sidepipe zu laut
#21
Welcher Gefahr?
  Zitieren
#22
Gemeint habe ich das Schmelzen der Krümmer. Wenn ich das Gemisch abmagere ( aus welchen der möglichen Gründe auch immer man sich dazu entschließen mag ) wird die Temperatur höher. Dann benötigt man Zündkerzen mit anderem Wärmewert. Hat dieser andere Wärmewert also irgendeinen Einfluß auf die bei der Verbrennung entstehenden Temperaturen?
Peter 01
  Zitieren
#23
hallo v8_brawling,
Du schreibst von den zu bohrenden Löcher bei den "Stauscheiben" und am Rohr.
Was ist nach deinem Begriff gross (in Millimeter) = Laut oder klein = leise ??
Wenn ich richtig bin ist wohmöglich zu klein für den Motor durch den Rückstau schädlich, oder er dreht nicht mehr richtig hoch.

Wo ist hier der vernünftige Weg ? Damit ich nicht den halben Sommer unter der Vette verbringe.

Die gleiche Frage stellt sich natürlich auch für die Stahlwollen Experten.

Merci, für eure Hilfe.

Gruss
Miggu
  Zitieren
#24
Hallo, hier Stahlwolle!

Wenn Du die baulichen Möglichkeiten hast, würde ich ein ca. 1m langes Rohr in die Sidepipes einführen, welches zu dem Innendurchmesser des Außenrohres ca. 1cm "Luft" läßt. Die Enden jeweils auf Innendurchmesser des Außenrohres aufbördeln ( oder Unterlegscheibe einschweißen ), Das ganze muß relativ klemmen, ansonsten ( hatte ich früher am Motorrad ) röhrt die Angelegenheit und scheppert ( Metall klappert auf Metall). Das Innenrohr mit vielen Löchern versehen, mach sie unterschiedlich groß, den anderen Beiträgen habe ich entnommen, dass man so unterschiedliche Frequenzen "ausfiltern" kann. Dann anschließend die Außenseite des Innenrohres locker mit grober Stahlwolle umwickeln, anschließend das Kunstwerk einschieben und mit einer Schraube fixieren.

Ein bischen Arbeit wird es bringen, gewiß, aber ein Erfolg wird deutlich vernehmbar sein.

Solltest Du den im Forum vorgeschlagenen Weg beschreiten, sei doch bitte so freundlich und teile uns das mal mit.

Der elegantere Weg ist natürlich der mit den distanzierten Unterlegscheiben, aber das stelle ich mir komplizierter vor.

MfG

Peter
Peter 01
  Zitieren
#25
Zitat:hallo v8_brawling,
Du schreibst von den zu bohrenden Löcher bei den "Stauscheiben" und am Rohr.
Falls du dir das fertige Ding holst, muss nichts gebohrt werden. Auf das Mittelrohr vorne kommt der sog. Restrictor (in der Beschreibung s. #1). Soweit ich mich erinnere hatte das Loch ca. 15mm.
Der wird vorne draufgesteckt, solltest du aber anpunkten oder nieten. Ich hab den gepunktet

Es wird ein zweiter geschlossener (als Alternative) mitgeliefert, den kannst du nach Belieben aufbohren oder auch ganz weglassen. Hab bei mir den Standard genommen, der dabei war.

Bei dem Artikel sind beide zu sehen:
https://store.summitracing.com/partdetail.asp?autofilter=1&part=CCI%2D3FI03L&N=700+4294865405+115&autoview=sku

Zitat:Was ist nach deinem Begriff gross (in Millimeter) = Laut oder klein = leise ??

Ich denke 5mm ist das Minimum was man geben sollte, also leise.
Den Restrictor ganz weglassen ist dann laut. Wobei ich das nicht ausprobiert habe, auch wie der Sound sich generell verändert.

In Punkt #1 ist noch angemerkt das man zwischen den Scheiben Stahlwolle packen kann, hab ich aber auch nicht gemacht

@Peter 01
Zitat:Wenn ich das Gemisch abmagere ( aus welchen der möglichen Gründe auch immer man sich dazu entschließen mag ) wird die Temperatur höher.

In #4 wird angemerkt dass es notwendig sein kann etwas magerer zu werden. Hab das bei mir nicht gemacht.

Als ich früher mit Dämpfern experimentiert und am Vergaser rumgestellt habe, hab ich mich irgendwann über meine neue "Motorraumbeleuchtung" gwundert. Die Kombination mager und hoher Staudruck ist gar nicht gut. Habt also ein Auge auf die Krümmer.
Ein wenig fetter (als stöchiometrisch) schadet da nicht, trägt zur Kühlung bei.

Zitat:sind Zündkerzen mit einem anderen Wärmewert eigentlich eine Möglichkeit, dieser Gefahr zu begegnen?

Bei höheren Brennraumtemperaturen muss die Zündkerze mehr Hitze abführen (=> ist dann kälter). Sie verringert selber nur durch Ihre Wärmeleitfähigkeit aber nicht die Abgastemperatur.

Zitat:Wenn ich richtig bin ist wohmöglich zu klein für den Motor durch den Rückstau schädlich, oder er dreht nicht mehr richtig hoch.

Das kommt auf sehr viele Faktoren an. Die zweite Seite dazu schicke auch noch dazu

[IMG][/IMG]

Dient aber nur als Anhaltspunkt (für 3 Scheiben). Mit 2,5" wirst du wohl keinen 600 BB haben der 8000 dreht, oder?
Ansonsten muss eventuell eine Scheibe entfallen.

Es gibt noch eine weiter Lösung die Cones von Dynatech

https://store.summitracing.com/partdetail.asp?autofilter=1&part=DTC%2D72%2D32520&N=700+0&autoview=sku

Dazu kann ich aber nichts sagen, da ich die noch nicht ausprobiert habe - gibt es auch erst ab 3"


Bevor ich mich noch ganz in vielleicht überflüssigen Beschreibungen verliere, kann man auch neue Dämpfer bestellen:


https://www.ecklers.com/product.asp?pf%5Fid=40603&dept%5Fid=1337

Aber ich denke 500$ sind doch etwas viel.

Die Änderungen/Erfahrungen hab ich nochmals zur Info mit den 4" Hooker gemacht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
sacrifice passion for glory King
  Zitieren
#26
hallo vette- community,

mit den Angaben bin ich vorerst mal bedient. Werd mal in den Keller gehen und mir so ein Rohr anfertigen, dies kann aber noch dauern .....
Werde versuchen die akustischen Unterschiede festzuhalten und euch zur Verfügung stellen, wenn es geht.
Danke an alle die sich aktiv meinem "Problem" angenommen haben.
Ganz besonders v8_brawling, Merci.

Gruss
Miggu
  Zitieren
#27
Big Grin 
Hallo,
ich bin neu auf dieser Seite.
Ich fahre eine C3 Bj 1977 und hatte auch dieses Problem mit den Sidepipes.

Meine Lösund dafür waren Ytonsteine.

Ich habe dies auf das Maß vom Rohr gebracht- so daß diese reingeschoben werden konnten-
und 3 Löcher längs mit einem 14 er Bohrer reingebohrt.

Das Auto wurde supper leise dadurch und die TÜV Abnahme war kein Problem mehr.

Stahlwolle brennt weg. So war es jedenfalls bei mir. Sobald ich beim TÜV war, war die Wolle weg.


Gruß Georg Yeeah!
  Zitieren
#28
Spitze! King
Und wenn Du mal Rostlöcher im Rahmen haben solltest empfehle ich Dir Schnellzement. Füllt alles binnen Sekunden aus. Narr
  Zitieren
#29
Hat's denn noch niemand mit Bauschaum probiert??? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen *Entschuldigung!*
  Zitieren
#30
Hallo

Die Idee ist OK, aber
Zitat:und 3 Löcher längs mit einem 14 er Bohrer reingebohrt.

Der Gesamtquerschnitt ist verdammt klein. Da wird der Motor ja echt gewürgt.
Ist fast normal, dass man dann nichts mehr hört.

Mach mal die Rechnung von 2 oder 2 1/2 Zoll Querschnitt zu deinen 3 mal 14 mm Querschnitt.

MFG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  81er 350er Sidepipe-Problem Tom_Saarland 18 4.473 30.03.2024, 11:47
Letzter Beitrag: tronitec
  69er beim Wegfahren knackt es einmal sehr laut DieterK 12 17.514 10.11.2020, 21:38
Letzter Beitrag: Wesch
  Sidepipe landy1 9 3.938 07.04.2020, 11:52
Letzter Beitrag: Dranner74
  Sidepipe Option ?? Luicyphre 23 10.686 09.01.2020, 11:40
Letzter Beitrag: Wesch
  Sidepipe C3 Bj 1971 big block Rubberduck66 4 3.712 15.07.2018, 11:04
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de