Ölverlust über die Welle des Zünverteilers !! Hilfe!!!!! - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Ölverlust über die Welle des Zünverteilers !! Hilfe!!!!! (/showthread.php?tid=70365) Seiten:
1
2
|
Ölverlust über die Welle des Zünverteilers !! Hilfe!!!!! - milchmann - 18.04.2013 Hallo Liebe Corvette Gemeinde. Habe ein RIESEN Problem... Ich hab gestern mein Komplettes Motoröl verloren auf einer Strecke von 10km... In der Werkstatt haben wir festgestellt das er es über die Welle des Zündverteilers nach oben rausgedrückt hat. Es kam dann unten im Zündverteiler durch die Bohrungen rausgelaufen bis der Motor fast leer war. Bitte helft mir... Was ist die Ursache???? - Woodstock - 18.04.2013 Die Analyse hört sich abenteuerlich an Meine Vermutung würde eher in Richtung Öldruckschalter und Öldrucksensor gehen, die links hinterm Verteiler eingeschraubt sind. Hier im Thread sind Bilder davon, auch wie Du den Verteiler ziehen kannst, um da dran zu kommen. https://corvetteforum.de/thread.php?threadid=41078&sid=&threadview=0&hilight=hei&hilightuser=723&page=2 Siehe hier, unten rechts im Bild: - milchmann - 18.04.2013 Die Welle steckt ja Senkrecht in dem Zündverteiler drin und geht bis in die Bohrung die auf deinem Bild zusehen ist. und er hat das Öl über die Welle nach oben in den Zündverteiler gedrück wo es dann alles rauslief bis der Motor leer war. Aber warum tat er das? ist vielleicht iwo anders eine leitung zu oder evt was größeres Kaputt ? war echt Krass und ich bin immer noch ein bissel geschockt - Woodstock - 18.04.2013 War da die Kappe vom Verteiler ab und Du hast es dann selber gesehen, wie es in den Verteilerfuß gelaufen ist??? Wenn dem so ist, dann muss die Welle von der Ölpumpe aber mächtig ausgeschlagen sein. - milchmann - 18.04.2013 ja ich hab gesehen wie das öl in der verteilerkappe stand. das komische ist das die welle eigentlich top drin sitzt und die passung noch ziemlich straff ist. kann mir das eigentlich auch nicht erklären ???? :-/ - Thomas ZR-1 - 18.04.2013 Ich frage mich gerade, wie der Motor es geschafft hat, die Corvette 10 km zu bewegen, wenn gleichzeitig 5 Liter Öl durch die Verteilerkappe rauschen??? Gruß, Thomas - schneidmeister - 19.04.2013 Wie soll das gehen? Die Verteilerwelle ist doch keine Hohlwelle. Ergo ist das doch nur Öl, was über die Drehbewegung des Verteilers über die Zeit so raufgeschwappt wurde. Wenn da so ein Druck drauf wäre, der ihm das Öl literweise raufpumpt, hat er ein ganz anderes Problem. Da muß er soviel Druck im Kurbelgehäuse haben, das das Öl schon über den Peilstab raussprudeln müßte. Ich denk auch, eher Öldrucksensor. Da wäre, wie der Name auch schon sagt, auch Druck dahinter. Kai - milchmann - 19.04.2013 Also das Motoröl ist langsam über die Distanz von 10km da raus geflossen. Und zwar aus dem Zündverteiler. Wohne im Harz und hab mich im Lehrlauf mit dem letzten Rest Öl in den nächsten Ort Rollen lassen. Zwecks Naturschutzgebiet ^^ klingt echt abenteuerlich. Ich weiß. Aber wie kommt denn sonst das Öl in den Zündverteiler als über die Welle nach oben ? Ich weiß es nicht. Sorry. :(( da kam es auf jedenfall raus. Ich mache morgen ein paar Bilder und lade sie hoch. Trotzdem schonmal vielen dank für eure Hilfe - Thomas ZR-1 - 19.04.2013 Das ist totaler Humbuk, der Verteilerantrieb hat nix, absolut gar nix mit der Druckseite der Ölversorgung zu tun...wenn Öl da oben in der Ecke, dann der Öldruckschalter. Dort kann über diese Distanz die Ölmenge austreten. - Wesch - 19.04.2013 Hallo Das ist kein Humbuk. Hatte ich auch bei meiner 68er. Nachdem ich den Verteiler neu machte, also neue Lagerbuchsen ( Shaftbuchsen ) , neue Welle , war das behoben. Ich verlor allerdings nicht soviel Öl, hatte aber immer schön ne Lache auf dem Boden, da es über die Kupplungsglocke ablief, also nachtropfte. Hatte nichts mit überhöhtem Kurbelwellengehäusedruck oder sonstwas zu tun, einfachn nur ausgeschlagene ( besonders obere) Zündverteilerwellenbuchse . MfG. Günther |