Die Scheibe von der Originalen Bremse Stock C5 steht wahrscheinlich nicht an der identischen Stelle als die Scheibe der C6 Z06 ? oder ist bei der Z06 Bremse nur der Sattel breiter und die Scheibe an der selben Stelle ? Verwirrend 🤪
Meine Frage war ob es mit der Stock C5 Bremse eine Möglichkeit zu messen gibt , wie du es vorher erklärt hast ?
21.06.2020, 02:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2020, 02:48 von andree.)
Bin mir nicht ganz, aber ziemlich sicher, dass die Bremsscheibe der C6Z06 Bremse an der gleichen Position wie bei der C5 sitzt.
Bei der C6Z06 Bremse ist ja nur der Sattel nach außen hin zur Felge breiter.
Die Zetti-Bremse ist ja eine Festsattelbremse, bei der die Kolben beidseitig von der Scheibe sitzen.
Alle anderen C5 und C6 Bremsen sind Schwimmsattelbremsen, die nur auf der innenseite Kolben haben, aber keine nach außen Richtung Felge.
Wenn du also von den C5 Scheiben misst, passt das auch.
Ich hab die Ruff Racing drauf. Vorne 245er Bereifung 9x19 ET50 mit 15mm Spurplatten (10mm hätten hier auch gereicht, ging aber wegen der Felgenzentrierung nicht) Hinten 285er Bereifung 10,5x20 ET65 mit 20mm Spurplatten
So hab ich auch alles eingetragen bekommen. Mit der Bereifung 265/305 hätte es aber wohl nicht geklappt. Da wären wohl die Reifen mit den Spurplatten zu weit rausgekommen.
Eine Faustregel wie "vorne ET50 bei einer 9,5 Zoll Felge" kann man auch nicht sagen. Es kommt viel auf die Form der Speichen an. Würden bei den Ruff´s die Speichen im Radius- statt schräg nach Außen laufen, hätte ich bei weitem keine 20er Platten auf der Hinterachse gebraucht.