Baureihe:
C3 Cabrio
Baujahr,Farbe:
1969 rot
Kennzeichen:
SLS-C99H
Corvette-Generationen:
Hallo,
an meinem Fahrzeug steht der Verteiler so, dass die Welle vom Drehzahlmesser einen sehr engen 90 Grad Bogen macht. Eine neu eingebaute Welle war nach wenigen Minuten ebenfalls defekt. Gibt es hierfür einen Winkelanschluss oder hat wer eine Lösung für dieses Problem?
Gruß Bodo
Baureihe:
C3 Cabrio
Baujahr,Farbe:
1969 rot
Kennzeichen:
SLS-C99H
Corvette-Generationen:
Hallo Michael,
genau nach diesem Teil habe ich die ganze Nacht gesucht und nichts gefunden.
Vielen Dank und Gruß aus Saarwellingen
Gruß Bodo
Baureihe:
C3 Cabrio
Baujahr,Farbe:
1969 rot
Kennzeichen:
SLS-C99H
Corvette-Generationen:
Ganz schön teuer. Mit neuer Welle 130 $. Hab gerade bestellt :)
Gruß Bodo
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Man kann auch den Verteiler 45° verdreht einbauen und sich das teure Getriebe sparen.
gruss,
zuendler
Baureihe:
C3 Cabrio
Baujahr,Farbe:
1969 rot
Kennzeichen:
SLS-C99H
Corvette-Generationen:
…..und das funktioniert mit der Zündungseinstellung?
Gruß Bodo
Baureihe:
Z06, ehemals
Baujahr,Farbe:
2008, velocity yellow
Kennzeichen:
TF ZO6
Baureihe (2):
C3, ehemals
Baujahr,Farbe (2):
1968, Safari Yellow
Kennzeichen (2):
TF BB 427
Baureihe (3) :
C8
Baujahr,Farbe (3) :
440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx
Corvette-Generationen:
01.08.2018, 16:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2018, 16:33 von Ralf. P..)
Du musst dann natürlich was machen, beispielsweise die Zündkabel um den Betrag umstecken (360° : 8 = 45°). So hat man die Verstellung wieder kompensiert.
Edit zur Erläuterung: Ein 90° V8 zündet aller 90° Kurbelwellenumdrehung einen Zylinder. Das sind 45° Nockenwellen-(oder Verteilerwellen)umdrehungen, da diese mit halber Kurbelwellendrehzahl laufen.
Gruß
Ralf
es gab auch ein offizielles GM Service Bulletin, welches eine andere Orientierung des Verteilers empfahl/erlaubte
https://www.corvetteactioncenter.com/tec...-1092.html
Baureihe:
C3 Cabrio
Baujahr,Farbe:
1969 rot
Kennzeichen:
SLS-C99H
Corvette-Generationen:
Hallo,
da ich das Winkelstück schon bestellt hatte, habe ich es nun auch verbaut. Hierzu musste ich den Verteiler lösen und etwas verdrehen. Nach dem Anbau der Drehzahlmesserwelle habe ich den Verteiler wieder auf eine zuvor angebrachte Markierung gestellt. Mit dieser Einstellung ist der Wagen allerdings nicht mehr fahrbar (Zündungsaussetzer).
Nun wurde der Vergaser so eingestellt, dass die CO-Werte passen. Da dies jedoch auch keine Besserung brachte, habe ich die Zündung nochmals auf die vorgeschriebenen 8 bis 12 Grat vor OT eingestellt und auch mit anderen Einstellwerten versucht. Das alles brachte allerdings keine Besserung. Im Stand läuft der Motor wunderbar und dreht auch sauber hoch. Sobald ich aber zu einer Probefahrt starte (also beim ersten Beschleunigen), gibt es wieder Fehlzündungen. Das Auto ist so nicht fahrbar.
Da ich demnächst einen Termin bei Jörg in Euskirchen zum Einstellen habe und somit eine Strecke von 200 km bewältigen muss, sollte der Wagen schon einigermaßen sauber laufen, so dass mein neuer Motor (383 Stroker jetzt 2000 km gelaufen) keinen Schaden nimmt.
Ich habe mir nun die technischen Tipps (Lars-Methode) ausgedruckt und werde heute danach arbeiten, bin aber für jeden weiteren Tipp dankbar.
Gruß Bodo