Moser 4 Ventil Small Block
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
4-Ventil Zylinderköpfe haben den Vorteil dass sie mehr Variationsmöglichkeiten im Gegensatz zu 2-Ventilern bieten.
Man kann unter anderem mit verschiedenen Ventilhüben, Ventildurchmessern, Kanalgrössen usw. experimentieren und Erfahrungen sammeln.
Da gibt es noch viel zu tun(en).

HEMI-Köpfe arbeiten m.E. im unteren Drehzahlbereich nicht sehr effizient.

Nee sind nur gut für Vollast,bedingt war mir das klar.Z.B Dragrace vor allem dann wenn das Reglement mehr als 2 Ventile pro Zylinder verbietet.
Das sind die Kolben vom M110 Mercedes Reihensechzylinder 2,8 Liter 2 obenliegende Nockenwellen,die gegeneinander laufen also eine im Uhrzeigersinn die andere gegen den Uhrzeigersinn.Von denen hatte ich bestimmt 50 zerlegt kein gag mein Opa baute damals extrem viele 123 er auf Diesel um oft alte 250 er als auch 280 E.
Irgendwann hatte ich so viele daß ich die Außlaßventile mit einem Hammer zerbrach um an das enthaltene Natrium zu kommen.

Hatte damls schon 185 PS , der Motor 104 auch ein Reihensechser hat 24 ventile,eine verstellbare Einlaßnockenwelle,und ein Klappensytem er läuft bis ca 3800 RPM als doppellter Dreizylinder.

Und ich habe gestern erfahren daß die neuen Hemis 16 Zündkerzen brauchen,um halbwegs die Abgasvorschriften etc einzuhalten.

Gruß Mario

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
Zitat:Original von Ralf. P.
Nicht zu vergessen die geringeren Massen der Ventile, was den Ventiltrieb drehzahlfester macht. Das funktioniert allerdings nur bei einem Ventil pro Nocke.

Gruß

Ich verstehe den Zusammenhang nicht so ganz Drehzahlfester ist ein Stößelstangenmotor doch niemals egal wieviele Ventile.
Zumal 4 Ventiltechnik mit untenliegender nockenwelle mir nur aus der Tuningszene bekannt ist.

Am Drehzahfestesten bleiben mehrere Nockenwellen die direkt auf den Tassenstößel und das drunter montierte Ventil drücken.
Der Nockenwelle wird es egal sein ob sie auf 1 oder 2 Ventile drückt.
Bei der Formel eins gibt es keine Ventilfedern die Ventile werden pneumatisch betätigt, 20.000 RPM da kommt keine Feder mit.

Gruß Mario

"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
Zitat:Original von mario makary

1) .... aber warum nimmt Audi gleich 5 statt 4 trotz Turbo ???....

2) Warum Porsche seinerzeit beim 944 Rückwärts ging und wider die 8 Ventil Köpfe druafmontiert hat mit dem turbo so ganz nachvollziehen kann ich es nicht,......

Zu 1). Nachdem sich Ende der 80er Jahre das Vierventilkonzept als gut aber auch teuer etabliert hatte, suchte man ab Mitte der 90er nach Alternativen bezüglich Effizienz und Preis. Bei Audi und Ferrari wählte man zur weiteren Steigerung die 5 Ventiltechnik (bei Ferrari sogar in der F1), bei Mercedes aus Preisgründen die 3 Ventiltechnik. Da Transferstraßen für Motoren und Zylinderköpfe extrem kostenintensiv sind, hat man nicht zwischen Turbo- und Sauger-Zylinderköpfen unterschieden.
Die 5 Ventiltechnik war vom Preis/Leisitungsverhältnis einerseits und durch den Trend zum Direkteinspritzer auf Dauer dann nicht mehr attraktiv, während die 3 Ventiltechnik letztlich auf Grund ihrer thermodynamischen Nachteile wieder eingestellt wurde. Zudem ist auch sie nicht ideal für Direkteinspritzer.

Zu 2.) Da musst du einmal bei den Herren mit dem Rotstift nachfragen.

Den Alt-Kolben von Mercedes sieht an ja ihr Übergewicht an. Habe einmal zur Veranschaulichung den Kolben eines modernen Motors als Anlage beigefügt.

Gruß
Wutzer

Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
Ich staune immer wieder dass es bei derart kurzen Kolbenhemden nicht zu einem Klemmer kommt.

Bei diesem JE Kolben fällt mir auf dass er gleich unterhalb des Kolbenbodens keine Detonationsrillen hat. Wobei ich mich frage ob diese Rillen wirklich was bringen.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance

433 LT5 - What else?
Da wir gerade beim Abschweifen vom Thema sind, hier mal etwas anspruchsvolles, wer kennt es:

Gruß

Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
Hier dazu noch der komplexe Ventiltrieb. In der Moto- GP haben die Motoren dieses Herstellers auch über 20000 1/min gedreht, bis das Reglement dies ausgeschlossen hat.

Edit sagt, der Kenner findet an dem Bild noch mehr Leckerlies.

Gruß

Ralf

Hier das komplette Maschinchen:

Ralf

Ein Duc-Motor mit desmodromischer Ventilsteuerung Hallo-gruen
Drehzahlfest ohne Ende, aber die Bitch vor dem Herrn beim Einstellen. Drückt die falsche Nocke zu viel, hält das nicht lange. Drückt sie zu wenig, auch nicht sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
War ja einfach, denn vorne auf dem Steuerdeckel steht ja Ducati drauf. Interessant übrigens, wie sehr sich die Kolben aus dem Audi-Motorrad und dem Fahrzeug optisch ähneln.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
Wenn ich dann noch ein Bild einer desmodromischen Zwangsteuerung per Königswelle aus den 50ern bereitstellen darf...
SLR vom Benz.

EDIT: Quatsch das mit der Königswelle. Die Zahnradkaskade ist klar zu erkennen. Kopfschütteln

[Bild: 16773645sx.jpg]

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Chevy Small Block V8 350 Überholung Carioca83 6 3.599 10.04.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Carioca83
  GM LS Block daabm 7 5.333 17.02.2022, 00:48
Letzter Beitrag: daabm
  Fragen zu Ventilführungen -327er Small Block Noplan 6 7.530 14.09.2020, 13:10
Letzter Beitrag: Wesch
  Ich mache aus einem Chevy Small Block einen 12 Zylinder Flat Head Frank the Judge 3 4.640 04.12.2015, 01:15
Letzter Beitrag: jwause
  LS7 Block schweißen? KHH 11 5.681 18.11.2015, 19:59
Letzter Beitrag: keineAhnung

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum