Farbe Mag-räder
#11
Zitat:dass man die Felge laut GM ( habe extra ein Gutachen erhalten) nicht lackieren darf.

Mit welcher Begründung den ?
Folglich heißt das dann, einmal Kratzer drinn - Felge wegschmeissen ?

Edit: noch als Ergänzung: hab meine GM´ler gefragt und die meinten die wüßten nichts von irgendwelchen Problemen und es sei Problemlos sie zu lackieren
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#12
Fahre dieses wochenend nach Berlin...möchte ein bier trinken. Vo in Berlin finde ich einem GM-händler der die mag-räder farbe hatt ?
Gruse // Max Prost!
  Zitieren
#13
Hallo Max

Ich hab gestern nochmal mit Fr. Gersch von Pettys Vette Shop geredet. Also sie besorgt mir die Farbe und zwar über einen örtlichen GM Händler den sie gut kennt. Sie musste die dort auch erst überreden, weil sich er Aufwand für die nicht lohnte. Der Stift kommt also in 2 - 3 Wochen mit der nächsten USA Bestellung mit, - hoff ich zumindest.

Die GM´ler in meiner Umgebung wußten nicht einmal das es einen Lackstift dafür gibt und konnten bzw. wollten mir keinen Bestellen. Also Ruf dort noch einmal vorher an und frag ob die einen Lackstift haben, sonst lohnt es sich vielleicht nicht nur für ein Bier nach Berlin zu fahren sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

beste Grüße
Mike
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#14
Habe dem lackstift in Sweden gefunden. Hole im morgens auf dem weg nach Berlin.
Danke fur alle hilfe. // Max
  Zitieren
#15
Hallo C5ler,

durch das Aufsprühen von Farbe verlieren die Magnesiumfelgen ihre Festigkeit ebenso durch Abbrechen von Magnesiumteile ( Bordsteinschäden ) usw.
Dieser Tatbestand ist unter Fachleuten weitgehend bekannt.Man kann daher nur dringend abraten an Magnesiumfelgen irgendwelche Lackierungsarbeiten vorzunehmen.
Magnesiumfelgen sind keine Alufelgen !!!
Wenn ein Reifenhändler an einer Magnesiumfelge auch nur einen geringen Schaden verursacht muß die Felge durch eine neue ersetzt werden.Neupreis etwa 2000,-EUR plus 16% MWST.

Ich kann - aus meiner Erfahrung - nur dringend ( !!! ) empfehlen beim Aufziehen neuer Reifen sich genauestens in der Werkstatt zu erkundigen ob die das nötige Wissen und vor allem die notwendigen neuesten Geräte vorhanden sind.

Meine Reifen - vor zwei Wochen bei Reifen Wagner in Bamberg montiert wurden nicht nur von perfekt ausgebildeten Monteuren aufgezogen - sondern auch mit dem neuesten für Magnesiumfelgen ausgerüsteten Werkzeug und Maschinen.Da macht sogar das Zusehen Spaß.Anschließend sollte man die C5 auch gleich vermessen lassen und man wird sich wundern was da alles nicht ( mehr ) stimmt.

Nur so kann man sicher sein eine perfekte Montage abgeliefert zu bekommen.
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#16
Zitat:durch das Aufsprühen von Farbe verlieren die Magnesiumfelgen ihre Festigkeit


Das verstehe ich nicht, was soll da genau passieren ? chemischer oder physikalischer Prozess der zustande kommt ?
Quellenangabe zu weiteren Informationen ?
Warum gibts keine GM-campaign dazu, wenn eine Beschädigung des Lackes die Sicherheit bzw. Stabilität der Felge nicht mehr garantiert ?
Ebenso müßten die Lackstifte ausm Programm genommen werden oder ?
Hat jemand weitere Infos oder Erfahrungsberichte ? vielleicht ausm US Forum. Dort hab ich nichts dergleichen gelesen ?! bzw. konnte nix zu dem Thema finden.

Sorry für die vielen Fragen, aber bis jetzt hab ich sogut wie keine offiziellen Stellungnahmen gelesen, deshalb kann ich das ganze nicht nachvollziehen.

Grüße
Mike aus H.
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#17
Hallo Mike!

Welche Lackstifte? Mein GM-Händler bietet keine Lackdtifte für die Magnesiumfelge an. Erst nach langem lamentieren hat er mir den Farbcode rausgegeben, damit ich mir die Farbe mischen lassen konte.

Ich habe wegen der beschädigten Felge ( nur ein ca 1,5 cm langer Kratzer, der aber bis auf das Magnesium runter geht und auch Lack abgetragen hat) schon seit 2 Jahren einen Rechtstreit. Meine Versicherung wollte mir keine neue Felge zahlen, und der GM-Händler hat das Lackieren abgelehnt. Mittlerweile wurden schon zwei Gutachten erstellt. Das eine befürwortet das Lackieren, das zweite lehnt es ab.

Ich hatte einfach eine selbstklebende Kunstoff-Folie lackiert und dies über den Kratzer geklebt. Man koonte es nur noch sehen wenn man nahe ran kam. Den Wagen mit den Magnesiumfelgen habe ich mittlerweile verkauft und vorher natürlich neu TÜV abnehmen lassen. Dort meinte man die Folie sei okay. Über das Lackieren der Felge gab es auch dort verschiedene Meinungen.


Frank
  Zitieren
#18
Moin Frank
Wie oben beschrieben, kümmert sich Frau Gersch darum. Desweiteren hab ich ihr nen Link von Eckler geschickt:
https://www.ecklers.com/product.asp?pf%5...2DVQ55BHUC

Musst mal im US Forum unter archieved Topics suchen. Dort fragen auch Leute ständig nach Lackfarbe.

Zitat:und der GM-Händler hat das Lackieren abgelehnt

Meine (Erlensee + Frankfurt) sagten mir es gäbe keine Probleme mit dem Lackieren

Das verwirrt mich alles nur noch mehr. Trotzdem Danke für deine aufschlussreichen Infos

mfg
Mike aus H.
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#19
Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen dass durch den Auftrag der Farbe die Magnesiumfelgen
Schaden nehmen (sind neue Mg-Felgen doch mit Farbe beschichtet oder nicht?).
Dann wäre der Lackstift, wie Mike schon erwähnte auch nicht in Ordnung.

Habe versucht im Internet darüber etwas zu erfahren, leider ohne Erfolg.
Wer weiß mehr darüber, würde mich schon interessieren.

Gruß Nolly
[Bild: osc13.gif] Hallo "Elvis has left the Bulding"
  Zitieren
#20
Ich habe dieses wochenende 3 C5 gesen mit mag-räder. Alle in verchidene farben. Einer hatt swarze räder 5 jahre gehabt one probleme. Aber...
wass man nich weist ist vass unter der farbe geschiet. Verden die räder swacher ? Fallen sie zusammen in hoer geschvindigheit ? Ich glaube doch dass man sie ausbessern kan.
Gruse // Max
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 Räder 245 / 275 Titanfelgen / Goodyear Reifen Stubi 0 2.743 20.02.2016, 22:27
Letzter Beitrag: Stubi
  OE Z06 Räder und Reifen Eintragung andreas82 15 9.503 13.08.2015, 13:20
Letzter Beitrag: andreas82
Sad Endlich: die neuen Räder sind da!! getlowc5 18 6.267 19.03.2015, 13:31
Letzter Beitrag: OlliD
  Nase braucht Farbe Jay Earny 4 2.904 17.01.2015, 21:54
Letzter Beitrag: Jay Earny
  Umbau 1 meine Lady bekommt Farbe lacki 84 22.091 30.03.2013, 00:52
Letzter Beitrag: lacki

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de