Headers isolieren
#1
Ich möchte meiner BB neue Headers gönnen. Die sollen natürlich gleich thermisch gedämmt werden. Nun weiß ich natürlich nicht, wieviel Tape ich da brauche.
Das haben sicher schon einige gemacht hier. Kann jemand seine Erfahrung mit mir teilen ob ich 15 oder 30m brauche. Danke im voraus.
Daniel

C2 1964 Ermine White SBC/ C3 1972 Ontario Orange BBC (EX)/ Camaro 1967 RS/SS 383Stroker Hugger-Orange(EX)/ Buick Riviera Boattail 1973 (EX)

  Zitieren
#2
Über das beschichten hast Du bereits nachgedacht? "Jet Hot Coating" ist das Stichwort für die Suchfunktion. Eike empfiehlt immer einen deutschen Beschichter.
Wenn ich mich recht erinnere, ist es dieser hier ---> https://www.exhaust-coating.de

Durch die Bänder zerbröselt Dir mit der Zeit das Metall der Rohre zu Asche.
  Zitieren
#3
Zitat:Durch die Bänder zerbröselt Dir mit der Zeit das Metall der Rohre zu Asche.

Nicht wenn man Edelstahl Headers nimmt.

Zwinkern
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#4
Hallo mFrank,

danke für den Tipp, habe mich da mal ein bißchen durch Threads gelesen. Hört sich ja ganz gut an. Werde ich in Betracht ziehen. Dafür
Daniel

C2 1964 Ermine White SBC/ C3 1972 Ontario Orange BBC (EX)/ Camaro 1967 RS/SS 383Stroker Hugger-Orange(EX)/ Buick Riviera Boattail 1973 (EX)

  Zitieren
#5
Hi Daniel,
für Longtube headers am SB habe ich rd 10 m 50 mm breites Hitzeschutzband verbraucht. Und ein paar Schraubschellen zum befestigen.
Sorry, pro Seite.
Gruß
Lothar
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Frank the Judge
Über das beschichten hast Du bereits nachgedacht? "Jet Hot Coating" ist das Stichwort für die Suchfunktion. Eike empfiehlt immer einen deutschen Beschichter.
Wenn ich mich recht erinnere, ist es dieser hier ---> https://www.exhaust-coating.de

Durch die Bänder zerbröselt Dir mit der Zeit das Metall der Rohre zu Asche.

Ich hab da mal Krümmer beschichten lassen, war aber lange nicht so gut wie man es hätte machen können. Am besten sucht man sich eine Firma die Zirkonoxid möglichst dick aufträgt. Aluminiumoxid geht auch gut, wie immer möglichst dick und möglichst hell.

Ich habe inzwischen auch in Deutschland eine Quelle für dicke Aluoxidbeschichtungen gefunden: https://www.metallspritztechnik.de/index...medaemmung

Nicht alltagstauglich heißt übrigens:

Zitat:Die Gefahr ist groß, dass ein Stein die Keramik trifft oder bei Pfützenfahrt durch Abschreckung, die Schicht abplatzt. Wir haben hier die Philosophie, den Leuten lieber Dinge anzubieten, für die wir gerade stehen. Bei Keramik ist die Gefahr einer Enttäuschung der Biker zu hoch. Dann lieber einen Auftrag weniger.

Lasst Euch davon nicht abschrecken. Die Schicht ist zwar empfindlich gegen mechanische Beschädigung, aber wer da draufrumkloppt ist selber schuld. Meine 300µm Aluoxidschicht hält super.
  Zitieren
#7
ich hatte meine mit dem Hitzeschutzband umwickelt. Obwohl es alte Heades waren gab es keine Probleme, weder mit Rost,noch mir Zerfall.

Herbert
  Zitieren
#8
Bei mir dasselbe - habe meine 08/15 Headers mit Band umwickelt und auch bis dato keine Problem. Habe 2 Rollen benötigt. Zusätzlich habe ich noch 2 Dosen schwarzen Auspufflack "versenkt"... das verhindert ein wenig, daß sich das Band bei Nässe vollsaugt. Obwohl wir aber je eh wenig bei Nässe fahren, würde ich annehmen.

Der Effekt war merklich: Die Leerlaufdrehzahl ist um 300 U/min gestiegen, ohne daß ich irgendwas gemacht habe. Hab das latürnich wieder rück-justiert. Ob das Leistungsmäßig was gebracht hat, kann man aber wohl höchstens auf dem Prüfstand nachvollziehen. Mir ging es hauptsächlich darum, die starke Hitzeabstrahlung der Headers zu reduzieren.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#9
Mein ehemaliger Motorbauer - aktiver V8-Rennfahrer - hat mir dieselbe Information gegeben wie die von Frank Judge.

Ich wollte die Hooker Super Competition Headers für einen hochgepushten SB mit Tape umwickeln.

Der Motorbauer hatte mir das ausgeredet, weil das Material der Krümmer durch die angestaute Hitze mit der Zeit anfängt zu zerfallen.

Der Motor hat evtl. mehr Hitze entwickelt als ein Standard-SB, Hauptleistungsbereich ab 4000 0. 4500 U/min. Kann nicht sagen, ob das ein Mitgrund für die Aussage war.
-------------------------------------------------------------------
"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
  Zitieren
#10
Habe mal kurz gegockelt, Suche sowohl in Deutsch und Englisch bringt sofortige Ergebnisse bezüglich zerfallener Krümmer ( auch Edelstahl ) :

Z.B. :

Forum : Corsa-Tigra.de
Thread : " Krümmer Hitzeschutzband" :

Servus,

also ich habe schon einen Edelstahlfächer gesehen den es unterm Band zerfressen hat. Die Person dem dieser Krümmer gehört will auch deswegen das Teil Keramikbeschichten lassen. Nach dem was ich bis jetzt heraus gefunden habe ist Keramikbeschichten viel besser als das Hitzeband. Das es nicht billig ist versteht sich ja von selbst wenn man den damit verbundenen Aufwand sieht. In meinen Augen aber immernoch besser als nen rostender oder gerisserner Fächer.

Grüße
Sebastian
-------------------------------------------------------------------
"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1979iger Umbau Y-Rohr auf 2 Rohr mit Original Guss Headers Joschi_ 38 8.711 30.12.2022, 22:07
Letzter Beitrag: René K.
  Hooker Headers vom Camaro kompatibel? Dutch-C3 2 1.909 07.04.2021, 10:00
Letzter Beitrag: Dutch-C3
  Welche Headers für ne C3 ??? homejam 12 4.407 05.02.2015, 19:43
Letzter Beitrag: homejam
  Zündkabel Hooker Headers Grinzi 6 3.065 28.06.2012, 00:10
Letzter Beitrag: zuendler
  von Headers auf Gusseisen zurueck c373 35 8.963 26.12.2011, 19:58
Letzter Beitrag: guzzist

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de