Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 1998, schwarz
Hallo Corvette Fans :)
So langsam fängt unsere Saison ja wieder an und ich muss jetzt bei meiner C5 die Batterie tauschen, weil sie nach 6 Jahren nun komplett am Ende ist. Sie ist nach 5 Tagen schon so leer, dass nicht mal mehr die Innenraumbeleuchtung leuchtet, obwohl sie zuvor mit knapp 2 Std. Autobahn geladen wurde.
Hierzu wollte ich Euch einmal fragen, ob ihr Empfehlungen für eine gute Batterie habt, die auch mal längere Standzeiten übersteht ? Ich habe dieses Modell im Auge und wollte dazu mal Eure Meinung hören : Intakt 56010 US-Power Autobatterie 60 Ah. Finde sie liest sich sehr gut, aber der Preis kommt mir etwas günstig vor ?
Dann wollte ich gleichzeitig einen Trennschalter einbauen. Kann mir da jemand ein Modell nennen, was leicht einzubauen ist und mechanisch funktioniert ? Viele Trennschalter werden ja auf die Pole gesetzt und bei der C5 sitzen die Pole ja seitlich bzw sind flach, so dass man da nicht mal eben was an den Polen festschrauben kann ? Oder wie habt ihr das gelöst ?
Freue mich über Tipps und wünsche Euch eine sonnige Ausfahrt.
60Ah sind 60Ah, das ist egal welcher Hersteller...
Wenn Deine Ruhestromaufnahme so hoch ist, dass die Batterie nach 5 Tagen leer ist, kannst Du das nicht mit einer Batterie eines anderen Herstellers gleicher Kapazität kaschieren.
Ich würde erst mal hergehen und den Ruhestrom ermitteln. Vielleicht hast Du auch ein Problem mit der Ladung.
Trennschalter ist auch sinnvoll - je nach Radio kann das natürlich nervig sein, wenn man erst mal alles neu einstellen muss oder bei
jeder Ausfahrt erst der Code eingegeben werden muss.
Tipp: wenn das Auto in einer abgeschlossenen Garage steht, kann man es per Schlüssel mechanisch verriegeln, dann ist die Alarmanlage nicht aktiv,
ergo weniger Stromaufnahme. Per FOB verriegelt ist die Alarmanlage immer aktiv und braucht Strom.
Grüße
Thomas
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 1998, schwarz
Hi Tom. Danke für Deine Antwort. Doch, ich gehe stark davon aus, dass es die Batterie ist. Sie ist jetzt 6 Jahre alt und hatte sich beim letzten Start schon angekündigt, wo der Anlasser nur noch sehr schwer gedreht hat. Zuletzt hatte ich im Januar überbrückt und davor war es sehr kalt und sie stand meistens immer mindestens 4 Wochen. Leider wusste ich das mit der Alarm Anlage nicht und sie war tatsächlich in der Garage immer aktiv. Das ist ein guter Tipp. 6 Jahre sind für eine Batterie ja auch eine lange Zeit. Anzeichen dafür, dass die LiMa defekt ist gibt es eigentlich keine. Die Batterie war wohl einige Male fast tiefentladen und das hinterlässt ja dann irgendwann seine Spuren.
Hast Du einen Tipp für einen Trennschalter, der passt ?
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
2002
Baujahr,Farbe (2):
C4
Corvette-Generationen:
Achtung gefährliches Halbwissen. Ich hatte bisher immer genau so abgeschlossen wie Tom es auch beschrieben hat - bis ich im us Forum gelesen habe dass es besser ist das Auto mit Alarmanlage abzuschließen, da so alle anderen Module in den Schlaf geschickt werden und SOMIT weniger Strom verbraucht wird.
C5 convertible 2002
Ehem. C4 Targa 1985
Module werden nicht in den Schlaf geschickt, das Kommando gibt es nicht.
Die Module begeben sich spätestens nach 10min Bus-Inaktivität und Zündung aus selbstständig in den Standby.
Manche früher, andere später. Das kann man mit einem guten Zangenamperemeter mit 2A DC Bereich wunderbar beobachten.
Durch das mechanische Abschließen bleibt halt die Alarmanlage inaktiv, was etwas Strom spart.
Grüße
Thomas
Baureihe:
C1 bis C6
Baujahr,Farbe:
08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2):
81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2):
86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2):
63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
In den meisten alten Autos habe ich Batterietrennschalter, entweder den mit dem grünen Rändelrad oder einen kleinen Natoknochen.
Bei allen Autos mit Steuergeräten bleibt die Batterie dauerhaft angeschlossen.
Ich hänge aber jedes Auto, dass länger als drei Tage in der Halle steht, an ein CTEK.
Die Optimas in der 71er LT-1 und der ZR-1 sind mittlerweile schon über 20 Jahre alt und funktionieren einwandfrei.
Gruß
JR
![[Bild: cf_sig_2009.jpg]](https://www.reitz-net.de/bilder/cf_sig_2009.jpg)
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!