht erzählen. Was müsste TÜV-mäßig eingetragen werden? Z06 Krümmer sind ja original Corvette und eintragungsfrei oder? Wenn ich den kompletten Vorbau der Zette nehme denkt ihr kommt eine große Verändeurng zu stande? Auch etwas mehr Leistung?

Sehr viele Fragen, die mich beschäftigen aber auch etwas verwirren. Hoffe auf zahlreiche Antworten die mir weiterhelfen.

Noch nebenbei: Mir geht es nicht um komplett TÜV-konforme Lösungen, aber original Corvette wäre eben nicht ganz so auffällig und wenn das Ergebnis passt wärs super.

Danke im Voraus an Euch!
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
  Zitieren
#2
Ich meine die Z06 gibt es mit 2 und später (ab 2011?) auch mit 4 Kats?

Wie zum Beispiel eine ZR1 mit Serienendpötten und wohl ganz ohne Kats und vermutlich mit langen Fächern klingt, hörts du HIER. Zwinkern

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#3
Hört sich schon sehr gut an. Ich meine einfach zwischen dem Klang einer Z06 und einer GS liegen schon Welten oder? Klar 7 Liter Hubraum sind mehr, aber allein durch den Hubraum so einen Unterschied?

Inwiefern sind denn die Krümmer anders als bei der GS und die Vorrohre? Scheinbar haben ja nun auch die neuen Z06 4 KAT´s...
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
  Zitieren
#4
Hat niemand weitere Infos! Heulen
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
  Zitieren
#5
Zitat:Original von jo.e
Hat niemand weitere Infos! Heulen

Hi Jochen,

i glaub am Besten du holst dir doch ne echte Z06 Yeeah! OK!

Gruß Roland Prost! Prost!
[Bild: uqy1eye32wx9.jpg]
[SIZE=16]Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum[/SIZE]
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Roland Z06
Zitat:Original von jo.e
Hat niemand weitere Infos! Heulen

Hi Jochen,

i glaub am Besten du holst dir doch ne echte Z06 Yeeah! OK!

Gruß Roland Prost! Prost!

OH man ich wollte doch einen standfesten Motor sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Sorry der musste sein und natürlich nicht ganz ernst gemeint.... Eigentlich wollte ich nur meinen Sound noch etwas aufhübschen und könnte von der Z06 für ca. 500 € gebrauchte Krümmer, X-Pipe, Vorrohre und KAT´s (nur 2) bekommen... dachte vielleicht nützt das was und es wäre kein Problem da Originalteile Feixen Oder gibts weitere Vorschläge?
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
  Zitieren
#7
Also bei meiner haben die langen Fächer und die Nocke einiges an mehr Musik gebracht !!


Und meine hat jetzt rund 50 T Km bei schneller Gangart und mit Tuning geschafft !!
[Bild: uqy1eye32wx9.jpg]
[SIZE=16]Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum[/SIZE]
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Roland Z06
Also bei meiner haben die langen Fächer und die Nocke einiges an mehr Musik gebracht !!


Und meine hat jetzt rund 50 T Km bei schneller Gangart und mit Tuning geschafft !!

Ich denke wenn ich einen langen Fächer und die Nocke ändere, ist wohl die Werksgarantie erloschen. Und Änderungen am Motor will ich auch nicht vornehmen. Ich dachte mir es wäre eine eventuell elegante Lösung den Vorbau auf Z06 umzubauen. Wie gesagt würde mir der Sound vom Franz absolut reichen. Im Prinzip reicht er jetzt schon, aber geht ja immer besser und wenn er mit 500 € noch viel besser wird dann wäre das schon super. Es sollte auch eintragungsfähig sein, bzw. wenisgstens nicht ganz so auffällig.

Capristo hat glaube ich den X-Pipe und die zweiten Kat´s in Vorbereitung nachdem meine eingescannt wurden, aber den Krümmer nicht. Wird der Z06 Krümmer wohl was am Sound verändern im Gegensatz zu meinen GS Krümmern? Grübeln

Achja Roland... für meinen Geschmack fühle ich mich nicht untermotorisiert Feixen Prost!
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
  Zitieren
#9
Zitat:Original von jo.e

Achja Roland... für meinen Geschmack fühle ich mich nicht untermotorisiert Feixen Prost!


Das kommt schon noch Feixen


Hab auch einiges auf Garantie bekommen,trotz Tuning !
[Bild: uqy1eye32wx9.jpg]
[SIZE=16]Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum[/SIZE]
  Zitieren
#10
Roland das ist gut zu wissen.. auch bei Steppe?

Nun bin ich irgendwie aber immer noch nicht schlauer, ob es was bringen würde den "Vorbau" auf Z06 umzubauen!? Passend? Soundtechnisch unter Last besser? Dann unbedingt einen Z06 Vorbau mit 4 Kats´s suchen um weiterhin Euro 5 zu schaffen? Viele verwirrende Fragen...
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Grand Sport ist euer Favorit ? Agent 003 29 4.999 20.12.2023, 11:55
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Neue C6 Grand Sport Blase ? Agent 003 422 109.519 16.09.2023, 22:23
Letzter Beitrag: Agent 003
  Kaufberatung C6 Grand Sport US import mit Vorschaden adidodos 28 8.090 12.04.2023, 11:02
Letzter Beitrag: RT_Chassisworks
  Reifen Corvette C6 Grand Sport commemorative 26 10.371 05.02.2023, 16:53
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  Kaufberatung C6 Grand Sport aus Osnabrück Driver90 33 11.496 07.11.2022, 20:46
Letzter Beitrag: Gamsbock

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de