Bremse macht Schleifgeräusche, wie lange kann ich noch fahren...
Hi,

passend zu den Feiertagen: Heute kurz mal während der Karlfreitagsrunde richtig Gas gegeben und jetzt macht die Bremse ein "nettes" metallisches Schleifgeräusch. Scheint die eingebaute Verschleissanzeige zu sein... haarsträubend

Wie lange kann ich mit dem Bock jetzt noch fahren? Oder soll ich die Kiste über Ostern besser in der Garage lassen? Heulen

Schon mal vielen Dank für Tips!

Gruss

Karl
hallo karl,wenn du die bremsscheiben nicht killen willst,ich würde den wagen stehen lassen Yeeah!hatte das mal bei meinem cl da musste ich danach auch bremsscheiben erneuern Heulenschöne ostern gruss dirk Prost! Prost!
Karl,
ich habe mir gerade mal einen Satz C5 Bremsbeläge die ich hier herumliegen habe angeschaut. Der Metallwinkel, der bei Abnutzung das Schleifgeräuch verursacht, ist so eingestellt, dass er bei etwa 1 mm Belag aktiv wird.

Mit so wenig Belag würde ich allesfalls noch die nächste Werkstatt ansteuern und auf keinen Fall mehr Autobahn fahren. Die Bremse wird auch stark zum Faden neigen.

Vielleicht hast Du Glück und findest eine Werkstatt die Dir morgen (Samstag) früh die Beläge austauscht.

Gruß, Robert
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Wenn Du nicht sicher bist ob es wirklich die Verschleissanzeige ist würde ich erst mal die Räder runter machen und die Belagsstärke überprüfen. Mit einer Taschenlampe geht das ganz gut...
Hallo Karl,

ich würde überhaupt nicht mehr fahren außer zwangsweise in die Werkstatt.

So wie Du von "metallischen Geräuschen " schreibst liegt bei Dir die Bremsklotz-Trägerplatte
schon auf der Scheibe an. Sprich: Eisen auf Eisen.

Ich weiß nicht wie "massiv" der Kontakt der Verschleissanzeige bei der C5 dimensioniert ist aber ich kann mir nicht vorstellen das dieser ein Geräusch verursacht den Du bei laufenden Motor bzw. bei Fahrt hören könntest.
Viele Grüße von Ben

Ich brauch keinen Sex. Das Leben besorgts mir jeden Tag ! Augenrollen
Die Reserve der Verschleissanzeige ist bei den meisten Autos grosszügig bemessen. Die
Hersteller wissen genau, dass es den wenigsten Automobilisten möglich ist, sofort
eine Werstatt aufzusuchen.
Also, als es bei mir soweit war, hat hat es ungefähr 50- 80 Km gebraucht, bis sich das Geräusch von "Ohoh, da muss ich wohl mal ..." bis "Aua, hoffentlich schaff ich es noch bis nach Hause" verändert hatte ...
Allerdings mit Originalbelegen/Scheiben.....

Gruss
Martin
Und das Wechseln ging ganz easy... hat keine Std gedauert und am längsten hat es gedauert die Reifen vom Boden abheben zu lassen Feixen

Jochen (glaub ich) hat ja auch ne super bebilderte Beschreibung geliefert... (siehe Portal)...

Edit : Linkservice.... https://www.corvettec5.de/D/Technical/FBrakePads.html

Viel Spass
Martin
Hi,

Danke für die Tips!

So, Vette bleibt also besser stehen. Termin bei GM ist für Dienstag bestätigt. Hab noch ein paar andere "Kleinigkeiten" die gemacht werden müssen. Werde wohl mal ein paar Tage meinen Honda prügeln! Macht ja auch Spass!

Wünsche Euch schöne Ostern und besonders dicke Eier! Feixen

Karl
Hatte bei meinem anderen Fahrzeug (dessen Namen ich hier nicht nennen möchte Feixen ) auch letztens dieses Schleifgeräusch und keine 20 km musste ich voll in die Eisen. Der Rest des Bremsbelags ist dann wohl auf die Straße gebröckelt. Als ich die Dinger dann zuhause runter gemacht habe, hingen nur noch ein paar Belagsteile am Eisen.
Hatte zum Glück noch Ersatz da. Denke man sollte immer einen Satz Bremsklotze für sein Fahrzeug zu hause liegen haben (also bei Frankys nächster Aktion einfach mit bestellen und Geld sparen). Der Tausch ist einfacher als ein Radwechsel und sowas kann man auch schnell mal Sonntags machen, wenn die Werkstätten zu haben oder man erst in ein paar Tagen einen Termin bekommt.

Gruß Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Wer kann mir mehr sagen, warum heißt meine Corvette "Indy"-500 ??? Uwe Weis 41 13.159 23.09.2024, 11:32
Letzter Beitrag: JR
  Nebelscheinwerfer defekt - wie Leuchtmittel wechseln? BoxsterAndy 21 9.224 03.08.2024, 22:09
Letzter Beitrag: GuruTX
  Altes FOB richten, das schon sehr lange nicht mehr geht michael kirsten 3 2.138 18.05.2024, 08:28
Letzter Beitrag: JR
  Wie „lagert“ man ein Cabrio? Dolsch 4 1.316 25.04.2024, 21:10
Letzter Beitrag: galaxy7
  Wie Türverkleidung entfernen? Dolsch 2 1.047 28.03.2024, 14:32
Letzter Beitrag: Dolsch

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum