Da unsere Corvette zurzeit in der Werkstatt steht und verschiedene Dinge gemacht werden müssen,
haben wir uns auch mal den Kühler etwas genauer angesehen.
Ich bin ganz schön erschrocken wie die Lamellenzwischenräume aussehen.
Fast kompl. zu mit Dreck.
Kein Wunder wenn der Kühler seine Aufgaben nicht mehr richtig erfüllen kann.
Also jetzt kräftig ausblasen.
Das Problem, man sieht es nur von unten, wenn man oben nicht alles demontieren möchte.
Schaut euch mal den Kühler an
Sepp
Sepp
Gott bastelte am 8. Tag den Ferrari, bemerkte seine Fehler und erschuf am 9. Tag die Corvette!
schau Dir mal von oben den Klimakondensator an.... da wird Dir ganz anders!
Ich musste meinen entsorgen.... oben zerfressen, daher permanenter Frigen-Verlust und geschätz maximal 1/3 Luftdurchsatz auf den dahinter sich befindenden Wasserkühler.
Hab's sofort am Instrument gesehen, läuft jetzt kühler.
Der Dieter L. hatte doch mal einen interessanten Thread verfasst wo er beschrieb wir er mit selbst angefertigten Sprühlanzen zwischen die Kühler ging und den Dreck mit einem Wasserstrahl rausdrückte.
Werner, so sah mein Garagenboden auch aus
Dazu kam dann der sich auflösende A/C Condenser.... die Lamellen konnte man rausziehen während sie zu Alustaub zervielen
Zum Thema des "zerbröselnden" Kühler gab es mal einen interessanten Bericht auf Vox.
Fazit: Es werden bei modernen Autos leider billige und leichte Aluminium Legierungen verwendet die sich unter dem Einfluss von Streusalzen und Witterung recht schnell zersetzen.
wie bekommt man denn den Dreck am Besten raus, ohne das Auto auseinander zu Bauen, oder geht das so gar nicht ??
Wenn ich daran denke, das meine ja jetzt schon 9 Jahre auf dem Buckel hat, möchte ich nicht wissen was da alles so drin sitzt. Bin immer schon beim Luftfilter erstaunt
Ich persönlich würde empfehlen den Wasserkühler auszubauen.
Den A/C Condenser kann man zwar auch selber ausbauen, dazu müsste aber das Klimaanlagen System geöffnet werden, was nicht nur technische Probleme für den Hobbyschrauber mit sich bringt...