Nummernschild
#1
Hallo nochmals,

ich habe mal eine Frage zu den Kennzeichen meiner 79er C3: 2009 hat meine Braune die Oldtimerzulassung geschafft, davor hatte ich eine 07 Nummer, die vom StVA ein Kleinkraft Kennzeichen kriegte. Im Schein steht, dass die Kennzeichen max.320x150mm haben dürften. Ich habe also 7 Jahre lang die 255x130mm Kennzeichen gefahren. Im Frühjahr diesen Jahres mäkelten die an, dass die Kennzeichen so klein sind, haben mir aber trotzdem wieder meine C3 wieder zugelassen. Jetzt habe ich mir diese Edelstahlhalter gekauft, die eine Größe von 300x150mm haben, dazu neue Schilder, da ich nun keine Bohrungen brauche. Habt ihr das schon mal gehabt, dass ihr im Frühjahr keine Zulassung gekriegt habt, weil so ein Mitarbeiter die Kennzeichen zu klein findet? Meine Kennzeichen haben insgesamt 4 Ziffern und drei Zahlen incl. H Ziffer. Wie gesagt, 7 Jahre hatte ich keinerlei Schwierigkeiten. Frage

Gruß

Andreas
  Zitieren
#2
Hi skipper, das mit den Numernschilder scheint ein allgemeines Problem zu sein. Als ich meine Corvette von Privat gekauft hatte waren dei Schilder von der Grösse einer 125er dran. Eingetragen laut TüV auch die Grösse wie bei Dir. Das Strassenverkehrsamt hat folgendes dazu gesagt. : "Wir messen nach und dann bekomme ich die Schilder in der Grösse die da rein passen. " Ich hatte nur das Problem das bei der Ummeldung ich nur die Schilder dabei hatte und nicht das Auto. Zum Glück hatte ich vorher noch ( unbewusst) mit der Chefin des Strassenverkehrsamtes telefoniert Die mir die Eintragung bestätigt hatte aber als ich dann da war, war ich bei Ihrgendeiner mit der ich lange Diskusionen hatte. Meine Erfahrung hat gezeigt Frau hat recht und ich keine Ahnung also etwas hinten rein kriechen und sagen das man absolut keine Ahnng hat und schon lief die Sache. Ich habe wieder die Schilder einer 125er mit H zulassung. Hinterher habe ich aber noch herrausbekommen das Nummerschilder eine DIN-Norm besitzen und daher auch nur das 125er von der Grösse passt und nicht das was eingetragen ist. das ist nähmlich nur der Platz welcher hinten in der Stossstange vorhanden ist.

LG Falko
  Zitieren
#3
Die Kennzeichengröße ist eine der letzten Landherren-Hochburgen bei der Zulassungsstelle... Jede einzelne entscheidet frei nach Gutsherrenart, was sie herausgibt und was nicht. Ich hab vorne ein großes zweizeiliges Kuchenblech bekommen, Vossy (Petra) Jahre später ein kleines Mopedkennzeichen. Hängt vom einzelnen Sachbearbeiter und dessen Tagesform ab, eine rechtliche Grundlage dafür gibt es nicht.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#4
Dass es nach Gutsherrenart zugeht, glaube ich auch. Als ich meine 71er aus den USA kriegte, wurde im Brief vermerkt, dass bauartbedingt die kleinen Kennzeichen nötig wären. Meine 79er bekam ich aus Viersen, im Schein steht nur, dass die Kennzeichen max. 320x150mm lang sein dürfen. Ich bin echt gespannt, ob ich im Frühjahr nochmals die C3 mit den 255ern angemeldet kriege. dumdidum
  Zitieren
#5
Bei den Fahrzeugen, die geseigelte kleine Kennzeichen vorne und hinten haben, mache ich einen Bogen um die Zulassungsstelle wie der Teufel ums Weihwasser.

Die Gefahr, dass den Herrschaften zur Schildergröße etwas Neues einfällt, wäre mir viel zu groß.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#6
Obwohl es hier im Zulassungsbezirk noch etwas entspannter zugeht als an anderen Orten, halte ich es wie JR. Saisonal an- und abgemeldet werden nur die Fahrzeuge mit dem 52er Kennzeichen. Das Risiko im Fruehjahr die kleinen nicht mehr gesiegelt zu bekommen, warum auch immer, ist mir viel zu gross.
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#7
Zitat:Original von daabm
Die Kennzeichengröße ist eine der letzten Landherren-Hochburgen bei der Zulassungsstelle... Jede einzelne entscheidet frei nach Gutsherrenart, was sie herausgibt und was nicht. Ich hab vorne ein großes zweizeiliges Kuchenblech bekommen, Vossy (Petra) Jahre später ein kleines Mopedkennzeichen. Hängt vom einzelnen Sachbearbeiter und dessen Tagesform ab, eine rechtliche Grundlage dafür gibt es nicht.

Doch, die gibt es. Aber wie so oft ist Recht Auslegungssache. Was für die eine Sachbearbeiterin bauartbedingt nicht möglich ist, ist der anderen Sachbearbeiterin egal.

In der letzten Zeit gab es aber einen merkbaren Ruck in Richtung Konformität, sodass weitaus weniger mal ein Auge bei der Auslegung zugedrückt wird.
Gruß, Tobi


Wenn Jemand auf der Autobahn überholt wird, wo nur kurz ein Geräusch zu hören ist und aus der Staubwolke schemenhaft eine Corvette zu erkennen war, stellt sich folgender Blick ein: Waaas?
  Zitieren
#8
Mal ganz davon abgesehen, habe ich es mittlerweile schon zweimal bei meinen wenigen Besuchen auf der Zulassungsstelle erlebt, dass bei jemandem, der ein schönes Wunschkennzeichen hatte und sein Fahrzeug über Winter abgemeldet hatte, die Kombination trotz Reservierung für ihn anderweitig vergeben wurde, und man ihm mit einem Achselzucken mitgeteilt hat, dass er sich eine neue Kombination aussuchen könne und das Amt selbstverständlich die neuen Schilder bezahlte.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#9
Das ist schon schlecht. Da wollt wohl ein Mitarbeiter/in diese Kombination haben. Zumal man doch eigentlich etwas dafür zahlt, wenn man sich ein Wunschkennzeichen reservieren lässt, oder?
Gruß, Tobi


Wenn Jemand auf der Autobahn überholt wird, wo nur kurz ein Geräusch zu hören ist und aus der Staubwolke schemenhaft eine Corvette zu erkennen war, stellt sich folgender Blick ein: Waaas?
  Zitieren
#10
Das Problem ist seit einiger Zeit, daß der begutachtende Sachverständige nur noch die maximal mögliche Kennzeichengröße aufgrund einer technischen (nicht optischen) Notwendigkeit auf seinem Gutachten vermerken kann und darf. Das ist in den allerwenigsten Fällen aber die Größe des LKK, das es offiziell gar nicht mehr für PKW gibt, sondern 370 X 290 mm und das erfordert schon eine Ausnahmegenehmigung nach § 47 FZV, für die man später zahlt.

Die zuständige Zulassungsstelle entscheidet dann über eine Zuteilung, nicht der TÜV.

Ausschlaggebend sind unter anderem die Verfügbarkeit kurzer Buchstaben-Zahlenkombinationen. Ggfs. muss die Zulassungsstelle eine Genehmigung des übergeordneten Regierungspräsidiums einholen, z.B. für die sogenannte "fette Engschrift", die kleinere Abmessungen möglich macht. Macht sie aber nicht, hier jedenfalls nicht, sondern teilt einen Buchstaben und 2 Zahlen zu, die in übergroßen Lettern auf das Kuchenblech passen und verweigert Dir zusätzlich noch das reservierte Wunschkennzeichen, wie z.B. RE-C 327, da das zu groß ist ohne Engschrift.

Ergo, Du zahlst noch für die Ausnahmegenehmigung und bekommst etwas, was Du gar nicht haben willst.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Großes Nummernschild vorne - Adapter DriftOrDie 81 29.146 14.09.2021, 05:47
Letzter Beitrag: Ralf. P.
Smile Nummernschild für C3 in passender Größe Michi72 8 3.863 14.07.2013, 21:35
Letzter Beitrag: Michi72
  kleines Nummernschild & rote Blinker SilverGER 39 10.655 16.02.2011, 11:41
Letzter Beitrag: andy
  Nummernschild vorne 68-72 Dragonheart64 14 9.219 16.05.2010, 17:12
Letzter Beitrag: Corv76

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de