Corvetteforum Deutschland
Gefährliche Schutzplanken für Sportwagen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Gefährliche Schutzplanken für Sportwagen (/showthread.php?tid=42264)

Seiten: 1 2 3 4 5


- Z28-Fan - 23.09.2009

Zurück zum Thema...

Auch wenn diese Unfälle furchtbar sind und mit technischen Maßnahmen zu verhindern wären, befürchte ich eher eine andere Reaktion auf mögliche massive Proteste der betroffenen "Rangruppen".

Man muss sich nur einemal den verschwindenden Anteil der Verkehrsteilnehmer, die mit ihren Fahrzeugen von diesem Problem betroffen sind, vor Augen führen.

Das zu deren Schutz Unsummen in die Umgestaltung aller Fahrbahnbegrenzungen investiert werden, halte ich für ausgeschlossen... Das wäre dem "normal" motirisierten Steuerzahler sicher nicht zu vermitteln.

Ich halte neue (Eu-) Bestimmungen für die Gstaltung neuer Fahrzeuge und evtl. sogar Einschränkungen / Verbote für bereits zugelassene Fahrzeuge für wahrscheinlicher.

Grüße, Holger


- JuergenD - 23.09.2009

Zitat:Da hilft m.E. bei der Corvette und anderen Sportwagen mit labilem Scheibenrahmen nur ein Käfig, um den Fahrgastraum in solchen Fällen abzusichern.

Überlege gerade ernsthaft, sowas zu machen, obwohl ich eigentlich nicht mehr viel an meiner C5 machen wollte. Aber das bringt sicher was.

Gestern war ich nochmal bei Werner (Molle) und der hatte wieder mindestens 3, glaube sogar 4 Vetten da stehen, wo man wirklich von Glück sagen kann, daß die Insassen noch überlebt haben.

Der Rahmen von der Windschutzscheibe und auch der Bügel bietet, wenn man sich die Unfallfahrzeuge ansieht, offenbar so gut wie keinen Schutz.

Wer hat denn hier einen Käfig in der Vette verbaut und kann vielleicht was zu Kosten oder Anbietern berichten.


- Vette58 - 23.09.2009

Als Beispiel einer vernünftigen Antwort kann in diesem Fall das Posting von Edgar dienen. auch das stellt klar, waurm die Aussage von RainerR zu relativieren ist ohne ihn persönlich anzugehen.

Auch wenn ich die meisten markant formulierten Postings von Frank mag, schießt er manchmal (so auch hier) doch um einiges übers Ziel hinaus.

Wäre schön, wenn er das auch einsieht und ändert.

Gruß
Uli


- weltzer - 23.09.2009

Hi,

zu Schreiben - und dann auch noch öffentlich - ohne wirkliche Sachkenntnis zu haben, ist wirklich nicht gerade der beste Stil. Wenn man das dennoch tut, z.B. zum Zwecke der persönlichen Weiterbildung, d.h. um Antworten zu bekommen, sollte man Sätze wie bspw. "Ich habe keine Ahnung, könnte es nicht sein, dass ..." vorweg stellen.

Wenn sich jemand daran nicht hält, kann man das kritisieren - und das auch durchaus deutlich.
Frank, ich finde es aber nicht in Ordnung, wenn Du die Begriffe "Grundschule" und "Hilfsschüler" in einem solchen Zusammenhang verwendest. Haupt- oder Hilfsschüler zu sein ist an sich nichts Negatives, oder?

Nachdenkliche Grüße


- JR - 23.09.2009

Hier gibt es einen Film von einem C5-Crashtest.

Jürgen, einen richtigen Käfig - und nur das macht wirklich Sinn - in einer C5 zu installieren dürfte ziemlich aufwendig werden.

Außer bei den Rennautos habe ich das noch in keiner Straßen-C5 gesehen.

Wenn es Dir damit Ernst ist, wende Dich mal an Thomas (Goofy), der hat gerade in seine C6 einen Bügel von Heigo einbauen lassen, er kann Dir sicher die Ansprechpartner nennen.

Ansonsten bleiben die üblichen Hersteller wie Mattig, Wiechers.

Gruß

JR


- Zaphod - 23.09.2009

Zitat:Original von Vette58
Auch wenn ich die meisten markant formulierten Postings von Frank mag, schießt er manchmal (so auch hier) doch um einiges übers Ziel hinaus.

Wie geschrieben bin auch ich normalerweise Freund der direkteren Aussprache. Jemanden damit aber einfach nur niederzumachen, ist nicht mein Ding. Was nicht heißen soll, daß dies immer geschieht, nur hier ist es mir etwas sauer aufgestoßen...

Zum Thema:
GIbt es bei der Sache Untschiede zwischen Coupe und Convertible? In der Mitte einknicken wird der Rahmen sicher bei beiden gleich schnell, aber in einem Stück nach hinten umbiegen sollte beim Coupe (mit eingebautem Dach!) nicht so schnell passieren. Oder hilft das dann auch nicht mehr, und fliegt einfach weg? Ein Käfig dürfte jedenfalls ziemlich bescheiden aussehen, zumindest im Coupe offen. Kopfschütteln
Im Stau könnte man eine kurze Hängematte zwischen die Rohre spannen, und es sich gemütlich machen...


- JR - 23.09.2009

In dem Filmchen sieht man, dass auch ohne Dach der Abstand Windschutzscheibenkante zur B-Säule konstant bleibt.

Die Musik spielt im Rahmen der C5. Ob da oben noch das Dachrähmchen draufsitzt oder nicht, sollte keine Rolle spielen.

Zum "anderen" Thema: Man beachte auch die Penetranz, mit der diese Art Beiträge hier verfasst werden. Wenn dann mal jemand richtig direkt wird, kann ich das voll verstehen.

Gruß

JR


- Zaphod - 23.09.2009

Zitat:Original von JR
In dem Filmchen sieht man, dass auch ohne Dach der Abstand Windschutzscheibenkante zur B-Säule konstant bleibt.

In dem Filmchen bekommt der Scheibenrahmen allerdings auch nicht eine von der Leitplanke auf die Nuss...
Bei einem reinen Frontalcrash halte ich die C5 für sehr stabil, nur der Scheibenrahmen gibt zu denken.


- Hermann - 23.09.2009

Zitat:Original von Zaphod
Zitat:Original von Vette58
Auch wenn ich die meisten markant formulierten Postings von Frank mag, schießt er manchmal (so auch hier) doch um einiges übers Ziel hinaus.

Wie geschrieben bin auch ich normalerweise Freund der direkteren Aussprache. Jemanden damit aber einfach nur niederzumachen, ist nicht mein Ding. Was nicht heißen soll, daß dies immer geschieht, nur hier ist es mir etwas sauer aufgestoßen...

Dass bei einigen Dampfplauderern fortwährend Mitteilungsdrang und Inhalt stark divergieren, da kann man sicherlich mit leben.

Wenn aber Inhalte wie beispielsweise:

"Was mich auch immer wieder bei Vette-Unfällen betroffen macht, ist daß schon bei relativ harmlosen Unfällen die Vetten furchtbar zerstört werden, und dadurch die Verletzungsgefahr der Insassen sehr hoch ist. Das liegt daran, daß wir eben keine Stahlblech-Sicherheitskarosse, welche Aufprallenergie vernichten kann,besitzen,wie andere Sportwagen."

"Öltemperaturen von 120 Grad oder mehr sind absolut schädlich, für Motor und Getriebe"

"Reifen werden durch starkes Bremsen immer unwuchtig, und da zerren dann hohe Kräfte an der Zentrierung. Wenn das nur die Radschrauben sind, dann ist das höchst bedenklich, Radschrauben sind für solche Belastungen nicht ausgelegt."

falsch und unsinnig sind, und zudem die eigene Meinung fortwährend wie eine Tatsache dargestellt wird, ist das äusserst fahrlässig und dumm, bei manchen Behauptungen sogar gefährlich. Ist ja leider nicht das erste Mal, dass dies hier vorkommt.

Da ist m.E. ein Hinweis vom Admin an den Teilnehmer angebracht, solche krude Thesen entweder deutlich als eigene Meinung oder als Frage zu formulieren oder diese einfach im Interesse der Qualität des Boards zu unterlassen. Dann wäre ein sehr wohl angebrachtes Tadeln durch Dritte gar nicht notwendig.

Greez
Hermann Hallo-gruen


- man-in-white - 23.09.2009

Der Till hat doch einen Käfig in seiner C5.



Zitat:Das zu deren Schutz Unsummen in die Umgestaltung aller Fahrbahnbegrenzungen investiert werden, halte ich für ausgeschlossen... Das wäre dem "normal" motirisierten Steuerzahler sicher nicht zu vermitteln.
Hat bei anderen, unwichtigen Dingen aber auch funktioniert - Besteuerung von Pick Ups und SUV's, Verbot der Sitzbank längs der Fahrtrichtung (wieviele opfer gab es da doch gleich nochmal?), Verbot von Alu- Spoilern. Auch andere Beschlüsse von unserer bzw. der EU Regierung kosten viel und bringen nichts. Der Effekt war gering, die kosten für die einzelnen z.T. enorm, die Bürokratie war auch nicht umsonst.
Warum also nicht mal etwas bezahlen was menschenleben rettet??


Diese Schaumstoffpolster um die Leutplankenfüsse halten leider nicht ewig, an sehr vielen Stellen sind nur noch Fragmente vorhanden - ergo Schutz = 0!!


Eine hohe und eckige Front kommt dem Spritspar- Gedanken ja richtig zugute Feixen
Frank