Reifenmontage bei der C5
Hallo Corvettefreunde,

ich komme gerade vom Reifenhändler der bei meiner C5 2 Vorderreifen montiert und die Spur eingestellt hat.
Der Grund für den Reifenwechsel: Innenflanken total abgefahren und außerdem - so stellten die Reifenmonteure fest - lauter " Wellen " in den Vorderreifen.
Beauftragt habe ich die Fa.REIFEN WAGNER,BAMBERG.
Selbst ich als Laie merkte sehr schnell,daß das Reifenteam sein Handwerk versteht und mit dem EMT Reifen und den Magnesiumfelgen perfekt umgehen kann.Dazu haben die noch die neuesten Geräte für solche Montagen.
Nach einer 3/4 Stunde war alles erledigt.
Jetzt ging es ab zum Vermessen.Auch hier ein Supermonteur der nichts anderes macht.Sein Kommentar über meine C5 - noch keine 2 Jahre alt - war vernichtend:

" An dem Auto stimmt gar nichts mehr.Am schlimmsten sind die Hinterräder......"

Natürlich ziehe ich daraus meine Lehre:

1. Spätestens nach 20 000 km erneut vermessen lassen oder wenn mir ein ungewöhnliches Ereignis begegnet wie Schlagloch,sehr schlechte Straße.

2. Die üblichen Wartungsintervalle beim GM-Händler werde ich mir künftig sparen.Als Fachwerkstatt haben die weder die schlechten Vorderreifen bemerkt noch jemals die Spur vermessen - und das bei einem neuen Auto.
Ich als Laie muß die "Fachwerkstatt" auf total abgefahrene Innenflanken hinweisen obwohl bereits 2 Wartungsdienste durchgeführt wurden ( 15 000 / 30 000 km )

3. Alle 15 000 km neues Öl und das wars dann.

So liebe Corvettefreunde,ohne Euere Hilfe mit den vielen Beiträgen und Ratschlägen wäre das alles nicht so gut abgelaufen und dafür danke ich Euch.

Fast hätte ich es vergessen - die Kosten:

2 Stück neue EMT GY zu je 249,00 EUR plus Vermessung mit Einstellen 35 EUR
sind inkl.MWST = 533,00 EUR.
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
Ich lasse meine Reifen alle 10.000km wuchten.

Spur usw. wird alle 20.000km eingestellt. Wir reden hier von 483-484NM, die an der Hinterachse zerren...

Mike
Hi Mike,

wie sind dabei Deine Erfahrungen? Wie stark ist der Krempel tatsächlich nach dieser Laufzeit verstellt?

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
Zum Thema Auswuchten: An den Antriebsrädern macht sich das zum Teil recht stark bemerkbar. Diese weisen bereits nach nur 10.000km deutliche "Unwuchten" auf, so dass ein Auswuchten etwas bringt.

Zum Thema Spur habe ich festgestellt, dass es doch sehr abhängig von meinem Fahrprofil ist. War ich beispielsweise im Osten unterwegs (hier vorallem Großstädte wie Leipzig, Halle, Dresden), so ist ein signifikantes Verstellen den Spur aufgrund der schlechten Straßenzustände wirklich zu beobachten.

Ob Dir optimaler Grip, geringe Vibrationen und moderater Verschleiß diese Investition wert sind kann ich nicht entscheiden, wir handhaben es allerdings definitiv so - der Heizfraktion wegen :-)

Mike
Hallo Mike,

seit heute liegt Deine Erfahrung mit meiner Erfahrung genau konform.Schade nur,daß mich keine GM-Vertragwerkstatt auf so etwas hinweist - und diese Arbeiten auch nicht anbietet.
Mike,ich stimme Dir voll und ganz zu und ich werde in Zukunft diese Intervalle einhalten.Leider höre ich davon heute von einem Reifenhändler und nicht von einer Fachwerkstatt.
Ich mag mir gar nicht vorstellen wenn ich diese Arbeiten einer GM-Werkstatt übertragen hätte wie das Ergebnis aussehen würde.
Bisher hatte ich immer meiner GM-Werkstatt vertraut - das ist jetzt vorbei.

Ich will kein Prophet sein aber ich glaube,daß corvettemike seine schöne C5 auch deswegen verkauft hat weil er von seiner GM-Werkstatt genug hatte.Ich kenne nämlich zufällig diesen Betrieb - der ist noch schlimmer als der Meinige.

He Helmut. Jetzt mach mir nur keine Angst. Ich hoffe mal das ich seiner Vette jetzt hier in Bingen ne bessere GM-Werkstatt bieten kann. Ich kenne jemand der dort arbeitet und die haben da zumindest auch einen Spizialisten. Die Zeit wirds zeigen. Bei Problemen werde ich natürlich gleich berichten. Phone

Gruß DiDi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
Hallo Helmut!

Sicherlich spielt dieser Aspekt auch eine wichtige Rolle!
Du hast da schon recht.

Didi,
es kann nur besser werden, und wie ich dir bereits erzählt habe, ist der Ruf nicht gerade schlecht, und es ist immer von Vorteil, wenn man eine Person gut kennt!

Gruß

Mike
Gruß Mike,

hotcars24.de
Bekomme heute eine neue linke Vorderrad-Felge und zwei neue Vorderreifen. Da geht der Bauspar-Vertrag Hallo .....

Mein auf US-Cars spezialisierter Reifenhändler meinte, daß oftmals bereits ab Werk die Achsgeometrie z.B. bei Corvettes nicht den Nennwerten entspräche - meine Fabriksneue zog die erste Zeit immer ein wenig nach rechts, da war sogar der Abstand Vorderrad/Hinterrad auf der linken Seite anders als auf der rechten.

Und um schlecht verlegte Kanaldeckel empfiehlt es sich dringend, kleine Umwege zu fahren!

Das spart....
Hallo Freiherr,

es ist nett Dich aus der wunderschönen Stadt Wien begrüßen zu können.Du hast recht,dieVerarbeitung ist typisch amerikanisch.Leider rechnet man mit sowas gar nicht in europäischen Landen.Andererseits ich hätte es wissen müssen das ist nämlich bereits meine 3.Corvette.
Auf jeden Fall weiß ich jetzt,daß ich nicht alleine bin mit Fertigungstoleranzen an einem neuen Auto.
Danke,daß Du mich auf die Kanaldeckel hingewiesen hast - die hätte ich fast vergessen,dabei gibt das so schöne Schläge bis zur Schmerzgrenze.
Im Gegensatz verweise ich auf die Bahnübergänge die ich bereits im Schritttempo passiere, sehr zu Leidwesen der übrigen Autofahrer.
Schade nur,daß meine Frau auf dem Beifahrersitz jetzt noch weitaus strengere Maßstäbe an mich stellt als bisher.Die Ausflugsfahrten werden wohl künftig nur noch auf vorher geprüften Straßenbelag stattfinden dürfen und wird sich ebenfalls nach der Anzahl der zu überfahrenden Kanaldeckel richten.
War es bisher schon so,daß bei der Hotelauswahl nicht die Anzahl der Sterne ausschlaggebend war,sondern nur die Qualität der Tiefgarageneinfahrt,so kommt jetzt ein weiteres Element hinzu,nämlich wie der Asphalt auf den letzten 2 km bei der Anfahrt zum Hotel beschaffen ist.

Viele Grüße nach Wien ( Sieht man sich beim Corvettetreffen in Kärnten/Seeboden )

Hallo, HK-Vette!

Ich muß schon eine Lanze für GM brechen, was die Fertigungsqualität, zumindest was meine 2002er angeht, betrifft.

Bis jetzt hatte ich wirklich keinerlei Probleme, und was das Kanaldeckel-geschädigte Fahrwerk betrifft, so bin ich jetzt um eine Erfahrung reicher ( und einige Euros leichter).

Regelmäßiges Spurvermessen dürfte halt wirklich notwendig sein, insbesonders, wenn man auf Wiener Straßen unterwegs ist, angesichts derer sich jede Corvette wohl gleich einmal vorsichtshalber verkrampft.

Ist nicht so wie auf US-Asphalt oder auf zahlungspflichtigen italienischen Asphalt-Teppichen.

Ein bekannter Platz in Wien, der Schwarzenbergplatz ganz in meiner Nähe, diente sogar jahrelang als Vorbild für das Anlegen des Volvo-Fahrgestell-Testgeländes. Kein Witz!

Vor der Corvette hatte ich drei nagelneue Mercedes SLK, alle drei auf Grund von offensichtlich unbehebbaren Mängeln zurückgegeben. Elektronik-Totalausfälle, undichte Scheiben, klappernde Türen, pfeifende Rückspiegel, Versagen diverser Steuergeräte, defekte Benzinpumpe, Verspannungsgeräusche in der Türe und der Motorhaube (Linkskurve: "klick", Rechtskurve "klack") usw. usw.

In meiner Verzweiflung bestellte ich dann das damals neue C-Coupé in AMG-Version, welches gleich einmal mit vollkommen VERZOGENER Motorhaube vor mir stand. Von der leichtgängigen Kinderauto-Lenkung, die man jede Sekunde genau beobachten mußte, bekam ich nach 500 km Autobahnfahrt nach langer Zeit endlich wieder einmal eine Fieberblase an der Lippe, und das traurige Grablicht, welches gerade mal den Bereich unmittelbar vor der vorderen Stoßstange ausleuchtete, gab mir endgülig den Rest.

5% Pönale bezahlt und nach 1000 km dem Händler zurückgegeben.

Das war vor 10 Monaten.

Seitdem suchen die immer noch verzweifelt nach einem Käufer. Falls jemand Interesse haben sollte.... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremsen bei der C5 CE Soulreaver 17 1.147 14.01.2025, 16:50
Letzter Beitrag: Tom V
  Unterschiede bei 3.42 Differential bei der C5 hai38 5 633 14.12.2024, 11:32
Letzter Beitrag: Torch Red
  Bräuchte eure Hilfe bei der Teilebestimmung StefanC5Z 2 763 07.09.2024, 22:31
Letzter Beitrag: Firemaker
  Leichte Kratzer auf der Fahrerseite der C5 Elton1 10 12.721 14.11.2017, 11:33
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Wo sitzen bei der C5 die Lamdasonden Oli H 3 3.049 07.11.2014, 07:16
Letzter Beitrag: Tom V