Was kann ich an Durchschnittsverbrauch erwarten?
#31
Zitat:Leute, wenn jemand versucht, eine Corvette zu fahren (und bei einer C4 darf man gerne auch annehmen, dass es Liebhaber mit nicht unbedingt dem dicksten Geldbeutel sind, sondern auch mal solche, die sich nur mit Mühe ihren Traum erfüllen können) und trotzdem dabei Sprit zu sparen, ist das vielleicht nicht jedermanns Ziel, sollte aber bitte akzeptiert werden!

Ich bin da ganz bei dir. Allerdings sollte jedem klar sein, dass sich ein über 20 Jahre alter 5,7 l V8 auf lange Sicht und viele Kilometer, selbst mit zurückhaltender Fahrweise, nicht unter einen Durchschnittsverbrauch von ca. 13,5 l/100 km bringen lässt. Das ist einfach so!

Noch dazu kann man mit den Angaben des Threaderstellers keine seriösen Antworten auf seine Fragen geben. Was bedeutet rollendes Verkehrhindernis? 80 km/h, 100 km/h, 120km/h ... 140 km/h??? Alles sehr subjektiv!

Die genannten Verbräuche sind mit hoher Wahrscheinlichkeit normal. Was man überprüfen bzw. auf Verdacht tauschen könnte, wurde schon genannt (Kerzen, Einspritzventile, Katalysatoren etc.). Ich würde ggf. noch die Lambdasondensignale mit dem Laptop prüfen und falls notwendig die Sonden tauschen. Aber viel wird da nicht rauszuholen sein.

Die Handschalter hatten im Übrigen genau die gleichen Normverbräuche. Ich halte die Angaben einiger hier für völlig untertrieben. Ich glaube gerne, dass die Bordcomputer solche Verbräuche anzeigen. Wer aber seine Einspritzventile schon getauscht hat, kann die Angaben vom Bordcomputer vergessen, da die Flowrate hier nie exakt mit den Originalventilen übereinstimmt. Das Motorsteuergerät kann die Differenzen in der Regel gut ausgleichen, die berechneten Verbrauchsangaben passen dann aber einfach nicht mehr.


___
  Zitieren
#32
Zitat:Original von Solstice
Leute, wenn jemand versucht, eine Corvette zu fahren (und bei einer C4 darf man gerne auch annehmen, dass es Liebhaber mit nicht unbedingt dem dicksten Geldbeutel sind, sondern auch mal solche, die sich nur mit Mühe ihren Traum erfüllen können) und trotzdem dabei Sprit zu sparen, ist das vielleicht nicht jedermanns Ziel, sollte aber bitte akzeptiert werden!
Ingo
Genau desswegen sage ich auch immer "Mit dem Kauf einer Corvette ist es nicht getan, da kommen weitere Kosten".
Wenn jemand mit Müh und Not sich eine Corvette kauft und nichts in Hinterhand oder auf dem Bankkonto hat (und wie gesagt bin ich auch nur normaler Angestellter) dann halte ich den Kauf einer Corvette für unklug.
Ich will hier niemandem sein Hobbie vermiesen, aber man sollte sich doch bewusst sein dass die Reparaturen bei einem Oldtimer oder Jungtimer, und das sind die C4en nunmal, auch mal etwas höher ausfallen können. Der Spritverbrauch erachte ich da eher als zweitrangig.
Ist aber nur mein ganz persönliche Meinung.
Wenn eine C4 über 15 Liter/100 Km braucht, dann würde ich mir ernsthaft mal Gedanken machen, bei einem Wert von 13 Liter /100 Km erachte ich das als Normalverbrauch, zumindest bei meinem Gasfuss.
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren
#33
Ich habe in meiner 95er ATM einen 383 Stroker drin.
bei Spaßfahrten über die Alpenpässe mit gemixter Fahrweise verbraucht Meine
13,5 l.
das ist für mich sehr akzeptabel.

Ich genieße jeden KM .....
  Zitieren
#34
Torsten...hab dir ne PN geschrieben.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#35
Normverbräuche Corvette 1991 C4 Coupe: Klick

Die letzten L98 Modelle (1991) hatten folgende Normverbräuche:

Automatik City 15 mpg, Highway 22 mpg, kombiniert 17 mpg
Manual City 15 mpg, Highway 23 mpg, kombiniert 17 mpg
Manual City 15 mpg, Highway 24 mpg, kombiniert 18 mpg

15 mpg = 15,68 l/100 km
17 mpg = 13,84 l/100 km
18 mpg = 13,07 l/100 km
22 mpg = 10,69 l/100 km
23 mpg = 10,23 l/100 km
24 mpg = 9,80 l/100 km

Rund 10 l/100 km bei 88 km/h konstanter Fahrtgeschwindigkeit in der Ebene! Und auch damals wurde bei Normverbräuchen schon hemmungslos schöngerechnet! Nun beurteile bitte jeder selbst, wie realistisch die Verbrauchsangaben einiger hier sind ...


___
  Zitieren
#36
Mit meinem 91iger GTA mit L98 Motorisierung habe ich auch immer so um 14-15Liter verbraucht... Einzige Ausnahme war ein Cruising gen Västeras in Kolonne. Da habe ich auch mal ne 8 vor dem Komma erzielen können... OK!
  Zitieren
#37
Hallo Torsten,

Unsere Corvette L98 Automatic hatte zu Beginn auch einen für mich zu hohen Benzinverbrauch von bis zu 17,15 Liter im Überlandbetrieb. Es stellte sich heraus das die Einspritzdüsen nicht mehr in Ordnung waren.

Nach dem Wechsel der Einspritzdüsen hat sich der Verbrauch je nach Strecke und Fahrweise zwischen 11,2 und 15 Liter eingependelt. Damit bin ich zufrieden.

Und ja, es gibt Menschen die eine Corvette fahren möchten und nicht unbedingt 20 Liter auf 100 Km durchblasen möchten/können.

Gruß Holger
  Zitieren
#38
Hallo Torsten,ich habe mir mal eine 427 Baujahr 66 gekauft und festgestellt das ich aif Hundert Kilometer 35 Liter gebraucht habe.Jetzt fahre ich nur noch 5o Kilometer und brauche nur 17,5 Liter,ist das nicht Klasse. Corvette ohne Sprit oder mit 8 Liter fahren geht nich .Grüße von der Tanke die haben Mengen von dem Stoff einfach Tanken wenn die Kiste leer ist . Dieter
  Zitieren
#39
Natürlich kann man auch diese leicht "großkotzige" Einstellung haben. Sehe das aber anders, denn letztlich will ich einen "guten" Motor in meinem Auto haben. Und ein guter Motor hat auch immer eine brauchbare Effizienz und säuft deshalb einfach nicht. Ökologische Gedanken können dabei ausnahmsweise einmal völlig unberücksichtigt bleiben.
Ein Motor der außerhalb der Rennstrecke 35 l verbraucht, war zu keiner Zeit ein wirklich guter Motor, sondern immer schon verdammt ineffizient. Da hilft auch die Ausrede des Alters nicht wirklich weiter. Und solche Motoren gehören heutzutage nicht mehr auf die Straße, sondern in ein Museum als Paradebeispiele verfehlter und irgendwo auch verantwortungsloser Motorentechnik.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#40
Zitat:Original von turbodidi
Hallo Torsten,ich habe mir mal eine 427 Baujahr 66 gekauft und festgestellt das ich aif Hundert Kilometer 35 Liter gebraucht habe.Jetzt fahre ich nur noch 5o Kilometer und brauche nur 17,5 Liter,ist das nicht Klasse. Corvette ohne Sprit oder mit 8 Liter fahren geht nich .Grüße von der Tanke die haben Mengen von dem Stoff einfach Tanken wenn die Kiste leer ist . Dieter

Hatte einige Jahre einen 71er Eldorado Convertible. Der ist nie unter 30 Liter gelaufen. Einmal habe ich sogar 48l/100km hinbekommen King.
Bei meiner Corvette ist von 9-17l/100km alles drin. Ist natürlich auch der Gasfuss drann beteiligt Blaulicht.
Aber....who cares??? OK! Ich fang doch jetzt nicht an mich an solchen kleinigkeiten aufzuhalten. Wer einen Ami fährt muss mit ein ein Paar Liter mehr rechnen, sonst fährt es das falsche Auto.

Mit sparsamen Grüßen
Mr.Cortez
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 4.172 27.11.2023, 13:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  Wer kann helfen eine spezielle C4 zu finden GuruTX 0 992 06.08.2023, 13:07
Letzter Beitrag: GuruTX
  Ich suche eine Werkstatt bestcharger 5 3.112 18.08.2022, 21:35
Letzter Beitrag: bestcharger
  Rostlöcher im Auspuffrohr, kann man schweißen? noisehammer 6 2.489 17.03.2022, 22:30
Letzter Beitrag: noisehammer
  C4 (1987) steht seit 20 Jahren. Was soll ich machen molimde 15 4.546 28.09.2021, 20:37
Letzter Beitrag: molimde

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de