'69iger Cab Kurzbewertung Classic Data
#1
Hallo, ich möchte meine '69iger C3 Cabriolet [/B]Teilkasko, evtl. auch Vollkasko versichern.
Die Zurich Versicherung verlangt vorab von mir ein Kurzgutachten. Letzte Woche hab ich mir ein Classic Data Kurzgutachten erstellen lassen. Meine C3 wurde mit 2- bewertet, der Wiederbeschaffungswert wurde mit 30500€ (mit Hinweis; bei einen seriösen Händler) angegeben.
Gerade liegt mir ein "HEEL Oldtimmer Katalog Nr. 22" von 2008 vor. Auf Seite 84 unten links sind dort folgende Preise für eine C3 Cab. angegeben: Zustandsnote 2 = 48600€. Note 3 = 31300€ (ich hab einen 350cui Motor verbaut, evtl. wurde mir ja schon mal Geld abgezogen, weil ich nur 'n ~Kleinen~ hab.)
Meine Fragen ins Forum; werden diese Fahrzeuge zwischenzeitlich billiger gehandelt?
Sind die Angaben im HEEL-Katalog von 2008 zu hoch angegeben?
Eine 2- halte ich bei meinem Fahrzeug mit Vergleich "Zustandsnoten aus dem Classic Data System" für korrekt. Allerdings hab ich Zweifel am Wiederbeschaffungswert. Wenn ich meine '69iger C3 Cab. mit den Angeboten und Preisvorstellungen in den Internetplattformen und besuchen bei diversen Importhändlern vergleiche, muss mein Fahrzeug mehr Wert sein.

Bei meiner C3 funktioniert alles, bis auf die Uhr, die hat nach erneuter elendiger Reparatur der Kupferklötze im letzten Jahr, vor einem Monat den Geist aufgegeben (wird jetzt Digital, mir egal was die anderen sagen). Der Motor ist laut Black Book von 1970, der Rest passt laut Black Book zum Bj. (die Motornr. hatte der Gutachter allerdings nicht geprüft.)

Evtl. liege ich auch daneben und die Bewertung ist voll in Ordnung.
Was meint Ihr, soll ich den Gutachter noch einmal kontaktieren, weil der Wiederbeschaffungwert für eine 2- vielleicht zu gering ist?

Vielen Dank und viele Grüße, Ralv.
  Zitieren
#2
48000€ für ne C3 bei Note 2? Das muss dann ein seltener BigBlock sein.
Oder eine ZR2 oder sowas wovon unsere Gutachter eh keine Ahnung haben.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
48600 für ne C3 Convertible Zustand 2 ist aus meiner Sicht zu hoch.
  Zitieren
#4
Hi Ralv,

die Gutachten und deren Gutachter sind immer so eine Sache. Zwar versuchen sie Dir
einen Gegenstandswert auszuweisen, der Marktwert ist jedoch "fast" immer niedriger.
Nicht zuletzt weil verschiedene, unabhängige Gutachter ein und das selbe Auto mit verschiedenen Erfahrungswerten bewerten. Bei Klassik Data kannst Du pech haben und der Gutachter hat keine Ahnung von einer Corvette weil er bis dato nur Mercedes und Porsche hatte ...
Ich hatte das bei meiner ersten C3, da habe ich mich über das erste Gutachten so geärgert
das ich ein zweites eingeholt hatte. Dieses war dann in meinem Sinne ;-)

Ergo ist ein Gutachten zwar für die Versicherung wichtig, der wiederverkaufswert wird damit jedoch
nicht belegt.
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#5
Für den Wiederbeschaffungswert (!!) ist das viel zu niedrig. Wenn überhaupt, als Zeitwert. Aber das ist ja Konzept bei Würfel-Data. Und der Verweis auf "einen anderen Händler" zeigt wieder einmal die Ahnungslosigkeit. Denn in mobile.de hättest Du wahrscheinlich auch selber reinsehen können.
Lass es korrigieren, oder informiere zumindestens schriftlich die Versicherung das Du das Gutachten anzweifelst
  Zitieren
#6
Hallo,

ich möchte noch abschließend Info geben, wie es bei mir letztendlich mit meinem Gutachten ausgegangen ist.
Der Gutachter sagte mir, ich solle zur Versicherung gehen und meine C3 mit einem höheren Wert versichern, als er sie im Marktwert angegeben hat. -aha? Die Versicherung lies sich nicht darauf ein.
Ich bin dann wieder zu ClassicData und hab alles mitgenommen, was ich an Informationen und Rechnungen zu meiner C3 hatte. (hatte ich bei der ersten Bewertung auch, wollte aber niemand sehen)
Nach langem Hin und Her wurde mir im September ein neues Gutachten mit einem Marktwert von 34 TSD € erstellt.

Gruß, Ralf
  Zitieren
#7
Hast Du mit denen nicht vor Ausfertigung des ersten Gutachtens über die Wertangabe gesprochen?

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#8
Schon komisch, wenn keiner weiß, was Deine Corvette wert ist.... Kopfschütteln

Meiner Ansicht nach und deren Ansicht nach und dann noch nach den Ansichten von 100 anderen, nicht zu vergessen nach den Ansichten der Methusalems hier im Forum .......

Vielleicht sind Corvetten GAR NICHTS (!!!) wert, vielleicht ist das alles nur Schrott.

Bloss-weg-hier
Endlich wieder normal... Prost!
  Zitieren
#9
Doch, hatte ich.
Als Antwort bekam ich, dass er (Gutachter) erstmal alle Daten meines Fahrzeugs mit den Angaben und Werten in ClassicData abgleichen muss und ich dann per Post, innerhalb von ~zwei Wochen das Gutachen, incl. Marktwert zugestellt bekomme.
Ich muss allerdings auch schreiben, dass ich ursprünglich wohl von überzogenen Werten ausgegangen bin, weil im Heel Oldtimerkatalog von 2008 sich nicht auf ein bestimmtes Modell oder Konfiguration bezogen wurde, sondern nur auf "Cabriolet, Zustand und Bj." -dazu hatte "zuendler" hier ja schon Stellung genommen.
Gruß, Ralf
  Zitieren
#10
Hi,
ich hatte meine 75er auch von ClassicData bewerten lassen - Zustand 1-2 - Wert 26000Euro - ich dachte auch, dass es mehr ist.

Grüße,

Matthias
Grüße,

Strippe
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 bei den Classic Le Mans Pacer 4 2.858 21.12.2021, 19:52
Letzter Beitrag: Pacer
  HOOKER side pipe Dämpfer von Classic CHambered Exhaust ? Wesch 32 16.025 08.03.2021, 21:04
Letzter Beitrag: Wesch
  Befestigung Shifter Data Plate skipper 9 4.156 03.05.2017, 20:32
Letzter Beitrag: skipper
  C3 Collector Edition 82 Retro Classic Nürnberg Barry 11 6.433 11.12.2016, 12:30
Letzter Beitrag: C3-Mike
Bug Kurzbewertung, Empfehlungen? fkh 14 3.956 08.05.2013, 23:08
Letzter Beitrag: fkh

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de