Motor starten und Gang einlegen ok, aber beim Gas geben geht Motor aus!
Hallo Zusammen,

ich benötige eure Hilfe. Bin mit meinem Latein am Ende.

Ich habe seit kurzem ein seltsames Problem. Gelegentlich (immer öfter) geht nach dem Motorstarten und nach dem Gangeinlegen beim Gasgeben der Motor sofort aus (noch keine 2km/h erreicht). Nach Zündschlüssel auf 0 drehen, dann Getriebe in Parkstellung lässt sich der Motor dann normal wieder starten und ich kann nach dem Gangeinlegen problemlos losfahren, auch 100km ohne Probleme. Seltsamerweise geht das Rollen im Standgas, bis ich dann Gas gebe. Heute hatte ich den Fehler in der Tankstelle gleich 3 mal hintereinander. Der Fehler ist bisher auch nur nach Fahrstrecken von mehr als 20km aufgetreten.
Es gibt keine Fehlereinträge oder Fehlermeldungen. Das Lenkradschloss hat ein Bypass, die Widerstandsperle im Schlüssel wird auch ohne Unterbrechung erkannt (am Stecker vom Kabel gemessen). 
Vor Kurzem habe ich die Kontaktplatte im Zündschloss ersetzt, die Kontakte waren teilweise ziemlich verbrannt. Die neue Kontaktplatte ist eine STANDARD MOTOR PRODUCTS US485 und messtechnisch ok. Das Problem trat einige Tage nach dem Tausch der Kontaktplatte auf. Vorher hatte ich das nicht. Ich bin mir nicht sicher ob mit der neuen Kontaktplatte zusammenhängt.
Es ist halt etwas stressig wenn man beim Ausparken mitten auf der Strasse in der Hauptverkehrszeit steht und zuerst mal wieder neu starten muss. Die Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer ist einem dann gewiss   Kopfschütteln  . Und wann bleibt meine Diva dann mal ganz stehen?

Viele Grüße 
Markus
Lenkradschloss Fehler.Schau mal nach dem Relais im Beifahrèrfussraum ob da Kondensat der Klima reingefallen ist
Hallo,

bei mir ist das Relais nicht mehr angeschlossen, es ist ein LMC5 Bypass Modul verbaut. Das LMC5 habe ich vorsichtshalber mal getauscht. Aber ohne Erfolg.

Gruß Markus
Dann müsste man BCM oder PCM untersuchen.
Im PCM kann man mit HP Tuner das Abschalten der Benzinpumpe umprogrammieren.
Geht schnell.
Da würde ich eher drauf tippen
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
Meinst du dass die Benzinpumpe, warum auch immer, in dem Moment abgeschaltet wird? 
Ich habe leider nur ein Tech2. Nehm an mit dem kann man das PCM nicht umprogrammieren. HP Tuner habe ich leider nicht. Dann müsste ich mal eine weite Ausfahrt zu dir machen. Darf dann meine Diva unterwegs nur nicht ausmachen.

Oder könnte die neue Kontaktplatte doch Probleme verursachen / einen Wackelkontakt haben?
Leg doch einfach mal einen separaten Zündungsplus nach hinten über ein Relais auf die Benzinpumpe.
Radhaus hinten links oder vorne an den Steckern die nach hinten gehen.
Ich hatte mal ein Masseproblem dort hinten.Ich weiß nicht wie oft der Wagen ausging....
Leg am besten Masse direkt hinten von dem Massepunkt unterm Kotflügel links und einen separaten Zündungsplus nach hinten.
Dann ist Ruhe.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
Ich hätte einen HP Tuner falls du möchtest können wir das gerne mal probieren, da wäre der Weg nicht ganz so weit. Müsstest nur die Credits beisteuern fürs Freischalten der VIN.

Grüße aus Pforzheim ;-)
(12.07.2025, 23:29)Molle schrieb: Leg doch einfach mal einen separaten Zündungsplus nach hinten über ein Relais auf die Benzinpumpe.
.....

Hallo,

danke für den Tip. Werde morgen mal die Benzinpumpe direkt mit Zündplus versorgen und schauen ob der Fehler dann weg ist. Wenn die Zündung an ist läuft dann die Pumpe ja immer mit. Kann das Probleme geben außer dem höheren Stromverbrauch?

Habe heute nochmal etwas Fehleranalyse betrieben da ich eine etwas weitere Strecke gefahren bin. Der Fehler tritt bis zum Erreichen der Betriebstemperatur gar nicht auf. Bei Betriebstemperatur (nach so ca. 20km) tritt der Fehler beim Starten in den ersten 15 Minuten Standzeit auch nicht auf. Auch wenn alles heiß ist (Ölthemperatur 100 C°). Nach ca. 15 Min. Standzeit ist Anlassen kein Problem, im Stand Gasgeben auch nicht. Nach dem Gang einlegen bleibt die Diva auch noch an. Nach genau 5m rollen im Standgas oder beim Gasgeben geht sie dann aus. Nach erneutem Anlassen dann 250km gefahren, auch richtig üble Straßen dabei, ohne jegliche Mucken. 

Viele Grüße
Markus
(13.07.2025, 12:22)er12345 schrieb: Ich hätte einen HP Tuner falls du möchtest können wir das gerne mal probieren, da wäre der Weg nicht ganz so weit. Müsstest nur die Credits beisteuern fürs Freischalten der VIN.

Grüße aus Pforzheim ;-)

Hallo,

danke, nehme gerne dein Angebot an. Wir wohnen quasi um die Ecke. Die Credits werde ich natürlich beisteuern. Ich werde morgen mal die Benzinpumpe zum Test über ein Relais direkt auf Zündplus legen um zu sehen ob der Fehler dann weg ist. Ich habe auch das PCM in Verdacht das warum auch immer die Spritversorgung unterbricht. Würde mich dann bei dir melden.

Viele Grüße aus Bretten
Du kannst auch das Relais der Spritpumpe rausziehen und dort eine Brücke einsetzen, das ist viel einfacher als ein Kabel nach hinten unters Auto zu legen.
Zusätzlich könnte man an den Pins der Spule eine Lampe anklemmen, und nach innen legen, dann sieht man ob es abschalten will.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kupplungswechsel 6 Gang Schalter pandas11 14 1.249 03.07.2025, 22:59
Letzter Beitrag: Pfälzer73
  Passt die C5 Cabrio Frontscheiben Wheaterstrip beim Targa? MatzeBodensee 1 350 22.06.2025, 10:47
Letzter Beitrag: Molle
  Innenraumlüftung geht nicht schmidei1965 4 1.371 09.02.2025, 15:55
Letzter Beitrag: schmidei1965
  C5: Defektes Türmodul reparieren, so geht's Tom V 21 21.087 30.09.2024, 20:32
Letzter Beitrag: LRxc5
  Benzin läuft aus beim Tanken Austria_C5_CE 26 24.331 05.08.2024, 20:56
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum