Diverse Fragen eines Newbie's bzgl. C3 (Kaufberatung)
#1
Exclamation 
Hallo zusammen,

ich möchte mir in absehbarer Zeit (Anfang nächsten Jahres) den persönlichen Traum einer C3 Targa erfüllen. Da ich selbst in letzter Zeit gemerkt habe, nicht der typische "Speed-Junkie" zu sein sondern lieber gemütlich über Landstraßen unterwegs bin, denke ich, dass der Small Block mit seinen 5.7 Litern völlig ausreichen wird.
(Baujahr bis 1977 wäre ideal)
Die Corvette soll dann ausschließlich bei schönem Wetter bewegt werden, für den Alltag/Arbeitsweg tut's dann auch ein Kleinwagen.

Da der Importeur RD-Classics nicht weit von mir entfernt ist, möchte ich mir nächstes Wochenende die C3 mal etwas genauer ansehen und ein paar Info's einholen. Ob ich dann eine importieren lasse oder bereits zugelassene mit H-Kennzeichen wähle, ist derzeit noch die Frage.

Natürlich wäre es super, zu erfahren, worauf bei der Besichtigung einer C3 besonders zu achten ist. Gibt es typische Schwachstellen an der Karosserie? Insbesondere das Targa-Dach stelle ich mir anfällig vor, zumindest was die Dichtungen angeht.
Wie zuverlässig ist die vorhandene Technik, vor allem der Motor? Im Anbetracht der Tatsache, dass die Autos aus dieser Zeit noch solide waren, mache ich mir da eigentlich keine großen Sorgen, kann aber dennoch sein, dass es Schwächen gibt?
Ich lese sehr oft, dass die Ersatzteilversorgung sehr gut sein soll und könnte aufgrund beruflicher Erfahrung/Möglichkeiten auch vieles an der Vette selbst reparieren, ohne gleich jedesmal in die Werkstatt zu müssen. Ist es daher problemlos möglich, diverse Verschleißteile (Bremsen, Dichtungen, Motorenteile etc.) zu importieren?

Es wäre super, wenn ihr mir dort weiterhelfen könntet, eventuell kann ich so bei Kaufinteresse direkt Schwachstellen feststellen, die ich sonst übersehen hätte.

Die Frage nach dem Unterhalt und Spritverbrauch stelle ich nicht, da ich mit der Vette z.B. weit unter meinen aktuellen Ausgaben liegen würde (das stärkt natürlich den Wunsch auf einen solchen Exoten weiter) Zwinkern

Achso, eins wäre da noch: Gibt es neben RD-Classics in NRW noch weitere größere Händler, die sich auf amerikanische Fahrzeuge und explizit die Corvette spezialisiert haben?

Vielen Dank im Vorraus!

Grüße,
Mo
  Zitieren
#2
Hallo Mo

Lade dir mal die Kaufberatung auf der linken Portal Seite herunter, da stehen die wichtigsten Punkte drin.

Wenn die Möglichkeit besteht nimm wenn es denn soweit ist jemand mit der sich damit auskennt.

Gruß DiDi
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#3
Hallo,

zuerst mal willkommen im Kreis der Stingray-verrückten Prost!

Als erstes empfehle ich Dir die Lektüre der Kaufberatung auf der Startseite, die beantwortet schon einen sehr großen Teil all Deiner Fragen.

Ebenfalls auf der Startseite sind viele Links zu Händlern, Importeuren und sonstigen Helfern zu finden.

Als ich vor zwei Jahren vor der Kaufentscheidung stand, haben mir viele der hier anwesenden Spezialisten sehr geholfen, heute habe ich eine 69er in der Garage, mit der ich äußerst zufrieden bin.

In meinen Threads von damals kannst Du bei Interesse nachlesen, wie ich zu meiner Lady gekommen bin, die ich direkt aus Kalifornien geholt habe.

Sobald Du eine Kandidatin in der Vorauswahl hast, zeig entweder möglichst viele Fotos davon oder nimm einen der Spezialisten hier aus dem Forum mit, es findet sich sicher jemand in Deiner Nähe oder nahe der Auserwählten :C3spin:

Viel Glück bei der Suche !
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#4
Hallo,

ich bin auch ganz neu mit meiner C3 von 1979, habe diese vor zwei Wochen ebenda abgeholt und gestern die Nummernschilder dazu abgeholt. Die silberne mit den Pinstripes, falls jemand den Markt da mitverfolgt hat.
Viele von den C3 sind leider erbärmlich vor dem Verkauf nach Ami-Art aufgehübscht worden (habe mir alle mit meiner Frau zusammen einen Nachmittag lang angeschaut). Da findet man Straßendreck, der mit dunkelgrau im Kotflügel übersrpüht wurde...
Ganz supertoll showmäßig sind sie in D-Land nicht mehr aufgehübscht worden. Innenraumpflege hat bei mir gleich Wunder gewirkt und sie sieht viel besser aus... Das Pace-Car, das da steht habe ich angeschaut, als es neu eingetroffen war: Schäbig, die Schrift hat sich abgeschält, insgesamt ein Zustand, der nicht auf einen pfleglichen Vorbesitzer schließen ließ - jetzt ist es hergerichtet, das Lenkrad hängt nicht mehr in Fetzen, der Lack und die Schrift sind wieder auf Glanz, die Sitze sind OK und es sieht ganz anders aus. Also sichtbar hergerichtet wird schon auch, wenn Du für 1500 Tüv und H-Kennzeichen machen lässt. wird auch der nötige Kram ausgetauscht - Rechnungen habe ich aber dazu keine, keine Ahnung, was bei mir alles gemacht wurde, aber am Fahrwerk sind viele neue Teile, Bremsen etc auch... Für weiter 500 gibt es den Service dazu, alle Flüssigkeiten etc...
Schau Dir auf alle Fälle alle auf der Bühne an, kein Rostumwandler mit Unterbodenschutz übersprüht sollte zu sehen sein... Das Metall abtasten, möglichst in die Hohlräume grabbeln und schauen, ob da irgendwo Flocken von Rost liegen.

Bühne und Probefahrt auf dem Hof waren bei uns kein Problem.

Was meiner trotzdem noch fehlt:

Auf der ersten Fahrt ist der Klimakompressor abgeraucht (drei Stunden Gluthitze waren wohl zu viel)
Licht der Instrumentenbeleuchtung geht nicht
Drehzahlmesser geht nicht
Uhr geht nicht
Dichtungen sind schrottig, schon notdürftig geflickt, dass so weit OK, muss ich im Winter richtig machen
Zieht etwas Fehlluft übers Vakuumsystem, zumindest geht der Scheinwerfertest nicht und bei Gas wegnehmen gibt es auch mal Fehlzündungen...

Mit Fragen dazu werde ich wohl bei Gelegenheit und Zeit das Forum bemühen...

Insgesamt zufrieden, aber nicht alles perfekt.
Corvette C3 1979
  Zitieren
#5
Hi Mo,

Dienstag ist Stammtisch im Forellenhof in Bergkamen, da sind einige C3 Fahrer, die Dir gerne Tipps und Infos geben können.

Greets
Hermann

PS: Targa gibt es bei Porsche, aber nicht bei der Corvette. Hier gibt es Coupé und Convertible.
  Zitieren
#6
Ich danke euch für die hilfreichen Antworten! huldigen

Ja, wie bei jedem Autokauf werde ich bei der Vette auch drauf achten, dass nichts durch nachträgliches "Auffrischen" vertuscht wird... da schaue ich mir später lieber ein ehrliches Angebot an von einer C3, die meinetwegen ein paar kleinere Macken hat und nicht mit 100 Chemikalien eingesprüht wurde, als nach dem Kauf ein Böses Erwachen zu haben.

Kleinere, optische Mängel stehen für mich nicht im Vordergrund, mir geht's in erster Linie darum, dass die Technik keine Macken hat. Schönheitsfehler kann man immer ausbessern, aber was bringt es einem, wenn einem die Kiste klammheimlich in die Knie geht durch Schäden an Motor, Getriebe usw. Zwinkern

Ich werde in den nächsten Monaten die Augen auf jeden Fall offen halten und auch Vergleiche suchen. Auch wenn ich am Liebsten morgen schon eine C3 hätte, möchte ich nichts überstürzen. Lieber geduldig an die Sache herangehen und selbst wenn sie erst nächsten Sommer vor der Tür steht, Hauptsache ich bin zufrieden mit dem Zustand.


Gruß,
Maurice
  Zitieren
#7
Hi Maurice,
herzlich Willkommen hier im Forum! Schön, daß Du dich für eine C3 interessierst!

Die Kaufberatung ist sicher schon mal ein guter Startpunkt... aber, vor allem Geduld ist gefragt. Ein gutes Jahr kann es manchmal daudern... und manchmal auch nur ein paar Tage. Nimm´ Dir zur Besichtigung auf jeden Fall einen Experten dazu!

Zum cruisen sind alle Motorvarianten (auch die schwächsten) geeignet... von daher hast DU schon mal den Vorteil, daß Du zumindest wegen des Motors flexibler bist.

Ich würde mich nicht wesentlich festlegen und einfach schauen... und dann beim passenden Angebot zuschlagen!

Viel Glück und Erfolg!

Gruß...
René
  Zitieren
#8
Zitat:Original von C3-Mo
Ich lese sehr oft, dass die Ersatzteilversorgung sehr gut sein soll und könnte aufgrund beruflicher Erfahrung/Möglichkeiten auch vieles an der Vette selbst reparieren, ohne gleich jedesmal in die Werkstatt zu müssen. Ist es daher problemlos möglich, diverse Verschleißteile (Bremsen, Dichtungen, Motorenteile etc.) zu importieren?

Die Ersatzteilversorgung ist im Vergleich zu anderen Oldtimern völlig problemlos.

Verschleißteile lassen sich oft günstiger bei den Händlern auf der Portalseite beziehen, als sie selbst zu importieren. Das liegt daran, dass die Händler in Deutschland größere Mengen auf einmal über den Teich schippern lassen und du beim Selbstimport zackige Portokosten für ein paar Kleinteile hinlegen musst.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#9
Zitat:Original von C3-Mo

Ich werde in den nächsten Monaten die Augen auf jeden Fall offen halten und auch Vergleiche suchen. Auch wenn ich am Liebsten morgen schon eine C3 hätte, möchte ich nichts überstürzen. Lieber geduldig an die Sache herangehen und selbst wenn sie erst nächsten Sommer vor der Tür steht, Hauptsache ich bin zufrieden mit dem Zustand.


Gruß,
Maurice

Du kannst z.B. mit Hilfe eines Importhelfers auch über den großen Teich sehen und z.B. hier

https://www.usedcorvettesforsale.com/cor...ale-3.html

Angebote vergleichen - man kann die Autos natürlich auch von hier aus professionell checken lassen :

https://forums.corvetteforum.com/c3s-for...900-a.html
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#10
Ich würde immer bei einem seriösen, deutschen Händler kaufen. Stellt sich nach dem Kauf irgendein
schwerwiegender Mangel heraus, der trotz ausgiebiger Überprüfung vor dem Kauf übersehen wurde,
so kannst du bei einem deutschen Händler im Rahmen der deutschen Rechtsprechung problemlos
reklamieren. Bei einem Kauf in USA wärest du der Gelackmeierte. Aber das sieht jeder anders, gern
werden Risiken beim Kauf in USA eingegangen,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 - Fragen Vermilion 153 29.692 20.10.2023, 19:01
Letzter Beitrag: Vermilion
  Kaufberatung der einzelnen Modellreihen v8power 7 12.466 02.01.2022, 22:49
Letzter Beitrag: Abe Simpson
  Kaufberatung für eine C5 in der Nähe von Zwickau Chemnitz. Robin.G 16 13.055 20.05.2021, 16:52
Letzter Beitrag: Neuvetter
  Kaufberatung - C6 Targa multithread 52 31.752 30.03.2020, 08:47
Letzter Beitrag: commemorative
  Kaufberatung C6 GS evtl C6 Z06 pauleberger 15 17.188 18.01.2020, 13:35
Letzter Beitrag: 0815^

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de