Zwei Batterien in der Corvette
#1
Hallo zusammen,

bin blutiger Anfänger und habe mal generell eine Frage zur Elektrik.
Die Batterie im Motorraum war leer, diese habe ich vollgeladen und die Vette läuft auch wieder.
Muss die Batterie im Kofferraum nun auch geladen werden oder lädt sich die hintere über die vordere?

Schönen Gruss
  Zitieren
#2
Was für eine Batterie im Kofferraum???
Die C4 hat doch nur eine im Motorraum.
Mach mal ein Bild von der im Heck - wo gehen denn die Kabel hin??
Frank

Der 1. April war doch gestern Feixen
  Zitieren
#3
Haste vergessen die Altbatterie zu entsorgen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Mal im Ernst, da würde ich auch gerne mal ein Bild von sehen.
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#4
Der kluge Mann baut vor, immer ne Reservebatterie im Kofferrraum,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#5
Ich nehme deine Frage mal ernst und vermute, dass du oder der Vorbesitzer zur Versorgung einer heftigen HiFi Anlage eine zweite Batterie im Kofferraum verbaut haben?
Wenn dies der Fall ist und die Batterie richtig angeschlossen wurde, wird sie auch geladen.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#6
Im Fahrzeug wurde eine Hifi-Anlage mit Verstärker verbaut, wahrscheinlich ist sie dann doch dafür gedacht. Das kuriose ist nur, wenn ich die Batterie im Motorraum abklemme, leuchten weiterhin Innenraumbeleuchtung und Tacho, außerdem scheint sich die hintere wieder geladen zu haben, als ich die vordere am Ladegerät angeschlossen hatte. Vielleicht doch eine Notreserve??
  Zitieren
#7
Zitat:Original von man-in-white
Was für eine Batterie im Kofferraum???
Die C4 hat doch nur eine im Motorraum.
Mach mal ein Bild von der im Heck - wo gehen denn die Kabel hin??
Frank

Der 1. April war doch gestern Feixen

Also bei meiner C4 hab ich die Batterie auch im Kofferaum,wegen Gewichtsverhältnis

Ich würde wenn die hintere richtig angeschlossen ist die im Motorraum weglassen sie wiegt ungefair 17 kg

Also bei nem Auto vonm max 1400-17oo Kg würde das sich das gewichtsverhältnis verbessern ,vorne 17 kg weg und hinten wieder 17 dazu,das wird minimum 1% mehr nach hinten bringen..
wirf die Batterie im Motorraum raus,die C6 en haben sie aus dem Grund schon im Kofferaum.


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#8
Vorne die Batterie scheint ja original zu sein, aber hinten definitiv nicht. Naja der Vorbesitzer wird sich schon was dabei gedacht haben. Vielleicht kommt auch die Anlage raus.
  Zitieren
#9
Zitat:Original von C4Vette84
......Vielleicht doch eine Notreserve??
Wenn es die Buben übertreiben kann die serienmäßige Batterie den Strombedarf der eingebauten Verstärker nicht mehr sicherstellen.
Daher kommt eine zweite Batterie in den Kofferraum, diese wird natürlich mit geladen. Wenn der Mist anständig angeschlossen wurde brauchst du auch nix ausbauen, wenn nich kann dir die Hütte auch abfackeln.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#10
Zitat:Original von C4Vette84
Vorne die Batterie scheint ja original zu sein, aber hinten definitiv nicht. Naja der Vorbesitzer wird sich schon was dabei gedacht haben. Vielleicht kommt auch die Anlage raus.

Vorne die die ist original natürlich,alles C4 haben die Batterie im Motorraum,bei der C6(bei der C5 weiß ich es nicht) hat man endlich gemerkt wo sie bei nem Heckangetriebenen Fahrzeug mit Frontmotor hingehört nämlich in den Kofferaum.

Wie groß ist denn die "Anlage" hast du Bilder ist ein großer Kondensator drin? wieviel Watt bringt oder zieht die endstufe(von welcher marke ist sie da wird gener mit den angaben übertrieben)
Ist ein "Subwoofer" verbaut??? und wenn ja wie groß wo sitzt er und wie ist er fest???
So sieht es bei mir hinten in der Corvette aus(das dünne schwarze kabel ist nur ein Battrie-Ladungs-Erhaltungsgerät),sitzt deine auch in dem ehemaligen Staufach hinter dem Beifahrersitz,es ist nicht nur von der Gewichtsverteilung her besser,die Batterie hält auch länger weil sie nicht so starken Temperaturschwankungen wie im Motorraum ausgesetzt ist.

Ich weiß ja nicht was du mit dem Auto vorhast,ob dir performance und Leistung was bedeutet oder ob dir das alles o gefällt wie es jetzt ist.
Wenn du die Anlage drin läßt kann es sein daß diese Batterie tatsächlich gebraucht wird.dann würde ich mir weniger Sorgen machen und einfach alles so lassen wie es jetzt ist.

Wenn es dir auf Performance ankommt wirf die Anlage raus und die Battrie im Motorraum.
Die Corvette C4 ist ein sogenannter "Frontmittelmotor-Sportwagen" da der Motor komplett hinter der Vorderachse und nicht auf der Vorderachse eingebaut ist.
Das Getriebe ist allerdings direkt an den Motor angeflanscht,dennoch hat die LT1 mit 300 PS ne verteilung von 51/49 ,und ne ZR1 52/48 %(6 Gang ZF) ,durch die verlegung der Batterie in den Kofferaum kommt die ZR1 auch auf 51/49 % (vorne ca 17 Klio weg und hinten ca 17 kg dabei),das spürt man in der Lenkung und auf jeden Fall bei der Traktion hier habe ich sogar Messwerte beim Dragrace in Bitburg,die 60 Fuß zeit hat sich nach dem Verlegen verbessert.


Gruß Mario


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beleuchtung der Mittelkonsole (Bedienfeld der Heizung) reparieren Coolcruiser 5 2.573 30.03.2022, 01:03
Letzter Beitrag: Coolcruiser
  C4 CORVETTE SEAT BACK BEZEL (Blende der Sitze auf der Rückseite) MickMack 0 2.325 18.07.2019, 00:51
Letzter Beitrag: MickMack
  Ich habe die Chance, die 1991 C4 Corvette der Familie zurückzukaufen, aber sollte ich HIMALAYANs 9 16.816 15.03.2019, 11:44
Letzter Beitrag: Wesch
Smile Entfernen der "Frisbee" (Das Ding auf der Wapu) Eike 9 20.678 14.02.2019, 14:21
Letzter Beitrag: Dennis
  Wo befinden sich diese beiden Plaketten in der Corvette C4, LT1? Hawi 10 4.969 29.08.2018, 23:54
Letzter Beitrag: Hawi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de