270 und Schluß (ASR) - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74) +--- Thema: 270 und Schluß (ASR) (/showthread.php?tid=65029) |
- vollmi - 23.07.2012 Zitat:Original von Poky Im Luftmassenmessergehäuse steckt eben noch der IAT Fühler drin. Der hat sehr wohl mit dem ASR/ESP zu tun. mfG René - blitziii - 23.07.2012 Zitat:Original von Poky Wenn es am LMM liegt, müsste auch mit deaktivierten ASR System kurz die Leistung weg sein, wenn das Problem auftritt. Da das Problem aber nicht ohne Weiteres immer reproduzierbar ist, ist das schwierig zu prüfen. Zitat:Original von Poky Die Logik dahinter ist in etwa folgende: Bei einem regulären Eingreifen des ASR Systems wird ein Schlupf an den Antriebsrädern erkannt und daraufhin wird die Drosselklappe geschlossen. Das Steuergerät bekommt nun aber falsche Daten vom LMM und es kommt deswegen zu Unregelmäßigkeiten bei der Gemischzusammensetzung. Unter Umständen wird dies vom Steuergerät als ein Ausfall des ASR System gewertet, weil das Steuergerät nicht garantieren kann, bei Schlupf die Leistung wegnehmen zu können. Daher kommt dann die Fehlermeldung "ASR Reparieren". Keine Garantie auf Richtigkeit aber dies ist das Ergebnis meiner Recherche. Wenn du die Forensuche benutzt, wirst du mehrere Fälle finden, wo die Leute ihr Problem mit einem neuen LMM beheben konnten. - UncleRobb - 23.07.2012 Zitat:Original von vollmi IAT = Intake Air Temperature - kannst du das bitte erklären? RE: 270 und Schluß (ASR) - INJA - 23.07.2012 Zitat:Original von Poky Original Runflat oder nur die Originalgröße und anderen Reifenhersteller ? - vollmi - 23.07.2012 Zitat:Original von UncleRobb Will heissen, wenn du den LMM Draht abhängst. Geht die Steuerung auf hinterlegtes Kennfeld und alles funktioniert wie gehabt. Ggf mit etwas weniger Leistung weil ja keine echte Luftmasse mehr gemessen wird. Auch Vollgas etc. alles möglich Hängst du aber den ebenfalls am LMM gehäuse rauskommenden Signaldraht des IAT Sensors ab motzt die Stabilitätskontrolle direkt und fordert die Wartung an. Bei Vollgas geht die Motorsteuerung in die reduzierte Motorleistung. Kannste ausprobieren, den Pin einfach mal aus dem Stecker rausziehen. Thomas kannste mal die Belegung LS2 und LS3 Posten? mfG René - Thomas V - 23.07.2012 gerne, aber erst heute Spätnachmittag.... habe gerade kein Zugang auf meinem Rechner - Poky - 23.07.2012 Ok, der Zusammenhang nach deiner Erklärung mit dem LMM und ASR leuchtet mir ein, vielen Dank. Ich habe die Serienbereifung (Größe) aber ohne Run-Flat (Run-Flat ist ein Mist). Werde mal ein Test ohne ASR fahren, dann müsste ja im Falle eines nicht einwandfreien funktionierenden LMM das gleiche Syntom auftreten (Ruckeln bei 270). Wenn das so ist, dann wird der LMM gewechselt. Möchte halt nicht nur auf Verdacht 1000 Teile wechseln müssen. Gruß - JR - 23.07.2012 Was hast Du denn für Reifen drauf? Vielleicht liegt - wie von Ingo schon angedeutet - auch hier die Wurzel des Übels. Übrigens ist die Aussage, das Run-flats Mist seien, selbst Mist. Von welchen der beiden Run-flats schreibst Du denn? Gruß JR - Ralf. P. - 23.07.2012 Ingo und JR haben recht. Die tatsächlichen Abrollumfänge der Reifen unterschiedlicher Hersteller schwanken ziemlich stark. Wenn man die gleichen Dimensionen wie bei den Originalreifen kauft muss das noch lange nicht funktionieren. Das Verhältnis Abrollumfang Hinterrad zu Vorderrad sollte bei ca. 1,04 liegen. Gruß - badboy1306 - 23.07.2012 ingo ,du hast da wie immer das problem gefunden manche sachen werd ich nie verstehen |