Michelin Pilot Cup Sport Cup kommt nicht auf Temperatur
#1
Ich fahre öfter mal auf der GP-Strecke vom Nürburgring. Meine Z06 ist auch ein bisschen für den Track optimiert (andere Sitze, verbessertes Kühlsystem, bessere Bremsen, ca. 600 PS und Michelin Sport Cup Semislicks), aber ich komme in den Kurven nicht über 1,2 G.
Das ist keine wirkliche Verbesserung gegenüber den vorherigen Reifen (Nitto - kein Semislick), aber mehr ist einfach nicht drin und mein Auto schiebt über die Vorderräder.

Ich hab vorne 285er auf 19 Zoll und hinten 335er auf 20 Zoll. Ich lasse vor den Touristenfahrten auf der Strecke den Luftdruck ab, vorne auf 1,7 Bar, hinten 1,8 Bar. Wenn ich ankomme liegt der Luftdruck wieder bei ca. 2,4 Bar.
Die Semi´s waren dieses Jahr auch schon ein paar mal auf der Strecke und sind dem entsprechend bald an der Mindestprofilgrenze.
Ich frage mich ob ich irgendwas falsch mache, das ich einfach das richtige Arbeitsfenster nicht erreiche. Momentan ist es ja auch nur um die 15 Grad Außentemperatur...
Wenn ich die Strecke verlasse fühlen sich die Reifen auch nicht nach 75 Grad aufwärts an.

Wie die Reifen Anfang der Saison neu waren und es draußen an die 30 Grad waren war das Gummi so weich das die Kieselsteine von den Kiesbett-Ausflügen der Anderen grade mit in den Reifen eingebacken wurden.

Ich weiß das das Problem die Michelin Cups nicht auf Temperatur zu bekommen nicht neu ist, aber mir ist nicht klar wie ich das lösen kann. Erreicht man der vollen Grip wirklich nur mit brandneuen Reifen und hochsommerlichen Temperaturen oder liegt es an etwas anderem?
Ich hab viel von meinem Geld für Alkohol, schnelle Mädchen und geile Autos ausgegeben.
Den Rest hab ich einfach verprasst...
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#2
Hallo

Du meinst sicher den Michelin Pilot Sport Cup ZP, die Z06 und ZR1 Reifen. Bin diesen selber nicht gefahren, aber mehrmals mitgefahren am Track. Der lässt nicht locker, jault und singt nicht.

Dann probier mal warm max. 2,0bar rundherum ;-). Wennst kalt bei 1,5-1,6 bar anfängst, dann vorsichtig warmfahren. D.h. nicht zu schnell, nicht über Curbs und nicht über 1g. Auf der Strecke steigt der Druck im Reifen normalerweise sehr rasch an. Ansonsten wenn der Reifen bei 2,4bar warm ist Druck ablassen, also von den 2,4 auf 2,0 und los geht`s.

2,4bar ist viel zu viel, wirst sehen da tut sich eine andere Welt für dich auf ;-)

PS: ein nettes Forummitglied gab mir den Tipp auf der Strecke

Gruß Chris

PS2: den solltest am Track immer dabei haben!!

[Bild: big2324dh6qvulk73.jpg]
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#3
Klar, das Teil zum Druck ablassen hab ich natürlich dabei.
:-)
Problematisch ist nur das man bei den 15 Minuten Touristenfahrt leider nicht anhalten kann um den Druck abzulassen, bzw. wenn man rausfährt kann man nicht mehr auf die Strecke...

Ein weiteres Problem warum ich die Reifen nicht richtig auf Temperatur bekomme könnte auch der ganze Verkehr sein.
Langsame Autos ohne Ende und schnelle Motorräder (leider nur auf der Geraden schnell) bis zum Abwinken. Und hinter den Motorrädern könnte man sich in der Kurve vor Langeweile einen anderen Sender im Radio suchen...
Kein Wunder wenn die Reifen nicht heiß werden.
Das Überholen hält mich ziemlich auf - zumal ich nicht so aggressiv daran gehe wie es sich gehört. Die anderen Verkehrsteilnehmer sind zuweilen etwas unberechenbar und die Versicherungen haben auch keinen Bock den Schrott zu bezahlen wenn man sich beim überholen irrt.

Man müsste die Strecke mal für sich allein haben, bzw. nur 10 gleichwertige Autos drauf; das wär´s doch mal...
Ich hab viel von meinem Geld für Alkohol, schnelle Mädchen und geile Autos ausgegeben.
Den Rest hab ich einfach verprasst...
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#4
Fahr einfach mit weniger Druck los.

Mit den Toyos habe ich nie ein Problem gehabt, die auf Temperatur zu bekommen.

Ansonsten wird der Verkehr jetzt auch langsam weniger auf der GP-Strecke. Im Winter bin ich da schon bei besten Streckenverhältnissen mit nur 5 Fahrzeugen unterwegs gewesen. Yeeah!

Vielleicht sehen wir uns und da mal. Dafür
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#5
Ich kenne mich leider nicht mit der Z aus...

Aber der Michelin Cup braucht unbedingt richtigen Druck und Temperatur, dass er in sein Arbeitsfenster hinein kommt...

Angenommen ich würde jetzt eine Z fahren mit Semis, oder nehmen wir einfach mal Deine deep thought..7

Ich würde mit meinen Fähigkeiten wohl nicht in das richtige Arbeitsfenster der Cups kommen und eher unter dessen Leistungsfähigkeit fahren.. Vielleicht käme ich auf 80 Grad mal angenommen... Oder weniger... Auf der Vette brauchen die Cups doch 90-95c°?

Die Cups sind ultra geile Reifen!!! Viele denken, wenn er etwas wärmer wird, jetzt klebt er, gefühlt tut er das auch, aber da steckt noch massiv Potenzial dahinter und man befindet sich noch Meilenweit vom kompletten Grenzbereich entfernt!!! driver

Da sehe ich den Toyo als bessere, einfachere Alternative, da dieser Reifen leichter auf Temperatur zu bringen ist, da er schon kalt besser klebt wie ein vergleichsweiser Michelin. Zwar erreicht er nicht ganz das Potenzial vom Cup aber ich glaube auch das der Toyo bei der Z06 sehr sehr nahe dran ist oder gar gleich? Ihr korrigiert mich einfach Freunde... Soll aber nicht heißen, dass Jürgen nicht Vette fahren kann! Wer mit Käfig fährt, der ist immer sau schnell unterwegs... driver Yeeah! Ich wünschte ich könnte fahren wie Jürgen.... Augenrollen


Fährst Du mit der Elektronik?

Bei meinem Porsche, ja, leider noch keine Vette, merke ich schon einen großen Unterschied, wenn das PSM (ESP) ausgeschaltet ist.. Danach bekomme ich auch meine Semis richtig warm, was mit PSM nicht wirklich machbar wäre...

Was auch sein könnte, dass Dein Fahrwerk nicht zu deinen Felgen, Cups passen... Denken wiederum auch viele, einfach Semis drauf und gut is... Dank der harten Außenflanken der Cups, kannst du "Härter" Fahren. Schwamiges Fahrwerk kann kein Semi abhaben...

Bei meinem kleinen Rennflitzer, ein aberwitziger umgebauter Polo, der es aber wirklich in sich hat, hat das Gesamtpaket, Fahrwerk, Felgen, Reifen in Relation zur Spurbreite, Sturz und Nachlauf einiges gebracht! Vielleicht mal Fahrwerk checken lassen? So weit ich weiß verstellt sich ja die Vette unten gerne nach ein paar Fahrten auf dem Track, sodass diese wieder neu eingestellt werden muss und erst danach wieder ihre Leistungsfähigkeit komplett ausspielen kann.

Jedoch mit Semis sollte die Vette auf 1,4g rum kommen in den Kurven, würde ich jetzt mal behaupten...

Probier aber mal die Geschichte mir dem Reifendruck....

Macht auch Wahnsinns viel aus!!!

Irgendwann wird Deine Vette mal so kleben, dass deine Eier in deiner Hose quetschende Äpfel spielen. Yeeah!


Grüße Sascha
Lass Gummi fliegen lernen...
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#6
In der Tat hab ich den ESP Rettungsanker noch eingeschaltet. Macht mir irgendwie sorgen das das Heck mal im falschen Moment auskeilt und ich nicht flott genug reagiere. Grade weil die Semis sich nicht so Ankündigen mit dem Haftungsabriss wie das Strassenreifen tun.

Vielleicht sollte ich mal mehr Mut beweisen...

Ich hab jedenfalls ne Menge guter Anregungen von Euch bekommen um beim nächsten Mal das ein oder andere auszuprobieren.
Vielen Dank dafür!
:-)
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#7
Hallo Deep thought (Deinen Vornamen kenne ich leider nicht),

Deine Frage(n) in diesem Beitrag sind -für mich- etwas unscharf formuliert. Ich konnte Deinem Text nicht eindeutig entnehmen ob Du nur aktuell das Problem hast die Reifen auf Temperatur zu bekommen oder ob Du es am Anfang der Saison "als sie neu waren - 30C draußen" nicht hattest?

Die Michelin Sport Cup ZP halten bei forcierter Gangart max. 3000 km - 4000 km (nur auf dem Track noch weniger). Das Fahrverhalten wird mit abnehmenden Profil schlechter. Das Temperaturfenster beträgt 70C - 110C (geht ab 70C also erst los).

Besorgt Dir bitte ein Infrarot Thermometer. Das gibt es überall im Handel (z.B. Amazon).
Schau damit erstmal auf welche Temperatur der Reifen überhaupt bei Dir kommt und wie weit Du vom eigentlichen Arbeitsfenster des Reifens weg bist.
Messe die Reifentemperaturen von der Innenschulter, Mitte zur Außenschulter. Ein Temperaturdiskrepanz von 6C von Innen nach Außen sind gut. Ist es in der Mitte wesentlich wärmer dann ist Dein Luftdruck in jedem Fall zu hoch (alles vorausgesetzt Dein Fahrwerk ist korrekt eingestellt).

Falls Du genaue Gewichtsangaben pro Rad oder VA, HA hast (z.B. weil Du auf einer Radlastwaage warst), dann rechnen Dir einige Reifenhersteller auch genau den benötigten Luftdruck (im optimalen Arbeitsfenster des Reifens) für Dich aus.

Reifen kann man mit etwas mehr Vorspur/(Nachspur) schneller auf Temperatur bringen.

Hast Du die 1,2 G gemessen oder vom HUD abgelesen?

PS: Falls Du Deine Reifen mal auf Temperatur hast und immer noch mit untersteuern kämpfst ist es wichtig zu wissen wo (Kurven Eingang/Ausgang , langsame/schnelle Kurven)

Gruß Gerd
Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg. Henry Ford I.
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#8
Hallo Gerd,

ich muss zugeben das ich Anfang des Jahres einfach nicht die Eier hatte mehr als die 1,2 G zu fahren die ich mit meinen normalen Reifen auch schon hatte. Aber kein quietschen bis dahin und kein Anzeichen dafür das da schon das Ende wäre.
Jetzt wo ich mich mehr traue, merke ich aber das ich da gar nicht weiterkomme.
Den Kurvenausgang fahr ich mehr mit dem Gaspedal an, dh. wenn ich mehr einlenke schiebt es drüber und reagiert eh nicht mehr (beispielsweise in der Dunlop Kehre / 180 Grad Kurve).
hin und wieder meldet sich auch mal ganz kurz das Heck beim gasgeben, aber das ist ja normal...

Hatte mir mal so ein Infrarot Thermometer bei Amazon zugelegt aber das zeigte nur knapp 70 Grad.
Beim letzten Mal hatte ich es aber vergessen.
Durch den elenden Verkehr beim letzten Mal (Unfall; und in der Wartezeit in der Boxengasse kam die doppelte Menge Motorradfahrer...) war ich eh nur mit Überholen beschäftigt und konnte nie ganz frei laufen lassen...

Die G-Werte seh ich teilweise mit dem HUD Display und werden auch mit Harrys Lap Timer bestätigt.

Viele Grüße
Marc

PS: Und das Anhängen von Fotos gelingt mir jetzt auch nicht mehr.
Vielleicht sollte ich einfach Dreirad fahren gehen...


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#9
Hallo Marc,
das kann ich bestädigen. Die Michelin CUP lassen auf der VA extrem nach wenn man in die Nähe der Profilgrenze kommt. HA geht wird viel schneller warm...kann man ja nachhelfen dumdidum

Meine schiebt jetzt viel schneller über die VA das kannte ich vorher garnicht. Die sollte man warscheinlich runterhauen, wenn man immer zügig um die Ecken fährt....
Grüße
Dirk
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#10
Hallo Marc,

Dreirad fahren brauchst Du nicht - das lokal hochgeladene Bilder funktionieren liegt daran das die Forumssoftware zur Zeit nicht richtig geht (wird u.a. an Rechten auf Dateiebene liegen).

Betr. Reifentemperaturen:
Bitte beim nächsten Mal die Reifentemperaturen Innen, Mitte und Außen messen. Das kann Dir einige Anhaltspunkte über Deinen Luftdruck und Dein Setup geben.

Betr. Warm fahren:
Auch wenn die Strecke gerade nicht optimal ist, bekommst Du durch Schlangenlinien die Reifen viel schneller auf Temperatur (das ist bestimmt nichts neues für Dich). Aber wenn Du ungefähr abschätzen willst wieviel schneller, dann fahr mal eine Strecke (abseits des Track´s) die Du immer fährst, fahr Schlangenlinien und dann wieder normal. Beobachte den Luftdruck und Du wirst einen deutlichen Unterschied feststellen können.

Betr. 180 Grad Kurve / Dunlop Kehre - untersteuern:
Das ist jetzt alles Kaffeesatz- Leserei ohne alle Fakten zu haben. Ich kann deine Ausführungen auch nicht hundertprozentig interpretieren, aber mal angenommen Deine Reifen haben Gripp/Temperatur - dann verstehe ich es aber so dass Du in der 180C Kurve eine klassische Line fährst - also so lange wie möglich außen bleiben, in die Kurve einlenken, einen Scheitelpunkt nahe Mitte hast und dann heraus beschleunigst.

Untersteuern kann man am Kurvenausgang z.B. durch mehr Zugstufe vorne kompensieren (ich weiß gar nicht ob das Dein Fahrwerk hergibt). Aber man muss immer mit den zur Verfügung stehenden Mitteln arbeiten und deshalb würde ich eine andere Line fahren. Wenn Du doch schon weißt das die Murmel bei erhöhten Schräglaufwinkel (mehr einlenken) die Fuhre über die VA schiebt (warum auch immer) dann würde ich das generell vermeiden wollen. Also mach aus der Kurve eine gebogene Ecke mit zwei Scheitelpunkten. Im Prinzip eine Parabel. Bremse innen in die Kurbe hinein (erster Scheitelpunkt) so als wenn Du gerade in das Kiesbett fahren willst. Am äußeren Kurvenrand bzw. auch in der Mitte je nach Kurve machst Du eine abrupten Richtungswechsel zum Kurvenausgang also eine Gerade mit eine zweiten Scheitelpunkt und beschleunigst. Was hast Du gewonnen oder verloren? Du hast in jedem Fall mehr Zeit mit Bremsen verbracht (fast alle Autos bremsen besser als das sie beschleunigen) und mit mehr beschleunigen (beides stärken einer leichten und potenten Z06). Also alles zwischen bremsen und beschleunigen kostet Zeit und nennt sich "rollen". Vielleicht bis Du mit einer solchen Line in der Kurve selbst langsamer aber im jeweiligen Sektor vermutlich schneller - probiere es einfach mal aus.

Zu den beobachteten G-Werten von Dir schreibe ich Dir gerne etwas, wenn das Forum wieder funktioniert - dann kann ich auch ohne Probleme ein paar Bilder einstellen ohne den Content extern zur verlinken. Nur so viel, ich komme mit sogenannten Straßenreifen also High Performance Reifen aber keine SemiSlicks schon deutlich über 1,2 G (natürlich je nach Kurve).

Gruß Gerd
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