08.01.2013, 18:38
Habe die Suchfunktion benutzt aber nichts konkretes auf meine Frage gefunden.
Hat der Airbag Verfallsdatum bei der C5 ? Wenn ja, nach wie viel Jahren muss der gewechselt werden, bemängelt der TÜV das alter des Airbags?
Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich jetzt schon.
W...
Im Servicemanual der C5 ist nichts dazu vermerkt
Bei meinem Raid Silberpfeil war hingegen ein entsprechender Aufkleber dabei, ist allerdings schon paar Jahre her, daher weiß ich den genauen Zeitraum nicht mehr..... Können 12 Jahre gewesen sein.
Das kann der Werner sicherlich genauer spezifizieren
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
2001 torch red
Kennzeichen:
UN TR 35
Corvette-Generationen:
Dumme Frage, aber was kann da verfallen?
SG
Tom
Baureihe: für's Gehabte gibt's nix!
Wenn es ein offizielles Verfallsdatum gibt, kann der TÜV - wenn er es denn kennt - natürlich bemängeln.
Da dies aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein wird glaube ich nicht, dass der TÜV diese Daten hat.
Wenn du nach "Verfallsdatum für Airbags" googelst, findest du zumindest immer wieder Hinweise von verschiedenen "Fach"-Zeitschriften, ADAC & Co, bei denen eine Austauschempfehlung nach 10-15 Jahren ausgesprochen wird.
Aber genaueres kannst du nur beim Hersteller, erfragen.
Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
Baureihe: für's Gehabte gibt's nix!
Zitat:Original von Tom untr35
Dumme Frage, aber was kann da verfallen?
SG
Tom
Ist im Prinzip wie bei einem Sylvester-Böller, ist die Lunte oder das Pulver erst mal feucht geht nix mehr.
Gruß Thomas
@Ernsthafter Teil
Da es sich um Pyrotechnik handalt, die einer Alterung unterliegt.
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
Edit: Wurde beim schreiben schon beantwortet...
Baureihe:
C1 bis C6
Baujahr,Farbe:
08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2):
81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2):
86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2):
63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
edit: dito!
Bei meiner ZR-1 sind die Teile nunmehr auch schon 20 Jahre alt und ich hoffe, nie darauf angewiesen zu sein, dass sie auch tatsächlich funktionieren.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
2001 torch red
Kennzeichen:
UN TR 35
Corvette-Generationen:
Zitat:
Von ähnlichen Erfahrungen aus der Praxis berichtet Martin Kugele von der Abteilung Unfallanalyse der Dekra-Zentrale in Stuttgart: "Wir hatten noch nie den Fall, dass ein Airbag aufgrund des Alters nicht funktioniert hat." So muss sich der Youngtimer-Besitzer wegen des überschrittenen Haltbarkeitsdatums eines Airbags also keine allzu großen Sorgen machen, zumal dies bei der Hauptuntersuchung nicht beanstandet wird.
diese Aussage lässt hoffen.
danke für den Link und den Hinweis zur Pyrotechnik
SG
Tom