Welches Kompressionsmeßgerät?
#1
Ich möchte mir ein Kompressionsmeßgerät anschaffen und von Euch Tips einholen, was da am besten ist. Reicht ein einfaches Manometer? Lohnt sich die Anschaffung dieser Geräte, die mit einem Stift den Verlauf aufzeichnen? Sie kosten bei eBay so ca. 75 Euro.

Könnte mir noch jemand genau beschreiben wie man so einen Test korrekt durchführt?


Vielen Dank,
Andreas
  Zitieren
#2
Zitat:Könnte mir noch jemand genau beschreiben wie man so einen Test korrekt durchführt?
Alle Kerzen rausschrauben.
Kompressionstestgerät ausetzen (hier gibt es verschidenen versionen - eines zum Draufhalten mit so einer Art Gummikegel, oder eines zum Einschrauben).
Einen Helfer den Motor starten lassen.
Einige Zeit warten, bis sich der Druck aufgebaut hat (so ca. 10 Sekunden orgeln).
An allen Kerzenlöchern wiederholen.


Die Geräte mit der Diagrammscheibe sind nur für eine bessere Dokumentation (wohl auch für Kunden eines Autohauses). Welche mit digitaler oder analoger Anzeige sind okay.

Ich würde mir so ein Gerät nicht kaufen, weil es einfach zu wenig eingesetzt wird, es sei denn man hat eine Werkstatt.
Besser ist wohl, den Kompressionstest bei einer Werkstatt durchführen zu lassen.

Aber so ein Kompressionsdiagramm sagt noch nicht viel über den Zustand des Motors aus. Besser ist eine Druckverlustprüfung. Hier wird der Zylinderraum, wenn der Kolben am unteren Totpunkt steht (also beide Ventile geschlossen sind), mit Druckluft beaufschlagt und in den nächsten 60 Sekunden gemessen, um wieviel der Druck abfällt. Auch hier wieder: So ein Gerät lohnt sich eigentlich nur für Profis. Also machen lassen. Kostet bei einem Achtzylinder so um die 30 Euro. Und Du bekommst einen Ausdruck für den Bilderrahmen.

Nur wer weiß, ob der Druck über verschlissene Kolben/Zylinderbahnen oder über nicht gut schließende Ventile abgeblasen wird? Da hilft dann auch nur eine professionelle Diagnose.

Hoffe, geholfen zu haben.

Grüße
  Zitieren
#3
Zitat:Alle Kerzen rausschrauben.
Kompressionstestgerät ausetzen (hier gibt es verschidenen versionen - eines zum Draufhalten mit so einer Art Gummikegel, oder eines zum Einschrauben).
Einen Helfer den Motor starten lassen.
Einige Zeit warten, bis sich der Druck aufgebaut hat (so ca. 10 Sekunden orgeln).
An allen Kerzenlöchern wiederholen.

Da fehlt noch was:

Wehrend der Helfer startet,
muß dieser Vollgas geben, damit die Drosselklappe ganz geöffnet ist und der Motor die maximale Luftmenge ansaugen kann.
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#4
Logisch, hab ich vergessen. Danke Stegs.

Und der, der mißt, muß das Kompressionsgerät mit wirklich Kraft auf das Kerzenloch halten. Wenn er denn keines zum Einschrauben hat.
Mach das mal mit dem Festhalten bei Zylinder 7 und 8 und Headers... Viel Spaß.

Grüße
  Zitieren
#5
Super! Genau so habe ich mir die Antwort gewünscht... Vielen Dank an euch zwei für die tolle Beschreibung!

Gruß,
Andy
  Zitieren
#6
Hallo

So ne Kompressiondruckmessung ist nur um alle 8 Zylinder untereinander zu vergleichen.
Soll ne bestimmte % Differenz nicht überschreiten.
Gibt einem ein recht gutes Gefühl, dass die Kolbenringe und Ventiele in Ordnung sind.
Also kann man getrost alle paar Jahre machen.
Wenn dann mal ne Unregelmässisgkeit auftritt ( die man beim Fahren nicht immer gleich bemerkt ) , kann man mit der Fehlersuche beginnen, B4 etwas wirklich unwiederhohlbar ausgenudelt ist.
Der gemessene Druck als Solcher sagt nix aus über Verdichtungsverhältnis oder sonstisges, da dieses durch die Nockenwelle usw ( Ventielüberschneidungsdauer ) bei den Motoren verschieden sein kann.
So kann ein 12:1 statisch verdichteter Motor weniger anzeigen, als ein 11:1 verdichteter, und das ist dann vollkommen normal.
So über den Daumen gepeilt, sagt ne Kompressionsprüfung mehr aus als ne Druckverlustprüfung, da hier auch die Ventielsteuerung ( Einstellung ) und somit eventueller Nockenwellenverschliss mit angezeigt wird. Ne Druckverlustprüfung wird immer nur bei geschlossenen Ventielen durchgeführt.

Ich mach alle 2 Jahre ne Kompressionsdruckprüfung, um den Motor in annehmbaren Zustand zu wissen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  welches Frostschutzmittel? duck914 7 7.949 09.10.2018, 23:43
Letzter Beitrag: Legend32
Bug Welches Öl bei LT1? Jojojo87 2 2.866 16.03.2016, 21:14
Letzter Beitrag: Corvette Captain
  Welches Diagnosegerät für Corvette ab c5 bis c7 das beste? Tech 2? Supercharged 29 15.555 21.09.2014, 12:02
Letzter Beitrag: Jochen
  Welches Öl für Druckluft? zuendler 8 3.651 18.05.2014, 00:53
Letzter Beitrag: Sundancer
  Excalibur welcher Motor/Getriebe welches ÖL Mr. Excalibur 31 9.883 03.03.2013, 23:29
Letzter Beitrag: Vette58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de