Zündverteiler ?
#1
Ich hatte das Problem schon zweimal mit dem Zündverteiler, zuletzt wurde vor knapp einem Jahr ein neuer Verteiler mit Wasserpumpendichtung eingebaut.

Vor ein paar Wochen ging während der Fahrt auf der Autobahn einfach der Motor aus, schlagartig.
Gaspedal hatte keinen Effekt mehr und "Service Engine Soon" leuchtete auf.

Nach 500 metern während ich schon auf die Standspur wollte, hat er sich wieder gefangen, die Lampe ging wieder aus und der Motor lief wieder als ob nichts gewesen wäre.

Ich konnte dann auch 2 Tage wieder fahren, bis auf einmal wieder das selbe auftrat.

Starten ging daraufhin auch nicht mehr, einmal ist er kurz angesprungen und gleich wieder ausgegangen.

Hab ihn daraufhin erstmal stehen lassen.

Jetzt nach einer Woche musste ich ihn irgendwie umparken und nach zwei Versuchen ist er angesprungen, allerdings sehr niedertourig, so dass ich ihn mit Gas geben aber auf die normale Leerlaufdrehzahl bekommen hab. Dann konnte ich ihn ganz normal umparken und hab ihn wieder ausgemacht.


Worauf deutet das hin ?

Ist ein kaputter Zündverteiler nicht entgültig kaputt bzw. der Optisensor ? Kann es auch an was anderem liegen bevor ich jetzt einen neuen original Delphi oder ACDelco Zündverteiler kaufe für ein paar hundert Euro ?

Mir kommt das komisch vor, dass er nach einer Ruhepause dann auf einmal wieder wie wenn nichts wäre funktioniert und dann nach ein paar Minuten oder ner Stunde fahren wieder komplett die Zündung einstellt.


Ich bring den Wagen schlecht 100 km weit zum Axel in die Werkstatt (oder kennt jemand günstige Möglichkeiten den da hinzuschleppen mit einem Anhänger oder so was?) und zum Geiger will ich ihn nicht wieder bringen und insg. 1600 für nen gebrauchten Zündverteiler, Analyse und Reparatur zahlen, die wieder nur 5 Monate hält. Die freie Werkstatt hat sich letztes Mal schwer getan mit dem Wagen, weil sie sich damit nicht auskannten und haben auch viel zu viel verlangt, weil sie erst Unterlagen dafür gebraucht haben und der Mechaniker hat nur geflucht.

Insofern will ich denen (und meinem Geldbeutel) nicht die Analyse zumuten, sondern lieber gleich die richtigen Teile selber bestellen in den USA.

Wie finde ich heraus, an was es nun genau liegt ?

Fehlercodes sind keine gespeichert, trotz SES Lampe.
104.2 dB Geiger
  Zitieren
#2
Auch wenn es wie eine alte Schallplatte klingt, aber mach mal den obligatorischen Widerstandstest der Einspritzdüsen. Kostet nichts und ist in 5 Minuten erledigt und gibt erste Aufschlüsse.
Wenn Du einen Opti von Ebay gekauft hast, herzlichen Glückwunsch, die taugen nichts. Zum K....n
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne  Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!

  Zitieren
#3
war ein neuer Verteiler von Cardone, kein remanufactured, aber der kostet eben auch nur 100 anstatt 350 wie ein ACDelco oder Delphi.

hast du gerade einen Link zu der Anleitung wie ich als Laie diesen Test durchführen kann ?
104.2 dB Geiger
  Zitieren
#4
Ist ganz easy. Einfach alle 8 Stecker von den Düsen abziehen, dann an den 2 Kontakten der Düsen (nicht dem Stecker) ein Multimeter dran halten. Auf der Ohmskala den kleinsten Wert auswählen und alle 8 Werte vergleichen. Dürften so bei 15-17 Ohm liegen.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne  Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!

  Zitieren
#5
Der Opti vom Opti Spark erfüllt beim LT-1 die Funktion eines Kurbelwellensensors...und bei deinem eben manchmal nicht. Das Phänomen ist temperaturabhängig. Wenn er kalt ist läufts, im warmen Zustand öfter nicht, das Auto ruckt und/oder geht aus.

Die Optis von Cardone halten unter Umständen nur nen Jahr, mußte ich alles schon selber "erfahren". Kauf einen von AC-Delco und dein Auto läuft wieder 10 Jahre damit. AC-Delco verwendet immer den originalen optischen Sensor, hergestellt von Mitsubishi....die Nachbaudinger irgendeinen aus dem großen Land links daneben auf der Landkarte.

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#6
das Problem mit ACDelco ist, dass es anscheinend nur remanufactured Verteiler gibt. Aber da werden sie wohl einen neuen Optisensor einbauen oder ?

von Delphi gäbs einen neuen für den selben Preis, zumindest steht da nichts von remanufactured dabei, Delphi ist doch auch Erstausrüster soweit ich weiss.

Welchen soll ich nehmen ?
104.2 dB Geiger
  Zitieren
#7
@@@@@


Kauf einen von MSD dann hast du Ruhe



https://www.summitracing.com/parts/msd-8381





Mfg Jörg King





.
  Zitieren
#8
so, MSD ist drin + neue Zündkabel und Zündkerzen und neuer ACDelco Wasserpumpe, alles orginal Zwink

ja, also sie zieht jetzt auf jeden fall deutlich besser als vorher :)

und läuft vor allem wieder :)


es war übrigens nicht die wasserpumpe schuld, die wurde neu abgedichtet vor einem jahr und war laut werkstatt komplett dicht.

es lag am günstigen und neuen (nicht remanufactured) 100 Euro Cardon Verteiler, der einfach nur 1 Jahr hält bzw. 16.000km oder 10.000 miles (Garantiezeit) Zwink
104.2 dB Geiger
  Zitieren
#9
Zitat:Original von jörg
@@@@@


Kauf einen von MSD dann hast du Ruhe



https://www.summitracing.com/parts/msd-8381





Mfg Jörg King





.

Hi,
wird der MSD ganz normal wie der OptiSpark verbaut? Weil ich schon mal gehört habe das jemand sein LT1 auf MSD umrüstete? Was ist der Unterschied zwischen OptiSpark und MSD?
Gruß Michel
  Zitieren
#10
...schon mal auf den link geklickt? Kopfschütteln


...ist identisch mit dem originalen, alte raus, MSD rein, fertig.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 Schaltgetriebe und Zündverteiler C4-Kypria 7 5.459 26.07.2013, 18:39
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Stecker MSD Zündverteiler keeper_mri 2 2.551 03.04.2013, 13:48
Letzter Beitrag: keeper_mri
  Zündverteiler, Krümmer und Bestellung aus Amerika keeper_mri 5 3.294 22.10.2012, 17:04
Letzter Beitrag: keeper_mri
  Suche Optispark (Zündverteiler) für C4 1994 Fallangvette 3 2.602 07.09.2009, 15:50
Letzter Beitrag: chevyforever

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de