Baureihe:
C5 Z06
Baujahr,Farbe:
2003; weiß
Kennzeichen:
AC-ZO 6660
Baureihe (2):
Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2):
1995 Polarsilber
Kennzeichen (2):
AC-WM 928
Baureihe (3) :
Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) :
2012 graumet
Kennzeichen (3) :
AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
Nein ,kein Personal mit entsprechenden Fachkenntnissen zum reparieren.
Keine Bauteile mehr verfügbar.
Das BOSCH ABS ist ja kein Corvette C5 Unikat - zumindest was die Hardware angeht.
Frank und ich hatten darüber mal philosophiert - Ein Reparatur-Betrieb der die nötigen Tools um Auslesen des Datenstandes hat,
könnte damit ein hardwareidentisches EBCM flashen. Man müsste umschlüsseln wo diese EBCM/ABS-Blöcke noch verbaut wurden.
Wahrscheinlich hat BOSCH auch diese Aufzeichnungen längst vernichtet was ich im Grunde auch verstehen kann. Die wollen neue
Sachen entwickeln und verkaufen.
Grüße
Thomas
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
01 black EU MT
Baureihe (2):
Mustang GT
Baujahr,Farbe (2):
2017 white
Corvette-Generationen:
Das ist richtig Tom,
allerdings könnte auch genau hier der Gesetzgeber bezüglich dem brandaktuellen Thema bezüglich Nachhaltigkeit etwas verändern bewegen. Grundsätzlich.
Gruß Marco
03.01.2022, 22:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2022, 22:11 von Tom V.)
Marco, die C5 ist vor über 25 Jahren entwickelt worden.... Vor 17 Jahren war Schluss und es gibt schon das dritte Nachfolgemodell.
Irgendwann ist logischerweise Schluss mit der Bevorratung an Ersatzteilen, zumal GM zwischendurch ja mal fast weg vom Fenster war.
Vielleicht ergibt sich in 5, 10 oder 15 Jahren die Möglichkeit dass jemand ein frei programmierbares EBCM entwickelt welches man dann für viel Geld in seine kaputte C5 schrauben kann.
Grüße
Thomas
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
01 black EU MT
Baureihe (2):
Mustang GT
Baujahr,Farbe (2):
2017 white
Corvette-Generationen:
Ja das stimmt ja. Ich meinte nur generell.
Gruß Marco
Fährst Du quer siehst du mehr
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
2000, Schwarz
Corvette-Generationen:
Danke für die Bilder und Erklärung zum alten Modul und dem Reparaturversichen.
Bei mir handelt es sich um ein M Modul. Noch verbaut, daher keine anderen Bilder als seid Seite 1.
Werd's evtl diesen Monat Mal ausbauen und mir dann Mal anschauen. Defekter kann's ja nicht mehr werden... Sobald ich da mehr weiß, poste ich es natürlich hier. Finde, dazu gibt's viel zu wenig Infos.
Die Umbauthreads aus dem US Forum hab ich bisher nur überflogen, wollte es wohl nicht als Lösung wahrhaben.
Rechnerisch ist das auch so ne Geschichte.
Wert meiner C5 aktuell wohl nur noch so 12.000€, wenn sie funktionieren würde. Umbau wird wohl auch so 1300 Kosten, gebrauchtes 99 Modul auch ca 1200.
So oder so, muss gemacht werden.
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
01 black EU MT
Baureihe (2):
Mustang GT
Baujahr,Farbe (2):
2017 white
Corvette-Generationen:
Nach dem rechnerischen darfst nicht gehen. Ist klar. Die muss es das Auto wert sein es zu erhalten. Auf der anderen Seite wenn du auf ein neues Auto sparst oder finanzierst und siehst was Du Wertverlust an einem Neuwagen hast sind 1200€ und dann wieder eine lange Zeit fahren ohne was rein zu stecken kein Vergleich.
Gruß Marco
ja aber schau für welche Modelljahre der Holländer die Reparatur anbietet - das ist also nichts neues oder besonderes.
Das kannst Du auch bei Corvetteprojekt machen lassen.
Der TE fragte im Eingangsthread nach Modelljahr 1999 und da sieht es eben schlecht aus mit reparieren
Grüße
Thomas
Baureihe:
C5 Z06
Baujahr,Farbe:
2003; weiß
Kennzeichen:
AC-ZO 6660
Baureihe (2):
Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2):
1995 Polarsilber
Kennzeichen (2):
AC-WM 928
Baureihe (3) :
Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) :
2012 graumet
Kennzeichen (3) :
AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
Ich wiederhole mich ja nicht gerne,aber ich denke das die Entwickler von Bosch längst in Rente sein dürften.
Das sich jemand in der Zwischenzeit damit beschäftigt hat,halte ich für ausgeschlossen.
Selbst bei Reparaturversuchen solcher Steuergeräte Reparaturshops wäre ich vorsichtig.
Mir wurden nach solchen "Reparaturen" Steuergeräte zugesendet die noch nicht mal geöffnet wurden und natürlich auch noch immer einige Fehlercodes drin hatten.