Jetzt gehts an die Dichtung
#1
Hi zusammen

So jetzt möchte ich mich um die Targadichtung kümmern. Ich habe zwei Wassereinbruchsstellen welch sich nur bei sehr sehr starkem Regen zeigen (leichte Tropfenbildung am Metallstück das hinter der Targadichtung durchgeht.

[Bild: IMG_0072S.JPG]

Scheinbar geht da das Wasser zwischen Dichtung und Dach durch, spricht etwas dagegen die Dichtung zu lösen und sie mit Flüssiggummi zu verkleben?

Das andere ist eigentlich nur beim Hochdruckreinigen zu sehen da spritzt das Wasser zwischen Dichtung und Fenster hindurch und zwar ohne das man speziell auf die Dichtung draufhält sondern schon beim drüberweggleiten mit der Lanze. Ich nehme an das lässt sich mit korrekter Fenstereinstellung richten.
Kennt jemand eine Garage in der nähe von Schaffhausen die sich damit auskennt?

Achja der Gummi selber ist IMHO in erstklassigem Zustand, also nicht versprödet oder so.

mfG René
  Zitieren
#2
Ist es ein seitlicher Gummi ? Die seitlichen Gummis habe ich selber gewechselt. Das war eine Arbeit von 45 Minuten. Eingeklebt habe ich sie mit Sika 444. Hält perfekt.

Grüess us Züri
  Zitieren
#3
Zitat:Original von sani
Ist es ein seitlicher Gummi ? Die seitlichen Gummis habe ich selber gewechselt. Das war eine Arbeit von 45 Minuten. Eingeklebt habe ich sie mit Sika 444. Hält perfekt.

Also hast du komplett neue Gummis gekauft. Gummis hab ich gefunden (wenn die Lieferkosten und Zoll in die Schweiz wiedermal ähnlich hoch sind wie die Materialkosten Zwink). Aber diese Schienen die man mit Tauschen soll, finde ich nirgends.

mfG René
  Zitieren
#4
Ich habe nur die Seitlichen gewechselt.
Die seitlichen Gummis haben die Metalleinlagen eingeklebt. Ich habe meine damals bei
Frank gekauft. http://www.corvette-online.de

Gruss
  Zitieren
#5
Zitat:Original von vollmi

Das andere ist eigentlich nur beim Hochdruckreinigen zu sehen da spritzt das Wasser zwischen Dichtung und Fenster hindurch und zwar ohne das man speziell auf die Dichtung draufhält sondern schon beim drüberweggleiten mit der Lanze. Ich nehme an das lässt sich mit korrekter Fenstereinstellung richten.
Kennt jemand eine Garage in der nähe von Schaffhausen die sich damit auskennt?

Achja der Gummi selber ist IMHO in erstklassigem Zustand, also nicht versprödet oder so.

mfG René


Hi Rene,

die Fenster kannst Du selbst einstellen, dass ist kein großes Ding.
Brauchst nur etwas Geduld, denn es sind mit Sicherheit mehrere Versuche nötig.
Hier mal mit "Schnellübersetzung"
Habe leider kein Bild zur Hand.

Window Tip-In Adjustment – Door / Anweisung Seitenfenster Justage
Tools Required / Benötigte Werkzeuge
#6 Inverted TORX® Socket / #6 Torx

Position the window fully up. / Seitenfenster komplett schliessen
Remove the large access plug from under the front of the door. / Entferne die große Abdeckung unter der Seitentür
Loosen the window regulator front channel mounting nut. / Löse die Mutter der Verstellvorrichtung
Remove the reflector from the trim panel / Entferne den Reflektor in der Seitenverkleidung
Loosen the jack screw jam nut. / Löse die Mutter der Verstellschraube.
Adjust tip in with the jack screw. / Justiere nun mit der Verstellschraube
Turn the jack screw clockwise to tip the window outward. / Drehe die Verstellschraube im Uhrzeigersinn und das Fenster bewegt sich vom Fahrzeug weg
Turn the jack screw counterclockwise to tip the window inward. / Drehe die Verstellschraube gegen den Uhrzeigersinn und die Scheibe bewegt sich zum Fahrzeug
One turn of the screw equals approximately 1 N•m (0.04 in) change at the top of the window. / Eine Umdrehung entspricht ungefähr 1,01mm am oberen Ende der Scheibe
Tighten the jack screw jam nut. / Ziehe die Mutter der Verstellschraube fest
Lower the window. / Fenster öffnen
Tighten the window regulator channel front mounting nut. / Ziehe die Mutter der Verstellvorrichtung wieder fest
Raise the window and check the alignment. / Schliesse das Fenster und prüfe die Einstellung
Install the access plug under the front of the door. / Installiere die große Abdeckung unter der Tür
Install the reflector in the door trim panel. / Installiere den Reflektor in der Seitenverkleidung

--------------------------------------------------------------------------------------------

Window Height Adjustment - Door Minor / Fenster Höhenjustage
Use this procedure when window height is off less than 3 mm (0.12 in). / Nutze diese Vorgehensweise wenn die Höhe des Fensters im Bereich kleiner 3mm ist
Open the door and remove the small front access plug and the rear access plug from the underside of the door. / Öffne die Tür und entferne dem kleinen Deckel an der unteren Türvorderseite und den großen Deckel an der hinteren unteren Türseite
Adjust the front and the rear window regulator jack screws equally. / Justiere das Fenster, indem man beide Schrauben gleichmäßig verstellt
Close the door and check the window alignment. / Schliesse die Tür und überprüfe die Einstellung
Open the door and install the access plugs. / Öffne die Tür und montiere die Abdeckungen
Gruß
Albert

____________________________________________________
Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.
  Zitieren
#6
Zitat:Original von vollmi
Hi zusammen

So jetzt möchte ich mich um die Targadichtung kümmern. Ich habe zwei Wassereinbruchsstellen welch sich nur bei sehr sehr starkem Regen zeigen (leichte Tropfenbildung am Metallstück das hinter der Targadichtung durchgeht.
...
mfG René

Hallo René

Vielleicht hilft Dir bezüglich der Targa-Dichtung folgender Link weiter:

Austausch Dichtungen Targadach

Ist übrigens ebenfalls von "C5-Fanatiker" (Albert). dumdidum
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
#7
Grundsätzlich ist es vollkommen falsch, mitr einem Hochdruckreiniger auch nur in die Nähe von
Dichtungen zu kommen, früher oder später bläst Du immer die Dichtungen zur Seite, das hält keine
Dichtung aus. Mit Handwäsche hast Du niemals Dichtungsprobleme, und sie halten dann auch bei starkem Regen den Innenraum trocken,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 Cabrio Dichtung Scheibenrahmen links Jalle10 5 1.274 11.10.2023, 15:13
Letzter Beitrag: Jalle10
  Targa Top rear Seal ( Dichtung ) Cardinal58 0 1.378 16.07.2022, 18:33
Letzter Beitrag: Cardinal58
  Dichtung Krümmer/Kat er12345 1 1.861 22.10.2020, 21:26
Letzter Beitrag: Molle
  Einspritzdüsen Dichtung franzee 2 2.388 01.06.2018, 20:55
Letzter Beitrag: franzee
  Lenkwinkelsensor, Ich jetzt auch??? Willytou 14 7.753 31.07.2014, 16:09
Letzter Beitrag: horvati

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de