Hankook S1 Evo Reifenfrage
#11
Hallo zusammen,

muss das hier nochmals aufwärmen da ich mir die 19/20 Cup Felgen für meine GS bestellt habe.

Für mich kommen 2 Kombinationen der Hankook Reifen in Frage für die ich auch beide eine Reifenfreigabe von Hankook habe:

Kombination 1:
Hankook K107 "Ventus S1evo" VA : 275/30 ZR 19 96 Y XL (LI: 96 / 710 kg) / 9,0 bis 10,0x19 / 1976
Hankook K107 "Ventus S1evo" HA: 345/25 ZR 20 104 (Y) XL (LI: 104 / 900 kg) / 12,0 bis 13,0x20 / 2068

Kombination 2:
Hankook K117 "Ventus S1evo²" VA : 285/30 ZR 19 98 Y XL (LI: 98 / 750 kg) / 9,5 bis 10,5 x19 /1976
Hankook K107 "Ventus S1evo" HA: 345/25 ZR 20 104 (Y) XL (LI: 104 /900 kg) / 12,0 bis 13,0x20 / 2068

Laut Ingo funktioniert auf der GS nur die Kombination 1 - ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass mit "funktionert nicht" der DSC-Eingriff gemeint ist (?!?).

Rechne ich die beiden Kombis gegen die Originalbereifung ergeben sich folgende Umfangsabweichungen:

[Bild: Umfang19-20.jpg]

Was ich jetzt nicht verstehe ist, dass die Kombination 1 auf der GS funktionert, obwohl sie die Abweichung um 0,79% spreizt und die Kombination 2 nicht auf der GS funktionert, obwohl sie die Abweichung nahezu gleichmäßig anhebt und nur 0,11% spreizt.

Das Auto müsste doch mit der Kombination 2 besser umgehen können da nahezu alles gleich bleibt Frage
Ein DSC-Eingriff erfolgt doch nur wenn die Elektronik eine unerwartete Differenz an den Rädern feststellt, welche ja bei Kombination 1 sehr viel eher gegeben sein müsste - oder hab ich da jetzt eine Synapsenverdrehspiegelungstorsionsverzerrung? Hilfe!!

Habe gelesen, dass hier programmiertechnisch nachgeholfen werden kann - evtl. können diejenigen die solche Angleichungen durchführen ja was dazu sagen.

Verunsichert unausgewuchte Grüße

Lars
Myron E. Scott - Namensgeber der Corvette

1953 bei der Suche nach einem Namen für GMs neuen Sportwagen schlug
Scott "Corvette" (gefunden beim blättern in einem Wörterbuch) vor.
Er wurde 91.
  Zitieren
#12
Werner schreibt doch oben, 275/30ZR19 und 345/25ZR20 Hankook S1 funktioniere immer. Die Kombi habe er
zigfach verbaut.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#13
Hi Edgar,

Werner (=Ingo ??? = Edgar arbeitet zu viel/zu viel Rama??? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen) schreibt aber auch dass die 285 nicht gehen da keine Freigabe.
Aber die Freigabe habe ich und somit interessiert mich natürlich warum es (technisch) nicht geht.

Gruß

Lars
Myron E. Scott - Namensgeber der Corvette

1953 bei der Suche nach einem Namen für GMs neuen Sportwagen schlug
Scott "Corvette" (gefunden beim blättern in einem Wörterbuch) vor.
Er wurde 91.
  Zitieren
#14
Die Berechnung des Abrollumfangs ist schon mal nicht korrekt, du berechnest lediglich den Umfang des unbelasteten Reifens mit "Durchmesser * PI". Der Abrollumfang ist aber die Entfernung die das Fahrzeug bei einer Radumdrehung zurücklegt. Und der hängt nun mal vom Reifendruck und der Belastung durch das Fahrzeuggewicht ab. Und selbst gleiche Reifengrößen von verschiedenen Herstellern haben nicht unbedingt den selben Abrollumfang.
  Zitieren
#15
Zitat:Original von Eisbär Lars
Hi Edgar,

Werner (=Ingo ??? = Edgar arbeitet zu viel/zu viel Rama??? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen) schreibt aber auch dass die 285 nicht gehen da keine Freigabe.
Aber die Freigabe habe ich und somit interessiert mich natürlich warum es (technisch) nicht geht.

Gruß

Lars

der S1 Evo2 ist aber ein anderer Reifen und ich bin mir nicht sicher, ob die kombi der verschiedenen Reifen funktioniert auf der GS
[Bild: 43723263nf.jpg]
  Zitieren
#16
Servus,

ich kann dazu nur sagen dass ich S1 Evo hinten und Evo2 vorne fahre und mit der Kombo vollstens zufrieden bin Yeeah! Achja, Freigabe von Hankook für die C6 inklusive Feixen
Grüssle Daniel

[Bild: drhouse.jpg]
  Zitieren
#17
Zitat:Original von Eisbär Lars
Hi Edgar,

Werner (=Ingo ??? = Edgar arbeitet zu viel/zu viel Rama??? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen) schreibt aber auch dass die 285 nicht gehen da keine Freigabe.
Aber die Freigabe habe ich und somit interessiert mich natürlich warum es (technisch) nicht geht.

Gruß

Lars

Deshalb nimm die 275er und alles ist gut, kühles Bärchen.
Ingo und Werner, die es wissen müssen, sind da doch d´accord.

Gruß von nüchternen Großes Grinsen

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#18
Hallo Lars,
die Differenzen in den Tabellen zwischen den einzelnen Reifengrößen sind irrelevant.
Das bringt nichts.
Die Corvette kann nur eine Differenz im Abrollumfangverhältnis von vorne nach hinten kalkulieren.
Das heißt.Bei der C6 Bremse mit J55 Bremssystem sind im ABS Block andere Parameter abgelegt wie bei den Bremssystemen der Z06 oder GS Bremse mit dem J56 Bremssystem.
Man kann die einzelnen System umprogrammieren.
Das heißt ich kann einer C6 mit Breitumbau die Möglichkeit geben die serienmäßige Z06 Kombi zu fahren.
Es funktioniert übrigens auch nicht die Kombi mit 295/30 19 FRT und 345/25 20 RR

Wenn Du berechnest immer von vorne nach hinten das Abrollumfangverhältnis abgleichen.
Das sollte Serie bei 4,29% liegen.
Die C6 Z06 und die GS können auch mit etwas weniger auskommen z.B. mit der serienmäßigen Kombi der ZR1 bei 3,36%
Bei der C6 ist da Schluss,die geht nur bis 4,21%

Gruß Molle
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#19
Hallo Molle,

na das ist doch mal eine fundierte Info - jetzt lichtet sich der Nebel auch - Danke dafür.

Wenn ich die verschiedenen Reifenkombinationen in den Reifenrechner eingebe habe ich folgende Differenzen von Vorna nach Hinten beim Reifenabrollumfang:

Serie GS:
275/35/18 vs. 325/35/19 = 4,29%
Serie ZR1:
285/30/19 vs. 335/25/20 = 3,36%

275/30/19 vs. 345/25/20 = 4,16%
285/30/19 vs. 345/25/20 = 5,11%

Wenn weniger Abweichung bis zum den von Dir genannten Grenzwerten möglich ist, dann ist auch klar warum die letzte Kombination FRT 285/30/19 RR 345/25/20 (ohne Angleichung) Probleme macht.

Gruß

Lars
Myron E. Scott - Namensgeber der Corvette

1953 bei der Suche nach einem Namen für GMs neuen Sportwagen schlug
Scott "Corvette" (gefunden beim blättern in einem Wörterbuch) vor.
Er wurde 91.
  Zitieren
#20
Die letzten beiden Beiträge sind eigentlich mal wert irgendwo dauerhaft Wissensdatenbankisiert zu werden, damit nicht alle 3 Monate die gleiche Diskussion losbricht und ausufert. Hier stehen mal Fakten! Respekt
Munter bleiben,
Markus

____________

[Bild: 533878.png]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Heart Z06 mit Hankook 345/25/20&295/30/19 miltiadis 78 33.056 02.09.2013, 07:56
Letzter Beitrag: mario makary
  Reifenfrage Paddy_LXG 4 3.290 15.01.2012, 12:05
Letzter Beitrag: Paddy_LXG
  Reifenfrage Z06 Originalfelgen sanderos 3 2.951 12.07.2011, 14:03
Letzter Beitrag: sanderos

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de