Elektronikproblem
#1
Hallo zusammen,

bei meinen Vorbereitungen für den TÜB wurde viel geschraubt, das einzige was ich an der Elektronik bewusst geschraubt hatte, war folgendes: Die Anlasserspule und das +-Kabel musste getauscht werden. Nach dem ersten Starten ist folgendes aufgefallen:

1. Als erstes ging der Motorhaubenschaltkontakt kaputt, der Schalter qualmte, das Kunststoff war gebrochen
2. Dann habe ich den Wagen gestartet und mir ist aufgefallen das die Lüftung/Ventilator nicht mehr geht
3. Dann ist mir für den Test bzgl. TÜV aufgefallen das der Scheibenwischer nicht geht
4. Bei der ersten Probefahrt kamen bei der Fahrt über Huckel links von der Schraube neben der mittleren Konsolenöffung leichte Funken zwischen Schraube und Aluminiumgehäuse der Belüftung
5. Die Innenraumbeleuchtung und die Uhr gehen nicht mehr

Ich wüsste gerne ob ihr eine Rat habt. Wie soll ich vorgehen? An die Sicherungen kommt man bekanntlich schlecht dran und selbst wenn eine kaputt wäre und ich diese tausche, dann kenne ich die Ursache trotzdem nicht?

Ich hoffe auf Hilfe! :-)
  Zitieren
#2
Für mich liest sich das wie ein Vertauschen von + und - (am Anlasser?).

Gruß
Markus
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Tigscher
Hallo zusammen,

Ich hoffe auf Hilfe! :-)

meine gut gemeinte Hilfe :

geh zum Auto-Elektrik-Fachmann und lass den das machen

ansonsten könnte es einen bösen Kabelbrand geben, dem wieder mal eine Corvette zum Opfer fiel
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#4
Morgen,

schau mal nach, ob das schwarze Kabel vom Lüfter und dem Wischer Motor auf Masse geht, und nicht auf Plus am Starter.

Gruss,
André


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#5
Fahr zum Fachmann da du ja anscheinend wenig Ahnung von Elektrik hast. Das Kind ist jetzt eh schon in den Brunnen gefallen wer weis was dir schon alles durchgekogelt ist und zu weiteren Problemen führen kann. Lass das richtig machen. Sonst kannst du Punkt 6 hinzufügen: Auto abgebrannt haarsträubend

Warum lässt man es eigentlich bis zu Punkt 5 kommen? Spätestens nach Punkt drei müsste einem doch bewusst sein das hier was schief läuft... OK! Dir kann doch jetzt keiner mehr eine hilfreiche Antworten geben wenn so vieles schon im Argen liegt.
  Zitieren
#6
Danke erstmal. Erstens sind die Punkte quasi parallel aufgefallen. Aber ebender Reihe nach, deshalb so geschildert. Außerdem war ein KFZ-Mechatroniker vor Ort.

Aber hier geht es nicht um Fachmann oder nicht.

@Amoellen, Danke für den Hinweis. Wir prüfen das nochmals
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Tigscher

Aber hier geht es nicht um Fachmann oder nicht.

stimmt, wenn Schalter qualmen und es an den Schrauben im Armaturenbrett funkt geht es um abbbrennen oder nicht Teufelfeuer

Vergaser erzeugen nunmal je nach Betriebs- und Wartungszustand auch ein wenig Benzindampf

da ist ein Kurzschluß an den Kabeln ein sehr schöner Zündfunke

aber mach ruhig, ist Deine Corvette und daher deine Sache Pokal
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#8
Hi,

das schwarze Kabel vom Wischer/Lüfter sollte am Rahmen (Masse) befestigt werden. Kannst du theoretisch überall anklemmen was Masse führt. Original müsste es wohl an die Kabelverbindung Rahmen-Motor?

Wenn du Pech hast, wurde bei der Aktion der Wischermotor gehimmelt Engel

Gruss,
André
  Zitieren
#9
So werden wir es untersuchen, danke erstmal... Idee
  Zitieren
#10
Hm,
Autoelektrik ist was feines... Zum K....n

Nur mal meine Gedanken dazu:
Wenn ein Schalter qualmt, wird er eigentlich überlastet...
Wenn Gerätschaften nicht funktionieren, fehlt die Spannungsversorgung, die Masse oder das Gerät ist intern kaputt...
Wenn Funken überschlagen, gibt es Masseprobleme als Ursache, fehlende Isolierungen usw.

Da der Anlasser nur beim Starten richtig Ampere zieht, dies aber wohl tut...ist die Masseverbindung am Anlasser IO? Nicht, dass sich der Strom über irgendwelche Schalter. Wischermotoren o.ä. die Masse holt...dass mögen die Gerätchen bestimmt nicht.
Der Motorblock hat auch eine funktionierende Masseverbindung?
An die Sicherungen kommt man zudem nicht schlecht ran, da gibt es ganz andere Dinge, an die man schlecht dran kommt Zwinkern
Und wenn da einige Sicherungen ihren Dienst getan haben, wäre das auch ein Hinweis...

Also, wenn ein Mechatroniker ( also Halb Mechaniker, halb Elektroniker...nix ganzes huahua ) mit dabei ist, besorgt Euch, falls nicht vorhanden, einen baujahrbezogenen Schaltplan und geht auf die Suche.
- Was wurde angefasst/ausgetauscht?
- Sind Sicherungen raus?
- Kann man an den Geräten die Massekontakte IO durchmessen? Gerade im Bereich des Anlassers...
usw.

Wenn da Schalter qualmen und es irgendwo funkt, ist was reichlich im Argen...und damit würde ich keine Fahrten machen...wenn, nur noch die in eine Fachwerkstatt (altgedienter Boschdienst, Oldispezialist o.ä. ).
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  81er Vergaser oder Elektronikproblem Sony-B 7 2.574 02.03.2007, 18:41
Letzter Beitrag: Sony-B
Smile Elektronikproblem C3 F1 12 3.551 18.04.2004, 21:12
Letzter Beitrag: F1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de