Baureihe:
C4 ZR1
Baujahr,Farbe:
1990, rot/rot
Corvette-Generationen:
Als ich das letzte mal meine Reifen gewechselt habe, da hat mich der GM- Händler darauf aufmerksam gemacht, daß ich die ersten paar 100 km etwas vorsichtiger fahren soll.
Der Grund ist der, daß die Reifen bei der Herstellung in einer Form gebacken werden. Daß der Gummi dann nicht an der Form anhaftet, wird ein Trennmittel verwendet. Dieses ist dann natürlich auch auf der Oberfläche der Reifen nachweisbar. Nach den ersten km fährt sich das langsam ab und die Reifen sind voll einsatzfähig. Das müßte der Grund sein für das "Schwimmen".
Ich hoffe, daß ich Euch damit helfen konnte und alle anderen Spekulationen aus dem Weg räumen konnte. Dies muß nicht zwingend der Hauptgrund sein, jedoch ist dies vor allen anderen Punkten nicht zu vernachlässigen.
Gruß Roman
Baureihe: ex C3
Baujahr,Farbe: 82, brokatrot
Das mit dem Trennmittel ist richtig, und gerade bei Motorradfahrern
häufig Grund dafür, sich auf den ersten 100 Metern Fahrt nach
Reifenwechsel abzulegen, aber nach spätestens 100-200 km ist
davon nichts mehr da...
Viele Grüße
Patric
Senior Head of Strategy Services
Baureihe:
C5 Z06
Baujahr,Farbe:
2003; weiß
Kennzeichen:
AC-ZO 6660
Baureihe (2):
Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2):
1995 Polarsilber
Kennzeichen (2):
AC-WM 928
Baureihe (3) :
Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) :
2012 graumet
Kennzeichen (3) :
AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
kleiner Tipp bei neuen Reifen an der C5 immer eine Spur und Sturzvermessung machen lassen.Die C5 ist ultraempfindlich auf kleinste Veränderungen.Unbedingt zu beachten sind die unterschiedlichen Felgengrößen also vorher mit einem Fachbetrieb sprechen ob diese Einstellmöglichkeit überhaupt vorhanden ist!!!!!!!!
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 02, electron blue
Hi,
ich hab vor kurzem auch neue Reifen bekommen und das Fahrverhalten die ersten 600 Kilometer war unter aller Kanone!! Ich war deswegen nochmal beim Reifenhändler und bei einer Werkstatt, aber beide konnten nichts feststellen.
Jetzt bin ich wieder sehr zufrieden!
Grüsse
Martin
Meine blaue Lady ist die einzige, bei der es mich nicht stört wenn man ihr auf den hintern schaut
Member #2 of the TVC (Targadach Verlierer Club)
Baureihe: Dogde Durango SLT Magnum
Baujahr,Farbe: anthrazith
Kennzeichen: HRO-DA 6
Auf neuen Reifen befindet sich immer Trennmittel vom "Backen" des Reifens aus der Form, deswegen fährt man die ersten Kilometer wie auf Seife. Also am besten erstmal ne verkehrsarme kurvenreiche Strecke entlangheizen und die Hinterräder ordentlich quietschen lassen,
dann klappts auch mit dem Grip!
Gruß Ecki
Zitat:Strecke entlangheizen
Aber bitte immer mit der nötigen Vorsicht zu werke gehen.Sonst ist der nächste Abflug
vorprogrammiert.
Das Zeug ist wirklich wie Schmierseife.
Gruß
Olly