Wertgutachten
#1
Ich muß das Wertgutachten für meine C3 erneuern.

Stimmt es, daß es eigentlich nur 2 namhafte Organisationen in D gibt
die die Marktwerte festlegen?
Classic Data und Classic Analytics.

Gibt es denn Präferenzen wo man hingehen sollte oder ist dies im Grunde egal?

Unabhängig davon, welcher Prüfer das Auto dann begutachtet - die Werte zu den
Zustandsnoten sollten doch einheitlich sein? Grübeln

Wer kann mich hierzu aufklären bitte?

Grüße
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#2
Hallo Rüddy,

habe das Wertgutachten für meine C 3 bei
einem unabhängigen Kfz-Sachverständigen
anfertigen lassen.

Gruß Guggi
If you love the life you live,
you`ll live a life with love
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Rüddy
Stimmt es, daß es eigentlich nur 2 namhafte Organisationen in D gibt
die die Marktwerte festlegen?
Classic Data und Classic Analytics.

Nein, das hätten die gerne so. Jeder freie Sachverständige kann dir ein Gutachten erstellen. Dieser sollte sich aber mit der Materie US-Cars auskennen.
Mittlerweile hat aber auch Classic Data dem Markt entsprechende Werte für US-Cars gelistet, was in der Vergangenheit leider nicht immer so war.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#4
Zur Klarstellung:

Die Abnahme und Begutachtung des Wagens kann natürlich durch frei wählbare
Sachverständige erfolgen - soweit ist mir dies schon klar.

Dieser vergibt eine Zustandsnote (z.B. 2-3).
Jetzt müssen ja aber noch den Zustandsnoten entsprechende Werte zugeordnet werden.
(Zumindest kenn ich das so von meinen alten Classic-Data Gutachten).
Dass der Gutachten dann im Einzelfall noch Zugeständnisse durch Extras oder auch Abzüge durch
z.B. nicht Originales machen kann ist klar.

Meine Frage jetzt konkret:
Wer ermittelt die Werte zu diesen Noten?
Gibt es hier eine unabhängige Instanz?

In der Motor-Klassik z.B. gibt es im Mittelteil ja auch so eine Tabelle. Ich meine die lehnt sich
an Classic-Data Daten an.
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#5
Kann ich. Als Classic Data Gutachter fällt meine Empfehlung im Rahmen der Ausgewogenheit verblüffend einfach aus: Wo Du schlußendlich hingehst, sollte von den Voraussetzungen her egal sein.

Der Anspruch an beide Organisationen sollte so sein, dass die Basiszahlen, und nur die stehen den Gutachtern durch beide Organisationen zur Verfügung, annähernd gleich sind. Classic Data betreibt eine sehr intensive Marktrecherche und verfügt über eine gute Verbindung zu den Markenclubs. Daraus entstehen Wertangaben zu den Basisversionen ohne jegliches Zubehör oder technische Besonderheiten. Und jetzt kommst Du ins Spiel!

Gib, egal welchem Gutachter-Kollegen auch immer, sämtliches verfügbare Material über Dein Fahrzeug an die Hand und weise mit Deinem Wissen um Dein Fahrzeug auf diese Besonderheiten hin. Quellenverweise zu Literatur, die Deine Angaben belegen, helfen bei der Erstellung eines Gutachtens ungemein. Kein Gutachter der Welt hat Königswissen für alle jemals produzierten Oldtimer und Liebhaberfahrzeuge. Wir haben technisches und wertmäßiges Verständnis für diese Objekte. Und leben von den Informationen, die uns der Besitzer zur Verfügung stellt. Dabei macht es wenig Sinn, wie mir schon zig Male passiert, dass der Eigentümer mit Mondzahlen und Wertvorstellungen für Ausstattungen und Umbauten um sich wirft, die durch schnelle Eigenanalyse auf dem Markt widerlegbar sind.

Wichtig ist also das Gespräch und das gegenseitige Verständnis der Parteien für die jeweils andere Position. Und schon kommt man zu vernünftigen, nachvollziehbaren Ergebnissen, die auch im Schadenfall beim Versicherer Bestand haben. Was nutzt die größte Schmeichel-Zahl unter dem Gutachten, wenn sie später angreifbar ist und einen als Versicherungnehmer unglaubwürdig macht? Der Geschädigte klagt seinen Schaden vor Gericht ein und dem eigenen Gutachter gehen vorm Richter die Argumente aus, weil die Bewertung im Gutachten dann wohl doch ein wenig euphorisch ausgefallen ist.

Gutachter sind keine Alleswisser obschon mancher dieses verlangt. Und sie verschenken auch kein Geld. Dass die Recherche und die Gesprächsbereitschaft natürlich dem Produkt angemessen sein muss, versteht sich von selbst. Wir können für eine Kurzbewertung (fälschlicherweise häufig auch Kurzgutachten genannt), die eine grobe Inaugenscheinnahme zur Tarif-Versicherungseinstufung darstellt, keine 2-stündige Besichtigung und ein 3-stündiges Gespräch führen. Für 150,--€, von denen wir noch einen Betrag X für das Zertifikat an Classic Data bezahlen, kann man nicht die Intensität der Analyse erwarten, die man bei einer Langversion (Gutachten) für z.B. 500,--€ bis700,--€ erbringen kann.

Du siehst: It´s up to you! Ich arbeite seit 30 Jahren als Classic Data-Partner und bin überzeugt, bei der richtigen Organisation zu sein. Zwinkern
Viele Grüße

Martin



[Bild: 29042053wn.jpg]
  Zitieren
#6
Hallo,
mein Wertgutachten habe ich durch die Dekra erstellen lassen. Der Sachverständige hat vor Ort meine C3 in Augenschein genommen, sich meine Unterlagen angeschaut und das Auto bewertet. Danach wird diese Bewertung in die DEKRA Hauptzentrale geschickt und die ermitteln anhand der Marktsituation den Marktpreis.

Gruß Frank

P.S.: Leider hatte der Sachverständige wenig Ahnung von Corvette
  Zitieren
#7
Hallo Martin,

Danke für dein Statement.
Hat sich denn schon einmal jemand die Mühe gemacht und die "Marktzahlen"
von Dekra, TÜV, Classic Data usw. für das gleiche Modell verglichen?

Arbeiten die Organisationen zusammen oder stehen die auch in diesem Punkt
in Konkurrenz?

Ich denke mal die meisten Kunden möchten einen möglichst hohen
- aber noch realistischen - Schätzwert.
Von daher interessiert es mich schon wie das denn so läuft....

King
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#8
Ich weiß, dass zum Beispiel der Bitter-Club eine erhebliche Veränderung der Bewertung des CD in Gesprächen mit Classic Data erreicht hat.

Mir solls recht sein.

Bei den Fahrzeugtypen, bei denen ich genauer hinschaue, weichen die Marktpreise von den Classic-Data-Preisen mindestens genau so oft deutlich nach oben wie deutlich nach unten ab.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#9
heißt das im Umkehrschluß, daß man im eigenen Interesse mehrere Organisationen zu
beauftragen hat und dann das für einen bessere Gutachten einreicht?

3 x 150 Euronen pro Kurzgutachten scheinen mir da gut angelegtes Geld.......
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#10
Ich denke, es kommt vor allem darauf an, welche Gutachter von der jeweiligen Versicherung akzeptiert werden. Bei Zurich-Vericherung ist das Classic-Data, Dekra und TÜV.

Es nutzt ja nichts, wenn man sich einen Gutachter aussucht und die Versicherung das Gutachten dann nicht anerkennt.

Nach meiner persönlichen Einschätzung geben sich seriöse Gutachter in ihrer Bewertung nicht viel.

Ich würde mich insbesondere nach meiner letzten (positiven) Erfahrung (mit Classic Data) der Aussage vom "Gelben Bengel" vollumfänglich anschließen.

Gruß...
René
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wertgutachten gimli 10 3.019 25.04.2015, 20:12
Letzter Beitrag: stefan
  wertgutachten night-fly1 30 6.947 29.07.2009, 19:59
Letzter Beitrag: Frankie.bfh

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de