Baureihe:
C 2 convertible
Baujahr,Farbe:
1965 gelb
Baureihe (2):
1972 orange
Baujahr,Farbe (2):
C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Hallo,
meine C3 hatte Kühlwasser mit grünem Frostschutz.
Jetzt wurde Kühlwasser komplett erneuert mit rotem Frostschutz.
Kann das Probleme verursachen?
Grüße
Udo
Grüße
Udo
Wenn das alte Zeug komplett abgelassen wurde sehe ich da keine Probleme.
Es sollten keine Reste mehr im Kreislauf verbleiben...
Das rote Zeug ist silikatfrei und nicht mischbar mit grünem und/oder blauem.....
Grüße
Thomas
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1972, warbonnet yellow
Corvette-Generationen:
Wir spülen in solchen Fällen beim Austausch von Solarflüssigkeit (da sind auch verschiedene Frostschutzchemikalien drin) eine Anlage komplett, da sonst ggf. die verschiedenen Chemikalien aus kristallieren können (gibt Inkrustationen bis hin zu Verschluß).
Ob das so auch beim Tausch vom Motorfrostschutz sein kann, weis ich allerdings nicht.
ist im Motor nichts anderes.... wenn zwei unverträgliche Kühlmittelzusätze, sagen wir mal rot und grün, wahllos gemischt werden, verklumpt das Zeug und verstopft den Kühler.
Bei Aluminium-Blöcken kann der falsche Frostschutz sogar richtig Probleme bereiten.
Siehe GM mit ihrem Dexcool bei den LS1....das Zeug sollte nicht zu alt sein weil es unter Umständen aggressiv wird. Das spielt bei der C3 aber eine untergeordnete Rolle
Grüße
Thomas
Baureihe:
C 2 convertible
Baujahr,Farbe:
1965 gelb
Baureihe (2):
1972 orange
Baujahr,Farbe (2):
C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Hallo,
ich hatte auch in diese Richtung gedacht, da es seit kurzem erhebliche Temperaturprobleme gibt.
Jetzt habe ich wieder G 48 bestellt und das Rote kommt komplett wieder raus.
Grüße
Udo
Grüße
Udo
Baureihe:
C 3
Baujahr,Farbe:
69er daytona yellow
Corvette-Generationen:
die genannten "erheblichen Temperaturprobleme" deuten daraufhin, dass da schon etwas verklumpt ist
nur wegen der Farbe steigt oder sinkt die Wärmeleitfähigkeit nicht, wenn aber bereits Kanäle verstopft sind, besteht akuter Handlungsbedarf
Du kannst jetzt nur versuchen, einen dieser Klumpen aufzufangen und anhand dieses Klumpen im Test herausfinden, womit sich der Klumpen wieder auflösen lässt
Anschließend das System mit diesem "Lösungsmittel" sehr gründlich spülen.
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld
Baureihe:
C 2 convertible
Baujahr,Farbe:
1965 gelb
Baureihe (2):
1972 orange
Baujahr,Farbe (2):
C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Hallo,
ich würde jetzt nicht etwas reinfüllen wo keiner sagen kann wie es wirkt. Hoffe ja das spülen und neu befüllen ausreichend ist.
Mit der Firma bin ich schon aneinander geraten, wir haben uns jetzt aber geeinigt das ohne Emotionen zu regeln und eine Lösung der Probleme zu finden.
Grüße
Udo
Grüße
Udo