Corvetteforum Deutschland
Gefährliche Schutzplanken für Sportwagen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Gefährliche Schutzplanken für Sportwagen (/showthread.php?tid=42264)

Seiten: 1 2 3 4 5


- Zaphod - 23.09.2009

Zitat:Original von Hermann
Da ist m.E. ein Hinweis vom Admin an den Teilnehmer angebracht, solche krude Thesen entweder deutlich als eigene Meinung oder als Frage zu formulieren oder diese einfach im Interesse der Qualität des Boards zu unterlassen. Dann wäre ein sehr wohl angebrachtes Tadeln durch Dritte gar nicht notwendig.

Gegen angebrachtes Tadeln ist ja nichts einzuwenden, die Qualität des Boardes kann allerdings auf zweierlei Art leiden. Einmal durch sachlich falschen Inhalt (den man richtig stellen kann, bzw. auf dessen Falschheit aufmerksam machen kann), andererseits durch überzogenen persönliche Beleidigungen.
Witzigerweise beharkt sich (Ausnahmen bestätigen die Wenz - äh - Regel) öfters das gesetzere Alter. Die jüngeren scheinen hier friedlicher zu sein dumdidum Augenrollen


- JuergenD - 23.09.2009

Zitat:In dem Filmchen bekommt der Scheibenrahmen allerdings auch nicht eine von der Leitplanke auf die Nuss...

Das ist genau der Punkt.

Bei anderen Fahrzeugen wäre das Dach wahrscheinlich auch direkt weg, wenn das Hindernis auf den Rahmen (der Windschutzscheibe) auftrifft.

Ich halte einen Käfig schon für sehr sinnvoll diesbezüglich. Normalerweise baut man sich sowas ja nur im Rennsport ein, aber eben aus Sicherheitsaspekten, und zwar in jedes Fahrzeug (nicht nur Corvetten).

Klar sieht das beim Offenfahren doof aus. Ist mir persönlich aber eh egal, da ich so gut wie nie offen fahre. Den Wiederverkauf schmälert so ein Ding bestimmt auch.

Aber sicherer ist es in jedem Fall und nicht nur, wenn es um Crashs mit Leitplanken geht.

Guckt Euch, wenn ihr die Gelegheit habt wirklich mal ein paar Corvetten an, die im Straßenverkehr gecrasht wurden (z.B. bei Molle).

Ich weiß ja wirklich nicht, ob es Zufall war, aber da sind sehr sehr viele Scheiben von vorne einfach plattgedrückt.

Vielleicht kann Werner ja mal ein paar Fotos von div. Fahrzeugen einstellen.

Aber das sind keine unglücklichen Umstände, sondern eher normal, daß die Corvette, wenn sie mit normalen Leitplanken in Berührung kommt so aussieht.


- maseratimerlin - 23.09.2009

Zitat:Original von Vette58
Als Beispiel einer vernünftigen Antwort kann in diesem Fall das Posting von Edgar dienen. auch das stellt klar, waurm die Aussage von RainerR zu relativieren ist ohne ihn persönlich anzugehen.

Auch wenn ich die meisten markant formulierten Postings von Frank mag, schießt er manchmal (so auch hier) doch um einiges übers Ziel hinaus.

Wäre schön, wenn er das auch einsieht und ändert.

Gruß
Uli

Es ist schon ein seltsames Gefühl, hier als Beispiel für ein vernünftiges Posting
genannt zu werden, ist auch noch nicht so oft geschehen. Desweiteren hatte ich
das Beissholz zwischen den Zähnen und die Hände gefesselt, als ich geschrieben habe,
da ich eigentlich auch eine andere Antwort für angemessen hielt. Ich muss da mal
eine Lanze für Frank brechen, seine Art des Postings war und ist eigentlich die
einzig richtige Art auf die inhaltlich völlig falschen und auch in unerträglicher Art
angebrachten Beiträge von RR zu regagieren. Man muss die Dinge auch mal beim
Namen nennen, wie Jürgen es schon angemerkt hat. Außerdem sind wir hier nicht
im Mädchenpensionat und halten diesen berechtigten Tonfall gut aus.

solidarische Grüße Edgar


- speutz - 23.09.2009

Zitat:GIbt es bei der Sache Untschiede zwischen Coupe und Convertible? In der Mitte einknicken wird der Rahmen sicher bei beiden gleich schnell, aber in einem Stück nach hinten umbiegen sollte beim Coupe (mit eingebautem Dach!) nicht so schnell passieren. Oder hilft das dann auch nicht mehr, und fliegt einfach weg?

Eingesetztes Dach hilft nicht wirklich.....


- JR - 23.09.2009

Als Schlussfolgerung aus dieser Diskussion und den Bildern ergibt sich IMHO auch, dass ohne einen Vollkäfig auf den Einsatz von Vier- oder Sechspunktgurten verzichtet werden sollte.

Gruß

JR

edit: Ich möchte die Bilder hier nicht einstellen, aber wenn man ein bißchen googelt, findet man eine ganze Menge Aufnahmen von Sportwagen und anderen Autos, die sich unter einer Leitplanke verkeilt haben.

Wie erwartet sehen die Bilder alle sehr ähnlich aus: Die A-Säulen werden runtergedrückt.


- v8-rapiator - 23.09.2009

Autsch! Das sieht böse aus.


- RainerR - 23.09.2009

Ob Beiträge richtig, halbrichtig oder falsch sind, darüber kann man immer fair und anständig diskutieren. Wir sind hier eine grosse Anzahl begeisterter Vettefahrer, und daß die alle einer Meinung sind ist wohl nicht möglich und ganz normal. Wenn einige meine Beiträge von mir sachlich daneben
halten, dann bin ich immer bereit beide Standpunkte zu beleuchten und zu diskutieren. Auch die
Meinungen anderer sind ja interessant, warum soll man seine eigene Ansicht der Dinge nicht ändern,
wenn vernünftige Argumente vorgebracht werden, keiner ist der liebe Gott, ich auch nicht. Allerdings
macht die ganze Sache nur Sinn, wenn die Diskussionen in anständigem Ton geführt werden, so
wie es die Boardregeln vorsehen. Beleidigungen, wie sie immer wieder leider vorkommen, ersticken
nicht nur jede Diskussion im Keim, der Verursacher disqualifiziert sich auch selbst. Uli hat ebenfalls
diese Entgleisungen angesprochen, wie auch Zaphod. Ich wünsche mir einfach nur einen fröhlichen,
ehrlichen und respektvollen Umgang miteinander,mehr nicht. Und mehr möchte ich dazu auch nicht
mehr sagen, denn das sollte eigentlich jeder verstehen,

Gruss RainerR


- E.T. - 23.09.2009

Wenn die Geschwindigkeit hoch genug ist, hält auch die B-Säule nicht mehr. Ob da Cabrio oder Coupe mit oder ohne Dach ist wohl ziemlich egal. Wenigstens die LKWs sind bei uns besser gegen das Unterfahren geschützt.
Was die Leitplanken betrifft, so glaube ich ebenfalls nicht, daß Sportwagenfahrer eine Lobby haben um hier etwas zu bewegen. Im Gegenteil.
Sehen wir's realistisch, speziell die Fahrer von "Ami Schlitten" haben keine gute Presse. Zeigt sich wieder mal super toll bei dem Zeitungsausschnitt zum Unfall von Timo in Aachen.
Eher könnten wir von den Aktivitäten profitieren, die für Motorradfahrer gemacht werden.

Thomas


- Hermann - 23.09.2009

Hallo Rainer,

dann stelle bitte auch endlich Deine Kritikresistenz ein und höre auf, Deine Meinung immer als Tatsache darzustellen und die Welt erklären zu wollen. Dann kommen wir alle hier damit auch klar.

Greez
Hermann Hallo-gruen


- Rüddy - 23.09.2009

Zitat:Original von RainerR
Ich wünsche mir einfach nur einen fröhlichen,
ehrlichen und respektvollen Umgang miteinander,mehr nicht.
Gruss RainerR

Das ist zu kurz gesprungen. Max. für die F1-Plauderecke geeignet,
bei technischen Themen sollte zusätzlich ein Posting fundiert, korrekt
und nachvollziehbar sein. Ansonsten gilt:
Nuhr

Gruß
Rüddy