Corvetteforum Deutschland
Ersatzteilversand eingestellt - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Händlerangebote (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=80)
+--- Forum: Corvetteproject (Molle) (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=98)
+--- Thema: Ersatzteilversand eingestellt (/showthread.php?tid=110778)

Seiten: 1 2 3 4 5

RE: Ersatzteilversand eingestellt - qphalanx - 23.10.2024

Teilnehmer aus der Logistikbranche hier. Meine Erfahrungen mit Paketdienstleistern sind ziemlich durchwachsen. DHL und UPS sind noch sehr okay. Wenn man auch nur ganz grob aus dem gleichen Umfeld kommt, bringt man aber auch ein anderes Verständnis mit. Die Paketdienstleister rechnen meilenweit hinter dem Komma, sonst gibt's keine Aufträge von den Großkunden. Der Großkunde wiederum verhämmert dich zu 700 Seiten langen, englischsprachigen Verträgen, in denen auf 500 Seiten die Strafzahlungen sehr genau geregelt sind.
Das System ist zu großen Teilen in sich krank.

Es geht ja noch weiter. Mal angenommen, man geht gegen die Schlitzohren vor, die falsche Teile zurücksenden etc. Was soll man denn machen - Strafanzeige? Selbst nachgewiesener Diebstahl durch Mitarbeiter wird wegen mangelndem öffentlichen Interesse eingestellt, hier alles schon vorgekommen. Und kommt es zu einem Verfahren, ist das Urteil in 3 Jahren zu erwarten, höchstwahrscheinlich verliert man das Ding aber sowieso aus irgendwelchen Gründen.

Ich hatte kürzlich einen ziemlich spannenden Fall, wo wir als Logistiker in der Kette eines viel größeren Betrugs missbraucht werden sollten. Ist aber hier intern aufgefallen, also habe ich versucht, die Polizei ins Boot zu holen. Sinngemäß die ganze Sendung anhalten, identifizieren, eventuell rückverfolgen, etc. Ergebnis: Kein Interesse, nicht genügend Anhaltspunkte, der Staatsanwalt gibt das eh nicht frei, und so weiter. Ich bin ziemlich ernüchtert wieder nach Hause gefahren.

Es mag apokalyptisch klingen, aber das Land ergießt sich in Lethargie und befindet sich in Schockstarre.

RE: Ersatzteilversand eingestellt - Super Corvettefan - 23.10.2024

Was mir oft auffällt ist, dass wirklich gut gekennzeichnete Pakete (Warnschild ätzend und auch Pfeile nach oben) auf dem Kopf stehend angeliefert bzw. abgestellt werden.
Machen die Zusteller das absichtlich ... 🤔🤔

RE: Ersatzteilversand eingestellt - thocar - 23.10.2024

Ich wohne im Landkreis Coburg in einer Nebenstrasse in einem kleinen Dorf.

Egal welcher Paketdienst - klappt ohne Ausnahme sehr gut.

Mir wäre machmal ganz recht, wenn das eine oder andere der fast täglich eintreffenden Pakete für meine Frau NICHT zugestellt werden würden :-)

Wenn ich mir allerdings den Verkehr in Großstädten so ansehe, wundert mich immer, dass es überhaupt Leute gibt, die als Paketbote arbeiten. Oder Busfahrer, oder Handwerker die erst nicht durchkommen und dann keinen Parkplatz finden, oder aus meiner Branche Möbelpacker, die beim Kunden vor der Tür keinen Parkplatz finden und die sauschweren Schrankteile bei Schneeregen ewig weit rumschleppen müssen, u.v.m. harte Jobs.

Gruß Thomas

RE: Ersatzteilversand eingestellt - Mind - 23.10.2024

@Molle

Werner, der Versand von Ersatzteilen von Werkstatt zu Werkstatt ist davon aber nicht betroffen, oder?

Gruß, Wolfgang

RE: Ersatzteilversand eingestellt - Pfälzer73 - 23.10.2024

(23.10.2024, 17:43)Super Corvettefan schrieb: Was mir oft auffällt ist, dass wirklich gut gekennzeichnete Pakete (Warnschild ätzend und auch Pfeile nach oben) auf dem Kopf stehend angeliefert bzw. abgestellt werden.

Genau so ist es mir auch passiert. Der DPD Experte hatte meine neue Batterie kopfüber auf der Schulter transportiert.

Da helfen auch keine Pfeile auf dem Karton, wenn es an natürlicher Intelligenz fehlt.

Gruß Roland

RE: Ersatzteilversand eingestellt - Molle - 23.10.2024

Doch ,alles.
Wir versenden gar nichts mehr.

Es geht einfach nicht.
Wir mussten eine Entscheidung treffen.Teile oder Werkstatt.
Wir sind nur ein 2 Mann Betrieb.

Du kannst Dir nicht vorstellen wo ich in den letzten Wochen überall war um Pakete einzusammeln.
In der Zeit konnten wir fast schließen.
Dein Paket war ja kein Einzelfall.

RE: Ersatzteilversand eingestellt - Tim11 - 24.10.2024

Es wird im Paketdienst meines Erachtens darauf hinauslaufen, dass eine Haustürlieferung aufschlagpflichtig wird. D.h. Pakete werden nur noch an zentrale Packstationen und dergleichen geliefert. Wenn man es an die Haustür haben will, wird man ordentlich draufzahlen müssen.

RE: Ersatzteilversand eingestellt - Molle - 24.10.2024

Dafür muss aber erst einmal eine zuverlässige Abholung erfolgen.
Man kann nicht um ein paar Pakete jeden Tag zum Zentrallager zu bringen,den Betrieb 1 Stunde zu sperren.

RE: Ersatzteilversand eingestellt - CCRP - 25.10.2024

Werner kann dich gut verstehen. Wir versenden nur mehr UPS da deren Depot 5 min von uns entfernt ist und die Abholung zuverlässig klappt bzw ich am Weg nach hause bis 19 Uhr abgeben kann da ich sowieso dran vorbeifahr.

zum Thema Zustellung mit Hermes. Hab ein vorprogrammiertes Steuergerät nach Berlin geschickt und Kunde besteht auf Hermes, Kunde ruft an wo es bleibt, sehe es geht zurück da Empfänger nicht angetroffen. Ist nicht möglich weil er von zu Hause aus arbeitet...... Nochmals verschickt, gleiches Spiel. Zeige das dem Kunden weil er es nicht glaubt und schon übelste Sprache verwendet....schicke es ein drittes Mal und diesmal passt Kunde den Fahrer ab, sieht wie er damit ins Haus geht, erkennt 5 Stockwerke aber kein Lift - umdreht und das Paket wieder in den Lieferwagen wirft.

ich ruf bei Hermes an und will mich beschweren sagt mir die Trulle trocken bei Hermes gilt ein Paket als zugestellt wenn es innerhalb 10m vom Empfänger einlangt. Super, in einen 5 stöckigen Haus mit 20 Parteien...

wer war bei der ganzen Aktion der Arsch weil es solange gedauert, klar, ICH der Absender

RE: Ersatzteilversand eingestellt - Molle - 25.10.2024

Hallo Heinz,
das ist eines von vielen Beispielen mit denen man sich in der Woche rumärgern muss.
Das nimmt bei der Anzahl von Sendungen schon viel Zeit in Anspruch.
Bei uns hat UPS kaum mehr Personal.Ein Trauerspiel.

Aber ich muss nicht mein Leben auf den Kopf stellen weil UPS oder andere Transportdienstleister es nicht geregelt bekommen.