Hi
Zitat:Außerdem ist eine Pulverbeschichtung preisgünstiger in der Anlagentechnik.
das stimmt leider nicht , meine Anlage hat 600000 Fr. gekostet. Ist nicht gerade Preisgünstig , oder ?
Was die Anlage angeht , sind Nass oder Pulver in etwa gleich .
Was besser ist , die verarbeitungszeit .
Pulverbeschichtung muss nach dem Beschichten für total ca 20-30 min(10 min Objekttemperatur , der Rest aufheizzeit) in den Ofen , danach warten bis es abgekühlt ist und es kann gleich benutzt werden .
Nasslacke sollten etwas länger stehen gelassen werden , damit sie richtig aushärten können .
Aber da steht die Entwicklung ja auch nicht still .
Zitat:durchsichtige Pulverbeschichtungen.Das Pulver ist jedoch noch sündhaft teuer.
Na ja , sündhaft teuer ! Das ist bereits normales Pulver schon . Ab 13 Fr bis 35 Fr für normale Pulver . Spezialpulver bis 150 Fr.
Klingt jetzt noch nicht teuer , aber man braucht wesentlich mehr Pulver per Qm als Nasslack. 1 Kilo ist ruck zuck weg . Per Qm ca 300 Gramm .
Im übrigen , hab ich grad nachgeschaut , hab ich für den Hochglanz Klarlack mit Glimmer für Aussenanwendung 18.50 Fr. bezahlt . Liegt also eher im günstigen Bereich . Und das ist der , den alle Metallverarbeitenden Firmen wie Auto und Fassaden hersteller verwenden .
Zudem muss im Normalfall min 5 Kilo Pulver gekauft werden . Natürlich mit Abfüllzuschlag .
Gemischt , z.B in NCS geht auch nicht einfach mal so . 1 Woche Wartezeit mindestens und auch hier , je nach typ 5-10 Kg . Den nicht verwendeten Rest kannst man wegschmeissen . Nach ca 1 Jahr ist laut Hersteller das Pulver zu entsorgen . Es verflisst dann nicht mehr richtig .
Wenn ich Stahl beschichte , verwende ich erst ein Zinkhaltiges Grundierpulver das eingebrannt wird . Erst dann wird die Farbe beschichtet eingebrannt . Als letztes dann Klarlack , wenn gewünscht.
Wenn auf Alu die Beschichtung nicht hält , hat das mit der Vorbehandlung zu tun . Wenn nicht richtig entfettet wird und nicht genügend Chromatierung aufgebracht wird , hällt auch eine 2 Schicht Beschichtung nicht . Im übrigen unterwandert bei Steinschlag immer .
Ist Alu ohne Schutz Korrodiert es innert kurzer Zeit und fängt an zu blühen . Seht Ihr bei allen Alufelgen nach Randberührung .
Dagegen giebt es nur ein Mittel , aufpassen . Und wenn doch mal , dann sofort ausbessern.
Ich beschichte nun seit 10 Jahren und hab schon so ziemlich alles erlebt .
Auch das Spielchen mit verzinktem Material . Verzinktes Material nur , wenn ich weiss , wer es gemacht hat . Billigverzinktes nur auf eigene Gefahr .
Gruss Armin