Corvetteforum Deutschland
Querlenker - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Querlenker (/showthread.php?tid=49109)

Seiten: 1 2


Querlenker - Jirka1982 - 13.08.2010

Mahlzeit .... King


Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!!

Hab gestern meine Süße vornerum mit meinem persönlichen Mechaniker zerlegt. Will gerne die ganzen Gummilager der VA neu machen. Dabei sind wir an unsere Grenzen gestoßen.
Hat einer von Euch zufällig ne Idee wie ich die Buchsen aus den oberen und unteren Querlenkern raqus bekomme? Dann ist ja auf dem oberen so ein Schmiernippel und unten drunter nen Gummidingsbums, das muss irgendwie auch ab, da die Teile gestrahlt werden sollten.

Danke schonmal....


- 454Big2 - 13.08.2010

Einfach Auspressen.
Weniger elegant: Ausbohren, ausbrennen oder ausgucken.

Den/ die Spreizer nicht vergessen, sonst Lenker kaputt.

Das Traggelenk (das Ding mit dem Schmiernippel) einfach die Nieten mit Hammer und Meissel abschlagen oder ausbohren für Zartbesaitete.


- Jirka1982 - 13.08.2010

Mhhh hab keinen Spreizer.... Wie soll das Dingens denn aussehen? Einfach auspressen ist leicht gesagt, da von innen die Halterung drinne steckt und von außen das Lager eingepresst ist!?!?!


- Carioca83 - 13.08.2010

Vielleicht hilft dir dieses Video weiter:

Kugelgelenk abziehen

Gruß

Holger


- Jirka1982 - 14.08.2010

Naja um die Spurstangen gehts doch garnicht...

Ich will die 2 Gummilager der oberen und unteren Querlenker raus bekommen...


- Wesch - 14.08.2010

Hallo

Frank hat das ja beschrieben, pressen, bohren oder brennen, wies beliebt.

MfG. Günther


Querlenker - V8yunkie - 16.08.2010

Also ich empfehle dringend die Beschaffung entsprechender Werkstatthandbücher (dazu findest Du hier im Forum auch den ein oder anderen thread, auch für deutsche Handbücher) bevor ich mich an die Zerlegung solch Lebenswichtiger Komponenten begebe.

Auch damit bleibt dann u.U. die ein odere andere Frage offen - aber mir klingt das doch ein wenig nach "mal Schauen, wir werden es schon irgendwie auseinander und wieder zusammenbringen".

Gruß,
Thomas

PS: Hier mal ein LINKfür eine bebilderte, englische Anleitung... derer gibt es zahlreiche im Web, mal mehr, mal weniger ausführlich.


- Jirka1982 - 16.08.2010

Ich habe Bücher, aber die Anleitung war echt cool! Danke, dabei gings einzig und alleine um das auspressen der Lager...


- BigEagle - 16.08.2010

Am einfachsten ist auspressen mit einer Hydraulikpresse - hat jede gute Werkstatt.
Problem ist nur, dass man zwei Buchsen hat und die Presse größer sein muss, dann aber so presst, dass der Druck nicht mit auf der anderen Buchse wirkt - sonst verbiegt sich der Querlenker komplett.

Ich hatte eine Presse zur Verfügung, bei der man eine Buchse allein einspannen kann, da die untere Aufnahme entsprechend konstruiert ist. Dann Ring einsetzen für die Aufnahme der ersten Buchse des Querlenkers, an dem Pressstößel schmales Gegenstück einsetzten welcher gegen die innere Metallhülse und Gummi drück und Knopf für "pressen" drücken.

Die Anzeige meldete ca. 1,5 Tonnen bis die Gummis dann locker rausfluppten. Also mal eben so mit Hammer und Bolzen kann man vergessen.

Dirk


- mark69 - 16.08.2010

Zitat:Original von Jirka1982
Ich habe Bücher, aber die Anleitung war echt cool! Danke, dabei gings einzig und alleine um das auspressen der Lager...

Sorry, aber wenn ich deine Fragen hier so lese, dann beschleicht mich schon der Verdacht, dass die Bücher ungelesen im Regal liegen.